Skip navigation

Ich bin Unternehmerin!

Aus vielen unserer Gründerinnen sind inzwischen erfolgreiche Unternehmerinnen geworden. Haben sie ihre Ziele erreicht? Was ist ihnen unterwegs begegnet? Was macht eine erfolgreiche Unternehmerin aus und wer oder was hilft ihr dabei? Lassen Sie sich von den vielfältigen Werdegängen inspirieren und ermutigen!

Dipl. Ing. Brigitte Fahlisch, BauFrauProjekt - Ingenieur- und Sachverständigenbüro

„Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit sind und bleiben erfolgsentscheidende Werte für meinen Geschäftserfolg.“

Miriam Giese – Hauptstadtunikate

„Eine Gründung und die Unternehmensführung ist immer mit Höhen und Tiefen verbunden und wichtig ist einfach, dabei nicht aufzugeben.“

Hannah Pehlgrimm, Praxis für Ganzheitliche Frauenheilkunde

„Alle Bereiche der Selbständigkeit habe ich mir über die Jahre selbst angeeignet. Ich bin wirtschaftlich unabhängig.“

Alexandra Quiring-Tegeder, Agidium – Beratung und Agentur für digitale Umbrüche UG

„Ich sehe Machen und Weitermachen als die wichtigsten Erfolgskriterien.“

Michaela Raab – Evaluation, Beratung, Moderation

„Dass ich in meinem Fachgebiet international Anerkennung finde, gut von meiner Arbeit lebe und gleichzeitig Familie und Freund*innen sehen, Musik und Sport und Vieles mehr machen kann, macht mich zur erfolgreichen Unternehmerin.“

Eva Rechau – no milk today, veganes Café

„Was mich zur erfolgreichen Unternehmerin macht? Viel Energie, keine Angst vor neuen Entwicklungen und eine gute Portion Gelassenheit.“

Nicole Rittstieg – Antiquariat Mackensen & Niemann

„Mein Ziel war es, meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, im Team zu arbeiten und auch weiterhin selbstbestimmt zu leben. Das habe ich erreicht.“

Zeigen auch Sie: #IchbinUnternehmerin!

Das Bild von Selbständigkeit und Unternehmen ist in den Medien oft sehr einseitig dargestellt. Wir möchten Frauen ermutigen, sich selber als Unternehmerin zu sehen, zu bezeichnen und sich als solche der Welt zu präsentieren. Damit das Bild vom Unternehmertum auch eins vom Unternehmerinnentum wird!

Auf Facebook und Twitter gibt es deshalb unter dem Hashtag #IchbinUnternehmerin weitere Unternehmerinnen aus unserem Netzwerk. Wir freuen uns, wenn auch Sie sich unter dem Hashtag präsentieren! Einfach ein Foto posten, eine inspirierende Aussage dazu und natürlich nicht vergessen, die eigene Webseite zu verlinken.