Skip navigation

Veranstaltungen unserer Kooperationspartnerinnen

Kurzberatungen unserer Kooperationspartnerinnen zu den Themen Existenzgründung, KSK, Buchführung, Steuern, Suchmaschinenoptimierung und Recht finden Sie hier.


Oktober 2020


Claudia Neusüß, compassorange in Kooperation mit dem Life Design Network

Life Design für Kurzentschlossene

Freitag und Samstag, 2. und 3. Oktober 2020

Wir unterstützen und begleiten methodisch Ihr Vorhaben zur privaten und /oder beruflichen Veränderung

Aktuell verändern sich so viele Lebensgewohnheiten in kurzer Zeit, dass es ein passender Moment ist, auch eigene Veränderungswünsche anzugehen. Life Design operationalisiert agile Methoden aus dem Design, den Kommunikationswissenschaften und der Software-Entwicklung für den Bereich der persönlichen Lebensplanung. Grundprinzipien sind Selbst-Erforschung nach dem Prinzip des Design Thinking, also Neugier, Ergebnisoffenheit, radikale Kollaboration sowie das Designen und Testen von Prototypen. Mit diesen Prinzipien im Hintergrund eröffnet Life Design die Chance, mit spezifischen, auf die Situation des/der Einzelnen anpassbaren Instrumenten, wie ein/e Designer*in das eigene Problem oder die eigene Situation zu erfassen, zu strukturieren, und dann kreativ wie planerisch an den Entwurf möglicher Wege in die Zukunft heranzugehen. Ziel ist die Herstellung von Kohärenz zwischen dem was man ist, was man glaubt und was man tut. Das stärkt und fördert die Nachhaltigkeit neuer Vorhaben in privaten wie beruflichen Bereichen.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.compassorange.de/345-neue-kooperation-mit-dem-life-design-network, www.hausamsee-flaeming.de/lifedesign


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltungen bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Montag, 5. Oktober 2020, 19 bis 21 Uhr

Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen. Aber ist es wirklich so einfach mit der Existenzgründung als Selbstständige? Mit welchen Auflagen sind Zuschüsse wie Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld verbunden? Welche weiteren Verpflichtungen gehen Sie damit ein? Wie ist das mit der Krankenversicherung und den Steuern? Es gibt viele Fragen, die bereits vor der Gründung auftauchen.

Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, (Spende, wenn möglich).

Anmeldung erbeten: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin


Susanne Jestel, jestel pr

Workshop-Reihe „So geht Marketing. Leichter Kund:innen gewinnen mit Spaß und System“

Für selbstständige Frauen, die Schritt für Schritt ins Tun kommen wollen.

Jeweils von 09:30 bis 13:30 Uhr:
Montag, 05.10.2020, Fokus statt verzetteln – wir machen einen Plan!
Montag, 12.10.2020, Positionierungs-Quicky – Das ist mein Business!
Montag, 19.10.2020, Reiseleitung auf der Kundenreise – statt „Kauf du Arsch“.
Montag, 26.10.2020, Passender Content – Dein Redaktionsplan für die nächsten Wochen!

Die Workshop-Reihe findet online über Videokonferenz statt.

Kennenlernpreis je Termin 47,50 € (netto) 55,10 € (brutto)

Susanne Jestel, Infos und Anmeldung unter https://www.jestelpr.de


Gaby Lingath, Link SEO

Tagesseminar „Online-Marketing“

7. Oktober 2020, 10 bis 17 Uhr

Dieses offene Online-Marketing Seminar ist für Einsteiger/innen konzipiert und kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Durchführung ab der ersten Buchung. Für Gruppen erfragen Sie bitte individuelle Preise

In diesem Online-Marketing Seminar vermitteln wir nachhaltiges und aktuelles Wissen zu den relevantesten Online-Marketing Fachgebieten. Dabei konzentrieren wir uns auf:

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Webseiten Analyse
- Google Ads (SEM)
- Social Media Marketing

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/online-marketing-seminar

Tagesseminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?“

14. Oktober 2020, 10 bis 17 Uhr

Wir vermitteln Ihnen in diesem Tages-Seminar praxisorientierte Grundlagen und anwendbares Know-how zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO), mit dem Ziel, das Ihre Webseite/Online Shop eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielt. Inhalte des Seminars sind u. a. On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung, Keyword-Recherche, Content Marketing und Monitoring (inkl. Informationen zu Google Analytics und Google Search Console). Teilnehmende: max. 6 Personen

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/seo-seminar

Tagesseminar „Google Ads – Mit wenig Geld viel Erfolg? – Google Ads-Kampagnen erstellen“

21. Oktober 2020, 10 bis 17 Uhr

Für viele Unternehmen ist die Werbung mit Google Ads Anzeigen eine interessante Möglichkeit potenzielle Kund*innen zu erreichen. Die in Google Ads erstellten Text-, Bild- und Videoanzeigen werden in den Google Suchergebnissen und/oder im Displaynetzwerk u. a. auf YouTube veröffentlich. Möchten Sie gezielt eine Zielgruppe ansprechen, die Smartphones nutzt, dann können Sie eine mobile-Kampagne erstellen. Haben Sie sich schon einmal mit Anzeigenerweiterungen beschäftigt? Sie sehen, für die Erstellung einer erfolgreichen Kampagne ist viel zu beachten. Wir werden in diesem Tages-Seminar einen Einblick in all diese Möglichkeiten geben. Teilnehmende: max. 6 Personen

Referentin: Gaby Lingath - Sie wurde von Google als zertifizierte Ads-Expertin für Ads Search anerkannt. Das bedeutet, Sie hat mehrere Prüfungen abgelegt, um ihre Produktkenntnisse nachzuweisen. Sie ist dafür qualifiziert, Ihnen dabei zu helfen, online mit Google Ads für Ihr Unternehmen zu werben.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/google-adwords-seminar


Brigitte Windt, brigitte windt consulting

Unternehmensführung im Wandel

Resümee ziehen, Ziele setzen, Strategien entwickeln fürs 4. Quartal 2020

Zwei Stunden Intensivberatung zu Solidaritätskonditionen. Vertiefen Sie Ihre Selbstanalyse mit professioneller Begleitung. Ich berate und unterstütze Sie bei der

  • Analyse des spezifischen Wandlungsprozess Ihrer Selbstständigkeit und Ihres Unternehmens
  • ersten Erntebetrachtung
  • Resümeefindung
  • Ihrer Zielsetzung für 2020
  • der Strategieentwicklung für das 4. Quartal 2020

Aufgrund der hohen Relevanz habe ich im Oktober vier Termine für Sie und dieses Angebot reserviert. Einzeltermine nach Vereinbarung am 09./16./23./30.10.2020 von 10-12 Uhr. Bitte wählen Sie einen von vier möglichen Terminen. Es handelt sich um Einzeltermine für jeweils ein Unternehmen.
Solidaritätskonditionen statt € 250,00 nur € 199,00 zzgl. 16 % MWSt.

Jetzt Termin buchen 030-53 08 87 13


November 2020


Kerstin Schachinger, skill tree Kompetenzberatung

Herbstangebot: Stärkenorientierung durch Blätter sammeln

Anmeldung bis spätestens 31. Oktober 2020

Du bist fest entschlossen in die Selbstständigkeit gestartet, doch immer wieder schleichen sich Zweifel ein: Ist das gewählte Thema wirklich meins? Möchte ich genau das auch wirklich langfristig machen?

Diese Zweifel hemmen dich dabei, endlich ins Tun zu kommen: eigentlich solltest du dich um deine Webseite kümmern, eigentlich endlich rausgehen, der Welt davon erzählen. Aber ist deine Wahl wirklich die richtige gewesen?

Keine Sorge, du bist bestimmt auf dem richtigen Weg. Meist geht es um eine Nachjustierung und um das Verstehen deines inneren Antriebs, um dann so richtig durchzustarten. Lass dich jetzt durch das skill tree-Konzept unterstützen und begleiten, um deinen Weg in deine Richtung weiterzugehen.

ortsunabhängig online verfügbar

Kosten: für 3 Frauen der Gründerinnenzentrale statt um 370€ nur 333€ inkl. USt.

Bewerbung bei Kerstin unter kerstinpersonalskilltreecom


Tina Röthinger, step by step berlin

Existenzgründungsseminar

Samstag, 7. November 2020 von 10 bis 17 Uhr

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle für eine Existenzgründung wichtigen Informationen und Lehrinhalte werden ausführlich und leicht verständlich erklärt.

Inhalte

Rahmenbedingungen und Gründungsvorbereitung: Gründungsidee und Gründerpersönlichkeit, Gründungszuschuss und Einstiegsgeld, Wahl der Rechts- und Gründungsform, Institutionen, Anmeldungen, Formalitäten
Gründungs- und Unternehmensplanung: Grundlagen Geschäftsplanung, Kapitalbedarf und Finanzierungsplanung, Rentabilitäts- und Umsatzplanung, Staatliche Förderprogramme
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse: Grundlagen der Buchführung, Rechnunglegung, Gewinnermittlung, Steuern im Unternehmen

Der Teilnahmebeitrag beträgt 79,-/ ermäßigt 60,- €. Darin enthalten sind umfassende Seminarunterlagen sowie ein Teilnahme-Zertifikat

Seminar „Einfache Buchführung“

Samstag, 14. November 2020 von 10 bis 16 Uhr

Für Existenzgründer*innen, Freiberuflich Tätige und Kleingewerbetreibende

In dieser Tagesveranstaltung werden wichtige Fragestellungen zum Thema Betriebsausgaben und Einkommenssteuer behandelt und auf anschauliche und praxisnahe Weise erklärt.

Inhalte:

  • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
  • Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen
  • Erstellung einer Einnahme/ Überschussrechnung
  • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
  • KFZ-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung
  • Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
  • Grundlagen der Umsatz- und der Einkommenssteuer
  • Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
  • Abzugsmöglichkeiten in der Steuer

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle Begriffe und Inhalte werden leicht verständlich erklärt. Für alle, die Ihre Belegablage und Belegerfassung selbst organisieren und optimal für die Steuererklärung oder die Steuerberaterin vorbereiten möchten.

Teilnahmegebühr 78 €

Anmeldung für beide Kurse unter: Tel.: 030-498 538 40 oder www.stepbystep-berlin.de
Ort für beide: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin


Helen Perkunder, Webdesign & Schreiben

Kleine Schreibwerkstatt: „Creative Content Writing“

Dienstag, 10. November 2020, 17 bis 19 Uhr

Die eigene Webseite zu beginnen ist mitunter nicht leicht. In dieser Online-Werkstatt gelangst du auf angenehme Weise zu erstem Text. Wir treffen uns für zwei Stunden in einer kleinen Gruppe und am Ende hast du deinen „Über mich“-Text fertig geschrieben.

Zuerst entwickelst du eine Persona, deine Kund*in. Wir greifen dabei auf die Figurenentwicklung aus dem Literarischen Schreiben zurück. Die Persona ist deine Adressat*in für alle Texte auf deiner Webseite. Auf die Persona zugeschrieben entsteht dann dein „Über mich“-Text. Die Gruppe gibt dazu Feedback, das du einarbeiten kannst. Schon im Laufe dieser kleinen Textentwicklung kann sich dein Geschäftsvorhaben weiter klären. Am Ende der Werkstatt hältst du einen Text für deine Webseite in Händen und hast ein Gefühl dafür, wie auf angenehme Weise eigene Texte entstehen können. Das wird von mir mit Methoden des Kreativen Schreibens begleitet. Texte entstehen dabei mit leichter Hand. Und werden dann geschärft und poliert, bis sie glänzen. Diese Art Text darf dich auf deiner Webseite repräsentieren.

Maximal 6 Teilnehmer*innen
Kosten: 50 €
Ort: Die Werkstatt findet über BigBlueButton statt. Den Zugangslink erhältst du am Veranstaltungstag.
Anmeldungen bitte an mich unter: webdesign@berlin.de

Über mich: Ich gestalte Webseiten. Als Schreiblehrende und Webdesignerin sehe ich das Entstehen einer Webseite als einen Prozess, der gleichzeitig das Geschäftsvorhaben klärt. Durch diesen Prozess begleite ich meine Kund*innen. Ich designe maßgeschneiderte, ästhetisch ansprechende Webseiten und gebe Anregungen und Feedback zu den Texten. Besuche gerne meine Webseite https://helen.berlin/


Tanja Lenke, she-preneur

she-preneur Academy – So verkaufst du deine Dienstleistung online

13. bis 18. November 2020

Im November startet die she-preneur Academy, Deutschlands umfassendstes Business-Programm für selbstständige Frauen, die zur erfüllten Online-Unternehmerin werden wollen. Diesen Meilenstein feiern wir im Rahmen des she-preneur Kick-off Festivals vom 13. bis 18. November mit:

  • 5-tägigem live Bootcamp, in dem du alle 11 essentiellen Zutaten lernst, die du für ein unwiderstehliches Angebot brauchst – von Nische und Markt über Ablauf bis hin zu Preisfindung, Boni & Co.
  • Backstage-Pass zur she-preneur Academy, und somit während des gesamten Events exklusiver Zugang zum kompletten Modul „Angebot“ in der nigelnagelneuen she-preneur Academy.
  • Q&A-Sessions rund um dein unwiderstehliches Angebot, in denen du mich mit deinen Fragen löchern kannst.

Bist du dabei? Dann sichere dir jetzt dein kostenfreies Ticket.

Ort: online, bequem von Zuhause
Kosten: Gratis

Tanja Lenke, Anmeldung unter https://she-preneur.de/academy-kick-off-festival


Manuela Höfner, Steuerfachwirtin, Aufräumcoach, Beraterin

Dein DEAL mit dem eigenen Business – Wissen für Unternehmer/innen zu Büroorganisation, Buchführung, Digitalisierung

Montag, 16. November 2020, 18 bis 19 Uhr

In diesem Vortrag (mit einer PowerPoint Präsentation online) möchte Frau Höfner Ihnen die Methode „DEAL“ von Tim Ferriss, angewandt auf die Bereiche Büroorganisation, Buchführung, Digitalisierung vorstellen.

D steht für Definieren             Wie definiere ich die Struktur meines Business? Was ist mir wichtig?

E steht für Eliminieren           Welche von den vielen Büro Aufgaben kann ich eliminieren.

A steht für Automatisieren      Welche von den wichtigen Aufgaben kann ich automatisieren.

L steht für Liberty- Freiheit    Welche Freiräume öffnen sich für mein Business?

Manchmal sehen wir den Wald vor Bäumen nicht und/oder es sind schlicht zu viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Was tun? Eine mögliche Arbeitsweise ist die Methode von Tim Ferriss.

Manuela Höfner macht Sie in diesem Vortrag mit einer anderen Herangehensweise vertraut. Gleichzeitig vermittelt Sie Ihnen Ihr Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen Buchführung, Büroorganisation und Digitalisierung.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

Sie bekommen Anregungen:

  • zum Neuordnen Ihrer Prioritäten,
  • zu einer effektiven Ablage im Büro und auf dem PC,
  • für eine andere Arbeitsweise.

Inhalt

  • Vorstellung der Methode DEAL von Tim Ferriss, angewandt auf das Büro
  • Wissenswertes zur digitalen Buchführung
  • Tipps zur Büroorganisation

Kosten: 10 €

FIT fürs eigene Business – 1 x 1 der Buchführung, Steuerarten, Digitalisierung

Freitag, den 20.11.2020, 18 bis 19 Uhr

In diesem Online-Vortrag möchte Frau Höfner über diese und andere Fragen sprechen:

  • Wie organisiere ich als Freiberufler, Künstler, etc. meine Buchhaltung & mein Büro?
  • Vor- und Nachteile der digitalen Buchführung.
  • Was steht alles in einer BWA? Wie kann ich die Informationen für mein Business nutzen?
  • Wie funktioniert das System der Umsatzsteuer, was sollte ich dazu wissen?
  • Wie kann ich mit Steuern mein Business steuern?

Manuela Höfner macht Sie in diesem Vortrag mit Begriffen aus der Welt der Finanzämter und Steuerberater vertraut. Gleichzeitig vermittelt Sie Ihnen Ihr Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen Buchführung, Büroorganisation und Digitalisierung.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verstehen die Sprache der Finanzämter und Steuerberater/in.
  • Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Buchhaltung brauchen.
  • Sie haben Ihre Zahlen im Griff und sparen Geld.

Inhalt

  • Erklärung der steuerlichen Fachbegriffe und Arten der Gewinnermittlung
  • Wissenswertes zu betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Umgang mit den Belegen
  • Wissenswertes zur digitalen Buchführung

Nach Ihrem Vortrag steht Manuela Höfner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Kosten: 10 €

Anmeldung für beide: kontakt(at)das-aufraeumfest(dot)com oder Telefon 0174-1000 343. Bankverbindung: IBAN DE62 1101 0100 2231 2884 86

Ort für beide: Zoom – der Link wird nach Zahlungseingang verschickt.


Bianca Gabbey, Gabbey & Co. GmbH

Vortrag „Finde deine Sichtbarkeitsformel und werde zum Kund*innenmagneten“

Dienstag, 17. November 2020 von 16 bis 17:30 Uhr

Sie einfach ist das nicht. Selbstständigkeit heißt selbst und ständig. Für den Erfolg musst du schon noch einiges machen. Wenn du sichtbar sein willst, musst du vorher eine Menge vorbereiten ... so lauten die Standardsätze, wenn Menschen sich auf den Weg zum unternehmerischen Erfolg machen. Und da liegt auch schon das Problem: Sie sind Standard. Und Standard führt in den seltensten Fällen zum Erfolg. Also fang an es anders zu machen, als die anderen es machen. Fang an, es so zu machen, wie DU es machen würdest. Intuitiv.

In diesem Webinar erfährst du, wie es dir gelingt, in nur 4 Schritten und direkt in die Sichtbarkeit und in den Erfolg zu starten. Ich zeige dir die 4 Schritte, die ich mit meinen Kund*innen gehe und mit denen ich jede von ihnen in diesem Jahr in ihren individuellen Unternehmenserfolg geführt habe. 

Die Betonung liegt hier auf INDIVIDUELL. Denn jeder Erfolg ist so individuell zu erreichen, wie die UnternehmerIn hinter dem Unternehmen ist. Sei dabei uns sichere dir das Wissen, dass deinen Blick auf dich, die Welt und dein Unternehmen verändern wird und dich in kürzester Zeit zu deinem Erfolg führen wird. Sichere dir hier deinen Platz. 

Ort: Zoom
Preis kostenfrei

Anmeldung unter: https://elopage.com/s/gabbeyundco/4-schritte-in-die-intuitive-sichtbarkeit-und-zum-direkten-erfolg


GOLDRAUSCH e.V.
in Kooperation mit Manuela Wieder, Systemische Aufstellerin und Businesscoach

Strukturaufstellungen zum Thema Geld

Donnerstag, 19. November 2020, 18:00 bis 20:30 Uhr

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 80 €

Kosten für die Repräsentantinnen: 25 €

Der Platz ist für Sie verbindlich reserviert mit Überweisung des entsprechenden Betrages auf das Konto von GOLDRAUSCH e.V. bei der Bank für Sozialwirtschaft:

IBAN: DE42 100 205 00000 307 09 06, BIC: BFSWDE33BER

Veranstaltungsort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Anmeldungen bitte unter 030-28 47 88 80 oder hecker(at)goldrausch-ev(dot)de. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.

Auf Wunsch können Nachgespräche zur eigenen Aufstellung geführt werden. Bitte sprechen Sie uns wegen eines Termins und der damit verbundenen Kosten an.


Monika Pietsch, Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin

Fit für die Steuererklärung – Steuerwissen für Unternehmer/innen (der Gesundheitsbranche)

Samstag, 21. November 2020, 10 bis 17 Uhr
Kennen Sie das Gefühl, das sich einstellt, wenn Sie Ihre Widerstände überwunden haben und das gesteckte Ziel erreichen?

Nur wenige Selbständige verbinden Steuerklärungen mit diesem Wohlgefühl, etwas erledigt zu haben. Von Jahr zu Jahr schleppt sich die Abgabe dahin. Aus Unwissen­heit oder Unsicherheit gehen viele dann mit einem Karton voller Belege zur Steuer­beratung. Doch das kann teuer werden, denn Belege zu sortieren ist zeitaufwändig. Dabei können Sie als Gründer/in oder Unternehmer/in die Erklärungen effizient vorbereiten.

Monika Pietsch macht Sie an diesem Seminar fit für die Steuererklärung und hilft Ihnen, die Erklärung zufrieden und mit einem guten Gefühl beim Finanzamt abzugeben.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verstehen die Sprache der Finanzämter und Steuerberater/in.
  • Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Steuererklärung brauchen.
  • Sie haben Ihre Zahlen im Griff und sparen Geld.

Inhalt

  • Erklärung der steuerlichen Fachbegriffe und Arten der Gewinnermittlung
  • Wissenswertes zu betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Umgang mit den Belegen
  • steuerliche Sonderfragen

Veranstaltungsort: Kompetenzzentrum für Heil- und Gesundheitsberufe, Daimlerstraße 81, 12277 Berlin
Investition: 120 € (inkl. 19% MwSt., Arbeitsunterlagen, Pausengetränke,)

Verbindliche Anmeldung bitte unter: info(at)steuerberatung-pietsch(dot)de oder Telefon 030-74 79 21 96.

Dieses Seminar kann auch von Unternehmern/innen anderer Branchen alternativ besucht werden.


Dezember 2020


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltungen bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Montag, 7. Dezember 2020, 19 bis 21 Uhr

Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen. Aber ist es wirklich so einfach mit der Existenzgründung als Selbstständige? Mit welchen Auflagen sind Zuschüsse wie Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld verbunden? Welche weiteren Verpflichtungen gehen Sie damit ein? Wie ist das mit der Krankenversicherung und den Steuern? Es gibt viele Fragen, die bereits vor der Gründung auftauchen.

Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, (Spende, wenn möglich).

Anmeldung erbeten: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin