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Veranstaltungen unserer Kooperationspartnerinnen

Kurzberatungen unserer Kooperationspartnerinnen zu den Themen Existenzgründung, KSK, Buchführung, Steuern, Suchmaschinenoptimierung und Recht finden Sie hier.


November 2019


Gabriele Bergmann, BERGMANN Unternehmensberatung

Seminar für einfache Buchführung für Existenzgründerinnen, freiberuflich Tätige und Kleinunternehmerinnen

Freitag, 1. und Samstag 2. November 2019, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr

Inhalte:

  • Grundlagen der Umsatz- / Einkommens- und Gewerbesteuer
  • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
  • Gesetzliche Anforderungen an Belegordnung/ Aufzeichnungen
  • Organisation einer prüfungssicheren wenig zeitaufwendigen Belegablage
  • Steuerliche Erstanmeldung (Elsterverfahren)
  • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben
  • praktische Übungen zur Aufzeichnung barer und unbarer Vorgänge, dazu: Erfassen von Bewirtungskosten/Reisekosten/Fahrzeugkosten im Betriebs- oder Privatvermögen/Arbeitszimmer
  • Grundlagen der Einnahmeüberschussrechnung, dazu: Abschreibungen

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Preis: 129,- € inkl. USt. für 2 Tage

Kleiner Hinweis unsererseits:

Wir (Gabriele Bergmann, Unternehmensberatung/ Controlling, und Susanne Anspach-Mustafi, Finanz- und Lohnbuchhaltung) erarbeiten alle Themen im Praxisbezug und für alle verständlich, also auch für Teilnehmerinnen ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse.

Und sollten Sie schon einen ersten Ordner haben (in Papierform oder digital), dann bringen Sie diesen gerne mit. So können wir gemeinsam über Ihr Ordnersystem reden. – Das nur auf Wunsch natürlich.

Wir freuen uns auf Sie! Bitte melden Sie sich direkt an: http://www.bu-bergmann.de/kontakt/ oder unter inf(at)bu-bergmann(dot)de, für Fragen auch unter Fon 030 – 6273 8906.


Bianca Gabbey, Gabbey & Co. GmbH

Seminar„Schubrakete für deine Sichtbarkeit“

Mit diesem Seminar erhöhst du deine Sichtbarkeit und geschäftliche Schubkraft - direkt und spürbar!

Samstag, 2. November 2019 von 10 bis 18 Uhr

Ständig hörst du, dass Facebook und andere Social Media Kanäle große Reichweite haben und super für die Kund*innengewinnung sind. Aber so richtig will das bei dir nicht klappen?

Dann ist diese Seminar genau das richtige für dich. Hier erhältst du einen konkreten Plan, wie du Facebook und Co. zukünftig erfolgreich für dich nutzt. Und nicht nur das! Du setzt direkt deine erste Maßnahme für mehr Sichtbarkeit um. So kannst du direkt erleben, wie deine Reichweite steigt und du für deine potentiellen Kund*innen in den sozialen Medien sichtbar und anziehend wirst.

Das bekommst du im Seminar:

  • Du lernst, wie du deine Botschaft findest und eine Kund*innenansprache entwickelst, die wirkungsvoll für dich ist.
  • Du erfährst, wie du Social Media für dich nutzen kannst.
  • Du erarbeitest deine persönliche Facebook-Strategie.
  • Du erhältst anwendbare Tipps für deine Sichtbarkeit.
  • Du entwickelst Ideen, mit denen du 2020 deine Sichtbarkeit dauerhaft und nachhaltig erhöhen kannst.
  • Du setzt noch beim Seminar deine erste Maßnahme um, mit der du direkt am Tag des Seminars sichtbar wirst.

Ort: JuggleHUB, Christburger Str. 23, 10407 Berlin
Preis: 247 € netto zzgl. 19% MwSt.
Mit Code GRÜNDERIN 30 € netto sparen!

Anmeldung unter: https://www.eventbrite.de/e/schubrakete-fur-deine-sichtbarkeit-tickets-70761478487
Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/403876383819595/

Vortrag „Finde deine Sichtbarkeitsformel und werde zum KundInnenmagneten“

Donnerstag, 21. November 2019, 10 Uhr

Stell dir vor, du hast Anfragen von KundInnen, die super zu dir passen. Einfach so – einfach, weil sie dich sehen und gut finden! Mit deiner ganz persönlichen Sichtbarkeitsformel gelingt dir genau das. Wie du diese für dich entwickelst, erfährst du im Vortrag.

Das lernst du im Vortrag:

  • Du lernst, welche Faktoren für mehr Sichtbarkeit sorgen.
  • Du erfährst, wie du die Kunden anziehst, die zu dir passen.
  • Du bekommst den Weg zu deiner persönlichen Sichtbarkeitsformel.

Anmeldung: http://bit.ly/21NOVEMBER

Ort: Gründerinnenzentrale (Laden), Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin

Seminarleiterin: Bianca Gabbey ist Expertin #1 für Positionierung und Unternehmensbotschaft im deutschsprachigen Raum. Seit 20 Jahren unterstützt sie Unternehmen und UnternehmerInnen dabei, ihre passende Botschaft zu finden, um ihre Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen. Von großen Marken wie Köstritzer und Lichtenauer bis zu Einzelunternehmerinnen hat Bianca Gabbey die Entwicklung von einzelnen Kampagnen bis hin zum gesamten Unternehmensauftritt betreut und mitverantwortet.


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltungen bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Montag, 4. November 2019, 19 bis 21 Uhr

Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen. Aber ist es wirklich so einfach mit der Existenzgründung als Selbstständige? Mit welchen Auflagen sind Zuschüsse wie Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld verbunden? Welche weiteren Verpflichtungen gehen Sie damit ein? Wie ist das mit der Krankenversicherung und den Steuern? Es gibt viele Fragen, die bereits vor der Gründung auftauchen.

Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, (Spende, wenn möglich).

Anmeldung: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin


Linda Tillmann, LIN concepts & skills

Workshop „Instagram für Gründerinnen“

Dienstag, 5. November 2019, 9:30 bis 15:00 Uhr

Du hast die Instagram-App schon installiert, folgst Personen/Marken, die du toll findest, traust dich aber noch nicht, dich selbst und dein Business zu präsentieren?

In diesem praxisorientierten Workshop für Gründerinnen und Selbstständige erarbeiten wir,

  • wie du einen Beitrag erstellst.
  • was es mit Hashtag, GIF und Co. auf sich hat.
  • wie du professionellen Content produzierst.
  • welche Inhalte sich für die Insta-Story und welche für den Feed eignen.
  • wie du dir eine Community aufbaust.
  • wie du social media effizient in deinen Arbeitsalltag integrierst.

Ich verspreche Dir: nach dem Workshop bist du fit, um auf Instagram loszulegen!

Kosten: 150 € (inkl. 19 % MwSt.)

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Anmeldung unter anmeldunglincsde


Gaby Lingath, Link SEO

Tagesseminar „Google Ads – Mit wenig Geld viel Erfolg? – Google Ads-Kampagnen erstellen“

nächste Termine: 5. November, 18. November (englisch), 20. November 2019, jeweils 10 bis 17 Uhr

Für viele Unternehmen ist die Werbung mit Google AdWords Anzeigen eine interessante Möglichkeit potenzielle Kund*innen zu erreichen. Die in Google AdWords erstellten Text-, Bild- und Videoanzeigen werden in den Google Suchergebnissen und/oder im Displaynetzwerk u. a. auf YouTube veröffentlich. Möchten Sie gezielt eine Zielgruppe ansprechen, die Smartphones nutzt, dann können Sie eine mobile-Kampagne erstellen. Haben Sie sich schon einmal mit Anzeigenerweiterungen beschäftigt? Sie sehen, für die Erstellung einer erfolgreichen Kampagne ist viel zu beachten. Wir werden in diesem Tages-Seminar einen Einblick in all diese Möglichkeiten geben. Teilnehmende: max. 6 Personen

Referentin: Gaby Lingath - Sie wurde von Google als zertifizierte AdWords-Expertin für AdWords Search anerkannt. Das bedeutet, Sie hat mehrere Prüfungen abgelegt, um ihre Produktkenntnisse nachzuweisen. Sie ist dafür qualifiziert, Ihnen dabei zu helfen, online mit Google AdWords für Ihr Unternehmen zu werben.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/google-adwords-seminar

Tagesseminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?“

nächste Termine: 5. November, 13. November, 19. November (englisch) 2019, jeweils 10 bis 17 Uhr

Wir vermitteln Ihnen in diesem Tages-Seminar praxisorientierte Grundlagen und anwendbares Know-how zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO), mit dem Ziel, das Ihre Webseite/Online Shop eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielt. Inhalte des Seminars sind u. a. On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung, Keyword-Recherche, Content Marketing und Monitoring (inkl. Informationen zu Google Analytics und Google Search Console). Teilnehmende: max. 6 Personen

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: http://www.link-seo.de/seo-seminar

Tagesseminar „Online-Marketing“

11. November, 27. November 2019, jeweils 10 bis 17 Uhr

Dieses offene Online-Marketing Seminar ist für Einsteiger/innen konzipiert und kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Durchführung ab der ersten Buchung. Für Gruppen erfragen Sie bitte individuelle Preise

In diesem Online-Marketing Seminar vermitteln wir nachhaltiges und aktuelles Wissen zu den relevantesten Online-Marketing Fachgebieten. Dabei konzentrieren wir uns auf:

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Webseiten Analyse
- Google AdWords (SEM)
- Social Media Marketing

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: https://www.link-seo.de/online-marketing-seminar

Preis: jeweils EUR 649 zzgl. MwSt. p.P.

Veranstaltungsort für alle: Link SEO, Anklamer Straße 38, Vorderhaus, 3. Stock, 10115 Berlin


IBB - Investitionsbank Berlin

Wir finanzieren Ihre Existenzgründung

Donnerstag, 7. November 2019, 14 bis 16 Uhr

Die Finanzierung ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um Existenzgründung geht.

Die IBB bietet eine Veranstaltungsreihe für Existenzgründer_innen jeden ersten Donnerstag im Monat an: Sie können sich einen Überblick über relevante Programme und deren Fördervoraussetzungen verschaffen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den IBB Finanzierungsangeboten Berlin Start und Mikrokredit aus dem KMU-Fonds.

Ziel der Informationsveranstaltung ist es neben einen Überblick an Finanzierungsmöglichkeiten, über Erfahrungen bei der Nutzung der Programme zu berichten und Hilfestellungen bei der Antragstellung zu geben. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Gelegenheit, auch im Einzelgespräch Fragen an den Referenten zu stellen.

Ort: Investitionsbank Berlin - „Havel Lounge“, Bundesallee 210, 10719 Berlin
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an. Telefon 2125-4747 oder wirtschaft(at)ibb(dot)de.

Weitere Veranstaltungen wie Seminare und Workshops finden Sie auf der Coaching-Bonus-Seite der IBB.


Anne Warnk, Debitoor

Ask us anything! Die dritte Debitoor Buchhaltungssprechstunde (Webinar)

Donnerstag, 7. November 2019, 18 Uhr

Wir beantworten alle Fragen rund um Debitoor und buchhalterische Grundlagen, wie zum Beispiel: Benötige ich eine Steuernummer? Kann ich mit Debitoor die Umsatzsteuervoranmeldung machen? Was bedeutet eigentlich „Einfuhrumsatzsteuer“? Frag uns, was Dir unter den Nägeln brennt!

Bitte melde Dich hier direkt zum Webinar an:
https://attendee.gotowebinar.com/register/6985204370544807691

Du bekommst danach eine Email mit dem Link zum Webinar zugeschickt.

Und das Beste? Du kannst an unserem Webinar bequem von zu Hause aus teilnehmen!

3. Veranstaltungen im Rahmen der Gründerwoche:

3.1. Kassenführung – Häufige Fehlerquellen und wie man Beanstandungen vermeidet!

Mittwoch, 20. November 2019, 11 Uhr und Samstag, 23. November 2019, 11 Uhr

Viele Gründungen scheitern an einer falschen Finanzplanung. Damit dir das nicht passiert, informieren wir dich in unseren kostenlosen Veranstaltungen zur Gründerwoche 2019 über alle wichtigen Finanzthemen für Gründer_innen.

Unser Thema :

Kassenführung und Ladenkasse - Häufige Fehlerquellen und Beanstandungen der Finanzverwaltung vermeiden! Auf Märkten, in deinem eigenen Ladengeschäft oder an deinem Eisstand – egal, in welcher Branche du arbeitest – verkaufst du vor Ort direkt an Kund_innen, kommst du um das Thema Bareinnahmen nicht herum.

Melde dich mit einer Email an awa(at)debitoor(dot)com zu unserer kostenlosen Veranstaltung an und erfahre, wie du mit Bareinnahmen richtig umgehst. Für Getränke ist gesorgt.

3.2. UST/VAT/IVA – three letters that might spell trouble

Mittwoch, 20. November, 18 Uhr und Donnerstag, 21. November 2019, 11 Uhr

Many newly founded businesses fail due to incorrect budgeting. But don't worry, we're looking out for you! In the context of Gründerwoche 2019, we will keep you informed on all the financial topics that are important for founders.

Our topic today:

UST/VAT/IVA - three letters that might spell trouble

There are a lot of things to keep in mind when it comes time to file your taxes - "Am I still a small business?" is just one. Not to worry: you're not alone!

Register via awa(at)debitoor(dot)com for our free seminar for founders on November 21 at 11 am or November 20 6pm to learn more about common problems you might encounter and how to avoid them.

PS: We will make the material available online afterwards!

3.3. Tatort Steuern! Die häufigsten Irrtümer – warum die Toilette kein Arbeitszimmer ist

Donnerstag, 21. November 2019, 18 Uhr

Viele Gründungen scheitern an einer falschen Finanzplanung. Damit dir das nicht passiert, informieren wir dich in unseren kostenlosen Veranstaltungen zur Gründerwoche 2019 über alle wichtigen Finanzthemen für Gründer_innen.

Unser Thema heute:

Das deutsche Steuerrecht ist höchst kompliziert und ohne die Hilfe von Steuerberatung kann einem alles schnell über den Kopf wachsen. Damit du alle Vorteile nutzen kannst, die dir zustehen, sagen wir dir, wie du die häufigsten Fehler bei der Steuererklärung vermeiden kannst. Es darf auch gelacht werden.

Melde dich mit einer Email an awa(at)debitoor(dot)com zu unserer kostenlosen Veranstaltung an und erfahre, warum die Toilette kein Arbeitszimmer ist. Für Getränke ist natürlich gesorgt!

Ort: Büro Debitoor GmbH/ SumUp, Grunerstraße 13, 10179 Berlin


Brigitte Windt, brigitte windt consulting

POTENZIALANALYSE und KONZEPTENTWURF

Digitalisierung für kleine Unternehmen und Soloselbstständige

Freitag 10-12 Uhr. Bitte wählen Sie einen von vier möglichen Terminen. Freitag 8., 15., 22. oder 29.11.2019

Dieser Individual-Workshop ist eigens für die speziellen Bedürfnisse von kleinen Unternehmen und Soloselbstständigen konzipiert.

Wir reflektieren gemeinsam in fünf Status-Schritten Bestand, Bedarfe und Potenziale Ihres Unternehmens und entwickeln in fünf Aktions-Schritten Ihren spezifischen Konzeptentwurf, damit Sie den bedarfsgerechten Aufwand für eine nützliche Digitalisierung Ihres Unternehmen einschätzen und planvoll umsetzen können!

Ihr Konzeptentwurf ist roter Faden für den reflektierten Einstieg inhaltlicher, zeitlicher, personeller und finanzieller Realsierungsprozesse einer wertebasierten Digitalisierung Ihres Unternehmens. 

Ort: brigitte windt consulting, Alt-Moabit 84 a, 10555 Berlin

November-Angebot statt 250,00 € nur 199,00 zzgl. 19 % MWSt. bis inkl. 29.11.2019


Antje Eichhorn, produktfarm®

produktfarm®, Antje Eichhorn – Deine Anlaufstelle für Produktentwicklung, Namensfindung & Markenbildung im Norden Berlins - feiert 3jähriges Bestehen

VORTRAG „Der Name als kostenloses Marketingtool - Namensfindung für Firmen- & Markennamen

Dienstag, 12. November 2019, 19:00 bis 20:30 Uhr

Wir klären welchen Beitrag der Name am Unternehmenserfolg hat und welche Wege Du gehen kannst, um den richtigen zu finden.

Kosten: Dieses Event ist für Dich kostenlos im Rahmen meines 3jährigen Bestehens.
Verbindliche Anmeldung ist Pflicht, es gibt nur 20 Plätze. Anmeldung und Anfahrtshinweise unter: www.produktfarm.de/werkzeuge-namensfindung

VORTRAG „Wunschkunden gewinnen mit den drei Erfolgsschlüsseln Mindset, Marke und Marketing“

Donnerstag, 21. November 2019, 18 bis 20 Uhr

Die Bedeutung einer authentischen Marke

Produktinnovations-& Marken-Expertin Antje Eichhorn führt durch die verschiedenen Aspekte, die beim Aufbau einer authentischen Marke zusammenspielen, wie der richtige Name, das Corporate Design und die Vision eines Unternehmens

Nutze die Power des Internets

Online-Marketing Spezialistin Antonia Bahr gibt einen Überblick der wichtigsten Bausteine für den Online-Erfolg und gibt Hinweise für den Umgang mit den Instrumenten Webseite, SEO, Social Media & Co

Die Entwicklung des erfolgreichen Unternehmer Mindsets

Unternehmensberaterin und Business Coach Yvi Scholz spricht darüber, welchen Einfluss positive Gedanken auf deinen Unternehmenserfolg haben und wie du die 80/20 Formel für dich nutzen kannst.

Kosten: Dieses Event ist für Dich kostenlos im Rahmen der Gründerwoche.
Verbindliche Anmeldung ist Pflicht, es gibt nur 20 Plätze. Anmeldung und Anfahrtshinweise unter: http://www.produktfarm.de/gruenderwoche2019

TAGESWORKSHOP „Produktpositionierung: Ramsch, Durchschnitt, Premium - wie platzierst Du Dein Angebot erfolgreich im Wettbewerb?“

Samstag 30. November 2019, 10 bis 17 Uhr

Gewinne Klarheit darüber, was der Wert Deines Angebotes und Dein Alleinstellungsmerkmal ist. Lerne, wie Du Dein Angebot am Besten im Wettbewerb platzierst, um Deine Wunschkunden zu erreichen. Gemeinsam ergründen wir die passende Platzierung und wirksame Wege zur Sichtbarkeit, damit Du Deinen Wunschkunden am Besten ansprechen und überzeugen kannst. Um bei diesem Workshop mitzumachen solltest Du Dein Angebot bereits in Worte fassen können.

Kosten: 149 € zzgl. 19% MwSt. Verbindliche Anmeldung ist Pflicht, es gibt nur 10 Plätze. Getränke und Lunch sind im Preis enthalten
Anmeldung und Anfahrtshinweise unter: www.produktfarm.de/werkzeuge-produktpositionierung

+++ SPEZIAL: Überprüfe Deine Namensideen +++

produktfarm® Jubiläumsaktion: Überprüfe Deine Namensideen für 75 Euro netto
Stelle sicher, dass Deine Ideen noch verfügbar sind und das Zeug zu einem marktrelevanten Unternehmensnamen haben. In dieser Jubiläumsaktion biete ich Dir die Gelegenheit, die beiden Überprüfungsmodule von „Workshop in a Box® für Unternehmensnamen“ zu nutzen, um Deine Namensideen auf Marktrelevanz zu überprüfen.

Zahle einmalig 75,00 Euro netto für den Namen-Check, anstatt 489,00 EUR netto für den kompletten „Workshop in a Box für Unternehmensnamen“, der Dich von der ersten Idee bis zum marktrelevanten Unternehmensnamen führt. https://www.produktfarm.de/wsb-namen-check/

Ort für alle Veranstaltungen: produktfarm®, Ruppiner Chaussee 19a, 16761 Hennigsdorf b. Berlin (am Ende der S25)


Manuela Höfner, Steuerfachwirtin, Aufräumcoach, Beraterin

FIT fürs eigene Business – 1 x 1 der Buchführung, Steuerarten, Digitalisierung

Montag, den 18. November 2019, 18 bis 19 Uhr
In diesem Vortrag möchte ich über diese und andere Fragen sprechen:

  • Wie organisiere ich als Freiberufler, Künstler, etc. meine Buchhaltung & mein Büro?
  • Vor- und Nachteile der digitalen Buchführung.
  • Was steht alles in einer BWA?
  • Wie kann ich die Informationen für mein Business nutzen?
  • Wie funktioniert das System der Umsatzsteuer, was sollte ich dazu wissen?
  • Wie kann ich mit Steuern mein Business steuern?

Manuela Höfner macht Sie in diesem Vortrag mit Begriffen aus der Welt der Finanzämter und Steuerberater vertraut. Gleichzeitig vermittelt Sie Ihnen Ihr Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen Buchführung, Büroorganisation und Digitalisierung.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verstehen die Sprache der Finanzämter und Steuerberater/in.
  • Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Buchhaltung brauchen.
  • Sie haben Ihre Zahlen im Griff und sparen Geld.

Inhalt

  • Erklärung der steuerlichen Fachbegriffe und Arten der Gewinnermittlung
  • Wissenswertes zu betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Umgang mit den Belegen
  • Wissenswertes zur digitalen Buchführung

Nach Ihrem Vortrag steht Manuela Höfner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Dein DEAL mit dem eigenen Business – Wissen für Unternehmer/innen zu Büroorganisation, Buchführung, Digitalisierung

Donnerstag, den 21.11.2019, 18 bis 19 Uhr

In diesem Vortrag möchte ich Ihnen die Methode „DEAL“ von Timm Ferriss, angewandt auf die BEreiche Büroorganisation, Buchführung und Digitalisierung vorstellen.

  • D steht für Definieren: Wie definiere ich die Struktur meines Business? Was ist mir wichtig?
  • E steht für Eliminieren: Welche von den vielen Aufgaben im Büro kann ich eliminieren?
  • A steht für Automatisieren: Welche von den wichtigen Aufgaben kann ich automatisieren?
  • L steht für Liberty - Freiheit: Welche Freiräume öffnen sich für mein Business?

Manchmal sehen wir den Wald vor Bäumen nicht und / oder es sind schlicht zu viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Was tun? Eine mögliche Arbeitsweise ist die Methode von Tim Ferriss.

Manuela Höfner macht Sie in diesem Vortrag mit einer anderen Herangehensweise vertraut. Gleichzeitig vermittelt Sie Ihnen Ihr Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen Buchführung, Büroorganisation und Digitalisierung.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

Sie bekommen Anregungen:

  • zum Neuordnen Ihrer Prioritäten,
  • zu einer effektiven Ablage im Büro und auf dem PC,
  • für eine andere Arbeitsweise.

Inhalt

  • Vorstellung der Methode DEAL von Tim Ferriss, angewandt auf das Büro
  • Wissenswertes zur digitalen Buchführung
  • Tipps zur Büroorganisation

Nach Ihrem Vortrag steht Manuela Höfner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Kosten jeweils inkl. Getränke: 10 €
Anmeldung bitte unter: kontakt(at)das-aufraeumfest(dot)com oder Telefon 0174-10 00 343.

Veranstaltungsort für beide: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin


Manuela Wieder, Vertriebscoach

Impulsvortrag „Warum Kundenakquise bereits in der Gründungsphase so wichtig ist!“

Montag, 18. November 2019 von 13 bis 14 Uhr

Gute und nachhaltige Akquise ist für GründerInnen und Selbstständige zentraler Bestandteil Ihres Geschäftserfolgs.

Die Gründungsphase verlangt uns einiges ab! Der Businessplan will geschrieben werden, die Markenpositionierung ist gerade fertig und nun muss die Website sowie Logo erstellt werden. Bei all diesem ganzen Trubel soll ich auch noch an KundInnenakquise denken – ganz genau!

Wenn Sie auch noch Sätze wie „Ich kann keine Akquise!“ oder „Ich weiß gar nicht wie ich das Thema Vertrieb/ Akquise angehen soll!“ in Ihrem Kopf haben, dann ist dieser interaktive Vortrag genau das Richtige!

Mit Begeisterung und Spaß schauen wir auf das ungeliebte Thema Vertrieb und Akquise. Speziell gehen wir dabei auf die folgenden Inhalte ein:

  • Welche Schritte gibt es in der Gründungsphase bei der Akquise zu beachten?
  • Wie gehe ich mit einem „NEIN“ von potentiellen KundInnen um?
  • Was ist wirklich wichtig für gute KundInnenakquise?

Ich gebe Ihnen Anregungen und langjähriges Wissen weiter, damit Sie Spaß und Freude daran haben, Ihr Business zu starten und neue KundInnen zu gewinnen.

Ihre Manuela Wieder

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstaltungsort:  Gründerinnenzentrale (Laden), Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin


GOLDRAUSCH e.V. in Kooperation mit Claudia Sawallisch, systemische Coach, Kommunikationstrainerin und Wirtschaftsmediatorin

Strukturaufstellungen zum Thema Geld

Samstag, 30. November 2019, 10:00 bis 15:30 Uhr (vier Aufstellungen)

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Ablauf:

Zu Beginn der Aufstellung nennt die Teilnehmerin kurz ihr Anliegen. Mit Hilfe von so genannten Repräsentanten wird die beschriebene Situation als System aufgestellt. Repräsentanten können Personen, Symptome, Emotionen, konkrete Gegenstände oder auch Kunden, Produkte etc. und Geld sein. Dies hängt ganz vom Anliegen ab. Die Auswahl der Elemente wird durch die Aufstellerin unterstützt bzw. begleitet. Während der Aufstellung wird dann nicht nur die Symptomatik sichtbar. Sie ermöglicht außerdem den Zugang zur Ursache der im Moment als hinderlich erlebten Lebenssituation in Bezug auf Geld. Die Veränderung erfolgt über das Erkennen und Annehmen der belastenden ursächlichen Situation und ersten neuen Schritten.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 65 €
Kosten für die Repräsentantinnen: 25 €

Veranstaltungsort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Anmeldungen bitte unter 030-28 47 88 80 oder hecker(at)goldrausch-ev(dot)de. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.


Monika Pietsch, Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin

Fit für die Steuererklärung –
Steuerwissen für Unternehmer/innen der Gesundheitsbranche

Samstag, 30. November 2019, 10 bis 17 Uhr

Kennen Sie das Gefühl, das sich einstellt, wenn Sie Ihre Widerstände überwunden haben und das gesteckte Ziel erreichen?

Nur wenige Selbständige verbinden Steuerklärungen mit diesem Wohlgefühl, etwas erledigt zu haben. Von Jahr zu Jahr schleppt sich die Abgabe dahin. Aus Unwissen­heit oder Unsicherheit gehen viele dann mit einem Karton voller Belege zur Steuer­beratung. Doch das kann teuer werden, denn Belege zu sortieren ist zeitaufwändig. Dabei können Sie als Gründer/in oder Unternehmer/in die Erklärungen effizient vorbereiten.

Monika Pietsch macht Sie an diesem Seminar fit für die Steuererklärung und hilft Ihnen, die Erklärung zufrieden und mit einem guten Gefühl beim Finanzamt abzugeben.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verstehen die Sprache der Finanzämter und Steuerberater/in.
  • Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Steuererklärung brauchen.
  • Sie haben Ihre Zahlen im Griff und sparen Geld.

Inhalt

  • Erklärung der steuerlichen Fachbegriffe und Arten der Gewinnermittlung
  • Wissenswertes zu betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Umgang mit den Belegen
  • steuerliche Sonderfragen

Dieses Seminar kann auch von Unternehmern/innen anderer Branchen alternativ besucht werden.

Investition: 120 € (inkl. 19% MwSt., Arbeitsunterlagen, Pausengetränke,)
Verbindliche Anmeldung bitte unter: infosteuerberatung-pietschde oder Telefon 030-74 79 21 96.

Veranstaltungsort: Kompetenzzentrum für Heil- und Gesundheitsberufe, Daimlerstraße 81, 12277 Berlin


Dezember 2019


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltungen bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Montag, 2. Dezember 2019, 19 bis 21 Uhr

Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen. Aber ist es wirklich so einfach mit der Existenzgründung als Selbstständige? Mit welchen Auflagen sind Zuschüsse wie Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld verbunden? Welche weiteren Verpflichtungen gehen Sie damit ein? Wie ist das mit der Krankenversicherung und den Steuern? Es gibt viele Fragen, die bereits vor der Gründung auftauchen.

Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, (Spende, wenn möglich).

Anmeldung: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin


Gaby Lingath, Link SEO

Tagesseminar „Google Ads – Mit wenig Geld viel Erfolg? – Google Ads-Kampagnen erstellen“

nächste Termine: 3. Dezember, 17. Dezember, 19. Dezember (englisch) 2019, jeweils 10 bis 17 Uhr

Für viele Unternehmen ist die Werbung mit Google AdWords Anzeigen eine interessante Möglichkeit potenzielle Kund*innen zu erreichen. Die in Google AdWords erstellten Text-, Bild- und Videoanzeigen werden in den Google Suchergebnissen und/oder im Displaynetzwerk u. a. auf YouTube veröffentlich. Möchten Sie gezielt eine Zielgruppe ansprechen, die Smartphones nutzt, dann können Sie eine mobile-Kampagne erstellen. Haben Sie sich schon einmal mit Anzeigenerweiterungen beschäftigt? Sie sehen, für die Erstellung einer erfolgreichen Kampagne ist viel zu beachten. Wir werden in diesem Tages-Seminar einen Einblick in all diese Möglichkeiten geben. Teilnehmende: max. 6 Personen

Referentin: Gaby Lingath - Sie wurde von Google als zertifizierte AdWords-Expertin für AdWords Search anerkannt. Das bedeutet, Sie hat mehrere Prüfungen abgelegt, um ihre Produktkenntnisse nachzuweisen. Sie ist dafür qualifiziert, Ihnen dabei zu helfen, online mit Google AdWords für Ihr Unternehmen zu werben.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/google-adwords-seminar

Tagesseminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?“

nächste Termine: 2. Dezember, 16. Dezember, 18. Dezember (englisch) 2019, jeweils 10 bis 17 Uhr

Wir vermitteln Ihnen in diesem Tages-Seminar praxisorientierte Grundlagen und anwendbares Know-how zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO), mit dem Ziel, das Ihre Webseite/Online Shop eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielt. Inhalte des Seminars sind u. a. On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung, Keyword-Recherche, Content Marketing und Monitoring (inkl. Informationen zu Google Analytics und Google Search Console). Teilnehmende: max. 6 Personen

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: http://www.link-seo.de/seo-seminar

Tagesseminar „Online-Marketing“

11. Dezember 2019, 10 bis 17 Uhr

Dieses offene Online-Marketing Seminar ist für Einsteiger/innen konzipiert und kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Durchführung ab der ersten Buchung. Für Gruppen erfragen Sie bitte individuelle Preise

In diesem Online-Marketing Seminar vermitteln wir nachhaltiges und aktuelles Wissen zu den relevantesten Online-Marketing Fachgebieten. Dabei konzentrieren wir uns auf:

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Webseiten Analyse
- Google AdWords (SEM)
- Social Media Marketing

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: https://www.link-seo.de/online-marketing-seminar

Preis: jeweils EUR 649 zzgl. MwSt. p.P.

Veranstaltungsort für alle: Link SEO, Anklamer Straße 38, Vorderhaus, 3. Stock, 10115 Berlin


IBB - Investitionsbank Berlin

Wir finanzieren Ihre Existenzgründung

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 14 bis 16 Uhr

Die Finanzierung ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um Existenzgründung geht.

Die IBB bietet eine Veranstaltungsreihe für Existenzgründer_innen jeden ersten Donnerstag im Monat an: Sie können sich einen Überblick über relevante Programme und deren Fördervoraussetzungen verschaffen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den IBB Finanzierungsangeboten Berlin Start und Mikrokredit aus dem KMU-Fonds.

Ziel der Informationsveranstaltung ist es neben einen Überblick an Finanzierungsmöglichkeiten, über Erfahrungen bei der Nutzung der Programme zu berichten und Hilfestellungen bei der Antragstellung zu geben. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Gelegenheit, auch im Einzelgespräch Fragen an den Referenten zu stellen.

Ort: Investitionsbank Berlin - „Havel Lounge“, Bundesallee 210, 10719 Berlin
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an. Telefon 2125-4747 oder wirtschaft(at)ibb(dot)de.

Weitere Veranstaltungen wie Seminare und Workshops finden Sie auf der Coaching-Bonus-Seite der IBB.


Linda Tillmann, LIN concepts & skills

Workshop „Instagram für Gründerinnen“

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 9:30 bis 15:00 Uhr

Du hast die Instagram-App schon installiert, folgst Personen/Marken, die du toll findest, traust dich aber noch nicht, dich selbst und dein Business zu präsentieren?

In diesem praxisorientierten Workshop für Gründerinnen und Selbstständige erarbeiten wir,

  • wie du einen Beitrag erstellst.
  • was es mit Hashtag, GIF und Co. auf sich hat.
  • wie du professionellen Content produzierst.
  • welche Inhalte sich für die Insta-Story und welche für den Feed eignen.
  • wie du dir eine Community aufbaust.
  • wie du social media effizient in deinen Arbeitsalltag integrierst.

Ich verspreche Dir: nach dem Workshop bist du fit, um auf Instagram loszulegen!

Kosten: 150 € (inkl. 19 % MwSt.)

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Anmeldung unter anmeldunglincsde


Januar 2020


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltungen bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Montag, 6. Januar 2020, 19 bis 21 Uhr

Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen. Aber ist es wirklich so einfach mit der Existenzgründung als Selbstständige? Mit welchen Auflagen sind Zuschüsse wie Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld verbunden? Welche weiteren Verpflichtungen gehen Sie damit ein? Wie ist das mit der Krankenversicherung und den Steuern? Es gibt viele Fragen, die bereits vor der Gründung auftauchen.

Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, (Spende, wenn möglich).
Anmeldung erbeten: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin


Februar 2020


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltungen bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Montag, 3. Februar 2020, 19 bis 21 Uhr

Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen. Aber ist es wirklich so einfach mit der Existenzgründung als Selbstständige? Mit welchen Auflagen sind Zuschüsse wie Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld verbunden? Welche weiteren Verpflichtungen gehen Sie damit ein? Wie ist das mit der Krankenversicherung und den Steuern? Es gibt viele Fragen, die bereits vor der Gründung auftauchen.

Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, (Spende, wenn möglich).

Kompaktseminar für Existenzgründerinnen

Dienstag bis Freitag, 4. bis 7. Februar 2020, jeweils von 10 bis 16 Uhr

Am Anfang steht oft nur eine Idee, ein Wunsch oder eine Aufgabe. In diesen vier Seminartagen erhalten Frauen die Gelegenheit, diesem oft zarten Gewächs zu einer stabilen Gestalt zu verhelfen. Sie stellen sich gemeinsam den Fragen und Stolpersteinen, denen sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit begegnen werden.

Ziel dieses Grundlagenseminars ist es, dass die Gründungsvorhaben einer ersten Prüfung standhalten. Es vermittelt dazu die Grundlagen für eine schrittweise Umsetzung einer Existenzgründung.

Seminarinhalte: Gründungsidee und Persönlichkeit, Rechtsformen, soziale Absicherung, Buchführung und Steuern, Grundlagen der Unternehmensplanung, Marktanalyse und Marketing, Businessplan, Umsatz- und Rentabilitätsberechnung, Kapital- und Finanzierungsplan, Liquiditätsplanung.

Kosten: 190 €

Anmeldung erbeten: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin