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Veranstaltungen unserer Kooperationspartnerinnen

Kurzberatungen unserer Kooperationspartnerinnen zu den Themen Existenzgründung, KSK, Buchführung, Steuern, Suchmaschinenoptimierung und Recht finden Sie hier.


August 2020


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltungen bei Raupe & Schmetterling

Kompaktseminar für Existenzgründerinnen

Dienstag bis Freitag, 4. bis 7. August 2020, jeweils von 10 bis 16 Uhr

Am Anfang steht oft nur eine Idee, ein Wunsch oder eine Aufgabe. In diesen vier Seminartagen erhalten Frauen die Gelegenheit, diesem oft zarten Gewächs zu einer stabilen Gestalt zu verhelfen. Sie stellen sich gemeinsam den Fragen und Stolpersteinen, denen sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit begegnen werden.

Ziel dieses Grundlagenseminars ist es, dass die Gründungsvorhaben einer ersten Prüfung standhalten. Es vermittelt dazu die Grundlagen für eine schrittweise Umsetzung einer Existenzgründung.

Seminarinhalte: Gründungsidee und Persönlichkeit, Rechtsformen, soziale Absicherung, Buchführung und Steuern, Grundlagen der Unternehmensplanung, Marktanalyse und Marketing, Businessplan, Umsatz- und Rentabilitätsberechnung, Kapital- und Finanzierungsplan, Liquiditätsplanung.

Kosten: 190 €

Anmeldung erbeten: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin


Gaby Lingath, Link SEO

Tagesseminar „Online-Marketing“

nächste Termine: 7. August 2020, jeweils 10 bis 17 Uhr

Dieses offene Online-Marketing Seminar ist für Einsteiger/innen konzipiert und kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Durchführung ab der ersten Buchung. Für Gruppen erfragen Sie bitte individuelle Preise

In diesem Online-Marketing Seminar vermitteln wir nachhaltiges und aktuelles Wissen zu den relevantesten Online-Marketing Fachgebieten. Dabei konzentrieren wir uns auf:

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Webseiten Analyse
- Google Ads (SEM)
- Social Media Marketing

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/online-marketing-seminar

Tagesseminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?“

nächste Termine: 10. August 2020, jeweils 10 bis 17 Uhr

Wir vermitteln Ihnen in diesem Tages-Seminar praxisorientierte Grundlagen und anwendbares Know-how zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO), mit dem Ziel, das Ihre Webseite/Online Shop eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielt. Inhalte des Seminars sind u. a. On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung, Keyword-Recherche, Content Marketing und Monitoring (inkl. Informationen zu Google Analytics und Google Search Console). Teilnehmende: max. 6 Personen

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/seo-seminar

Tagesseminar „Google Ads – Mit wenig Geld viel Erfolg? – Google Ads-Kampagnen erstellen“

nächste Termine: 17. August 2020, jeweils 10 bis 17 Uhr

Für viele Unternehmen ist die Werbung mit Google Ads Anzeigen eine interessante Möglichkeit potenzielle Kund*innen zu erreichen. Die in Google Ads erstellten Text-, Bild- und Videoanzeigen werden in den Google Suchergebnissen und/oder im Displaynetzwerk u. a. auf YouTube veröffentlich. Möchten Sie gezielt eine Zielgruppe ansprechen, die Smartphones nutzt, dann können Sie eine mobile-Kampagne erstellen. Haben Sie sich schon einmal mit Anzeigenerweiterungen beschäftigt? Sie sehen, für die Erstellung einer erfolgreichen Kampagne ist viel zu beachten. Wir werden in diesem Tages-Seminar einen Einblick in all diese Möglichkeiten geben. Teilnehmende: max. 6 Personen

Referentin: Gaby Lingath - Sie wurde von Google als zertifizierte Ads-Expertin für Ads Search anerkannt. Das bedeutet, Sie hat mehrere Prüfungen abgelegt, um ihre Produktkenntnisse nachzuweisen. Sie ist dafür qualifiziert, Ihnen dabei zu helfen, online mit Google Ads für Ihr Unternehmen zu werben.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/google-adwords-seminar


Helen Perkunder, Webdesign & Schreiben

Gründerinnenkreis

Hier können sich Gründerinnen registrieren, einloggen und dann zu Schreibanregungen eigene Texte für ihre Internetseite schreiben. Es stehen vier Anregungen bereit, zwei vorbereitende und zwei ausführende:

1. Eine Persona der idealen Kund*in wird entwickelt und dann 2. eine Geschichte geschrieben, wie diese Kundin das erste mal auf die Internetseite kommt. Damit fokussiert man sich automatisch auf die Kund*in und kommt ins Schreiben. Dann in der 3. Anregung kann der "Über mich"-Text geschrieben und im 4. Schritt überarbeitet werden.

Die Gründerinnen können ihre Texte als Kommentare einstellen, sich darüber austauschen und sich gegenseitig Fragen stellen.

Das Angebot ist kostenlos. Ich verwende die Email-Adresse ggf. für einen Newsletter.

Vielleicht möchten Sie es sich einmal ansehen? Das würde mich freuen: https://helen.berlin/gruenderinnenkreis/


Dr. Caroline Dostal, empowerment für Frauen

Coaching „to go“ - Mastermind Potentialentfaltung 

Du möchtest so richtig loslegen, aber irgendetwas hält Dich was zurück? Du bist Dir nicht so sicher, ob Du wirklich den Schritt in die Sichtbarkeit gehen kannst bzw. willst? Gerade heute hattest Du wieder das überwältigende Gefühl, wie der Ochs vorm Berg zu stehen, dabei ist es höchste Zeit, mit der Positionierung voran zu kommen?

Damit die „Unternehmens Hardware“ so richtig gut läuft, braucht es eine wirklich gute Software. Und diese „Software“ ist niemand anders als Du - die Unternehmerinnen Persönlichkeit.

In unserer einmal im Monat stattfindenden „Mastermind Potentialentfaltung“ (online) geht es genau darum: einen Raum zu öffnen, um die Software - also Dich und Deine Potentiale - richtig gut zu pflegen und bestmöglich in die Umsetzung zu bringen. Du kannst Dir hier Unterstützung holen, um persönlich dran zu bleiben, den Fokus zu halten, die dienlichen Glaubenssätze und Überzeugungen zu entdecken und lebendig zu halten und die hindernden Überzeugungen zu transformieren.

Hier gibt es alle weiteren Informationen: www.empowerment-unternehmerinnen.de/mastermind


LOK.a.Motion GmbH – Projekt Gut +

Workshop zur Standortbestimmung

Dienstag, 18. bis Donnerstag, 20. August 2020, 9 bis 16 Uhr

Unternehmerinnen und Gründerinnen stellen hier die eigene Geschäftsidee auf den Prüfstand:  Kann die Idee erfolgreich sein? Ist sie erfolgreich? Passt sie (noch) zu Ihnen? Was funktioniert gut? Wo besteht Innovationsbedarf? Was möchten Sie lernen oder verbessern? Was möchten Sie neu aufbauen, um den Herausforderungen dieser Zeit gerecht zu werden?
Dieser Workshop dient nach einer eingehenden Erstberatung als Einstieg in das umfangreiche Programm von gut+. Im Folgenden bieten Erfolgsteams, individuelle Beratungen, offene Werkstätten sowie Workshops und Webinare eine hervorragende Möglichkeit, im Verbund mit anderen Frauen und deren Unterstützung die eigene Selbstständigkeit aufzubauen bzw. zu untermauern.

Ort: Marchlewskistraße 101, 10243 Berlin

Kosten des Gesamtprogramms von gut+:  195,- Euro/ 95,- Für Bezieherinnen von ALG 1 u. 2 – kostenfrei für Geflüchtete

Fachinput: Werbepsychologie Teil 1: Storytelling

Dienstag, 18. August 2020, 10 bis 12 Uhr

Storytelling ist ein essentieller Bestandteil von Marketing und ist in unterschiedlichsten Werbekontexten sowohl in digitaler als auch analoger Form vertreten. Werbung lädt den Rezipienten zu einer Reise ein und setzt imaginierten Bilder und Vorstellungen frei, die den Plot der Geschichte erlebbar machen. Dieser Fachinput gibt einen Überblick über die Funktionsweise dieses häufig genutzten Tools im Marketing.

Wir beschäftigen uns damit, was die psychologischen Wirkmechanismen hinter den erzählten Geschichten sind, die sich die Werbeindustrie zu Nutze macht, um ihre Produkte oder Dienstleistungen besser zu vermarkten. Wie schaffen wir es Geschichten, Inhalte so intensiv mit Vorstellungen zu verknüpfen, dass wir sogar an falschen Inhalten festhalten – oder jegliche kritische Auseinandersetzung verhindert wird? Wie funktioniert die Arbeitsweise unseres Gedächtnisses bei der Informationsverarbeitung erzählter Geschichten? Diese und viele andere Fragen sind Inhalt des ersten Moduls. Mit diesem theoretischen Input gehen wir in die praktische Umsetzung und zwar mit einem ersten Entwurf einer eigenen Story für euer Business. Ihr bekommt eine Roadmap mit Tipps und Tricks, die euch bei der Ideenfindung und bei dem ersten Entwurf unterstützen.

Ort: Salon Halit Art, Kreuzbergstr. 72, 10965 Berlin

Info & Anmeldung für alle: www.gutplus-berlin.de | gut(at)lok-berlin(dot)de


GOLDRAUSCH e.V.
in Kooperation mit Manuela Wieder, Systemische Aufstellerin und Businesscoach

Strukturaufstellungen zum Thema Geld

Donnerstag, 27. August 2020, 18:00 bis 20:30 Uhr
Samstag, 12. September 2020, 10:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag, 19. November 2020, 18:00 bis 20:30 Uhr

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 80 €

Kosten für die Repräsentantinnen: 25 €

Der Platz ist für Sie verbindlich reserviert mit Überweisung des entsprechenden Betrages auf das Konto von GOLDRAUSCH e.V. bei der Bank für Sozialwirtschaft:

IBAN: DE42 100 205 00000 307 09 06, BIC: BFSWDE33BER

Veranstaltungsort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Anmeldungen bitte unter 030-28 47 88 80 oder hecker(at)goldrausch-ev(dot)de. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.

Auf Wunsch können Nachgespräche zur eigenen Aufstellung geführt werden. Bitte sprechen Sie uns wegen eines Termins und der damit verbundenen Kosten an.


Monika Pietsch, Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin

Fit für die Steuererklärung – Steuerwissen für Unternehmer/innen (der Gesundheitsbranche)

Samstag, den 29. August 2020, 10 bis 17 Uhr
weitere Termine: 26. September und 21. November jeweils 10 bis 17 Uhr

Kennen Sie das Gefühl, das sich einstellt, wenn Sie Ihre Widerstände überwunden haben und das gesteckte Ziel erreichen?

Nur wenige Selbständige verbinden Steuerklärungen mit diesem Wohlgefühl, etwas erledigt zu haben. Von Jahr zu Jahr schleppt sich die Abgabe dahin. Aus Unwissen­heit oder Unsicherheit gehen viele dann mit einem Karton voller Belege zur Steuer­beratung. Doch das kann teuer werden, denn Belege zu sortieren ist zeitaufwändig. Dabei können Sie als Gründer/in oder Unternehmer/in die Erklärungen effizient vorbereiten.

Monika Pietsch macht Sie an diesem Seminar fit für die Steuererklärung und hilft Ihnen, die Erklärung zufrieden und mit einem guten Gefühl beim Finanzamt abzugeben.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verstehen die Sprache der Finanzämter und Steuerberater/in.
  • Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Steuererklärung brauchen.
  • Sie haben Ihre Zahlen im Griff und sparen Geld.

Inhalt

  • Erklärung der steuerlichen Fachbegriffe und Arten der Gewinnermittlung
  • Wissenswertes zu betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Umgang mit den Belegen
  • steuerliche Sonderfragen

Veranstaltungsort: Kompetenzzentrum für Heil- und Gesundheitsberufe, Daimlerstraße 81, 12277 Berlin
Investition: 120 € (inkl. 19% MwSt., Arbeitsunterlagen, Pausengetränke,)

Verbindliche Anmeldung bitte unter: info(at)steuerberatung-pietsch(dot)de oder Telefon 030-74 79 21 96.

Dieses Seminar kann auch von Unternehmern/innen anderer Branchen alternativ besucht werden.


Susanne Jestel, jestel pr

Leichter Kunden gewinnen mit Spaß und System

Mitte August bis Mitte September 2020

In vier Modulen zeige ich dir, wie du dein Marketing in kleinen, handlichen Kampagnen organisierst und alles Überflüssige einfach weglässt.

Du lernst,

  • wie du gut gelaunt für ein neues Publikum sichtbar wirst.
  • wie Menschen Kaufentscheidungen treffen und welche Rolle du dabei spielst.
  • mit welchen Inhalten du Interessierte überzeugst und begeisterst.
  • wie du deine Texte zeitsparend mehrfach nutzt.
  • wie du entspannt eine kleine Kampagne planst und durchführst.

Nach vier Wochen hast du einen Plan, den du flexibel deinen Bedürfnissen anpassen und immer wieder einsetzen kannst. Ich entwickele den begleiteten Online-Kurs mit einer kleinen Gruppe engagierter Frauen, dir mir konstruktives Feedback geben und dafür gratis teilnehmen können. Willst du dabei sein?

Anmeldung: https://bit.ly/Susannes-Sommerkurs-2020


Antje Eichhorn, produktfarm®

Vortrag „Der Name als kostenloses Marketingtool“

Was Du für die Namensuche unbedingt wissen solltest

Donnerstag, 6. August 2020, 20:00 bis 21:30 Uhr

  • Welchen Beitrag hat ein Markenname am Unternehmenserfolg?
  • Welche Wege kann man gehen, um den richtigen Namen zu finden?
  • Was sollte bei der Namensuche berücksichtigt werden?
  • Was für Namensformen gibt es überhaupt?

Anhand zahlreicher Beispiele lernst du die Grundlagen der Namenfindung. Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Kosten: 15 € (zzgl. 16% MwSt.)
Veranstaltungsort: Online via Zoom

Anmeldung via https://www.produktfarm.de/veranstaltungen/

Workshop „So findest du die richtigen Kunden“

Wie du die Kunden findest, die sehnlichst auf dich warten

Freitag, 21. August 2020, 10:00 bis 14:30 Uhr

  • Wünschst du dir Unterstützung bei der Klärung deiner Zielgruppe?
  • Eine kurzfristige Hilfe, damit du endlich weisst nach wem du suchst?
  • …und wo du ihn oder sie findest?

In diesem Halbtages-Workshop bringen wir Licht ins Dunkel und finden deinen strategischen Startpunkt.

Kosten: 150 € (zzgl. 16% MwSt.)
Veranstaltungsort: Online via Zoom

Anmeldung via https://www.produktfarm.de/veranstaltungen/

Workshop „Produktpositionierung“

Wie du für deine Kunden sichtbar wirst

Freitag, 28. August 2020, 10:00 bis 17:30 Uhr

  • Hast du deinen Wettbewerber schonmal auf den Zahn gefühlt?
  • Kennst du dein Alleinstellungsmerkmal?
  • Und weisst du, welchen Wert dein Angebot für deine Kunden hat?

In diesem Workshop gewinnst du Klarheit darüber, was der Wert Deines Angebotes und Dein Alleinstellungsmerkmal ist. Lerne, wie Du Dein Angebot am Besten im Wettbewerb platzierst, um Deine Wunschkunden zu erreichen. Dabei berücksichtigen wir auch wo Du Dein Angebot einstellst, mit welcher Botschaft und in welcher Preisklasse.

Kosten: 225 € (+ 16% MwSt.)
Veranstaltungsort: Online via Zoom

Anmeldung via https://www.produktfarm.de/veranstaltungen/


September 2020


Gaby Lingath, Link SEO

Tagesseminar „Online-Marketing“

nächste Termine: 3. September 2020, jeweils 10 bis 17 Uhr

Dieses offene Online-Marketing Seminar ist für Einsteiger/innen konzipiert und kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Durchführung ab der ersten Buchung. Für Gruppen erfragen Sie bitte individuelle Preise

In diesem Online-Marketing Seminar vermitteln wir nachhaltiges und aktuelles Wissen zu den relevantesten Online-Marketing Fachgebieten. Dabei konzentrieren wir uns auf:

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Webseiten Analyse
- Google Ads (SEM)
- Social Media Marketing

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/online-marketing-seminar

Tagesseminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?“

nächste Termine: 8. September 2020, jeweils 10 bis 17 Uhr

Wir vermitteln Ihnen in diesem Tages-Seminar praxisorientierte Grundlagen und anwendbares Know-how zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO), mit dem Ziel, das Ihre Webseite/Online Shop eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielt. Inhalte des Seminars sind u. a. On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung, Keyword-Recherche, Content Marketing und Monitoring (inkl. Informationen zu Google Analytics und Google Search Console). Teilnehmende: max. 6 Personen

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/seo-seminar

Tagesseminar „Google Ads – Mit wenig Geld viel Erfolg? – Google Ads-Kampagnen erstellen“

nächste Termine: 15. September 2020, jeweils 10 bis 17 Uhr

Für viele Unternehmen ist die Werbung mit Google Ads Anzeigen eine interessante Möglichkeit potenzielle Kund*innen zu erreichen. Die in Google Ads erstellten Text-, Bild- und Videoanzeigen werden in den Google Suchergebnissen und/oder im Displaynetzwerk u. a. auf YouTube veröffentlich. Möchten Sie gezielt eine Zielgruppe ansprechen, die Smartphones nutzt, dann können Sie eine mobile-Kampagne erstellen. Haben Sie sich schon einmal mit Anzeigenerweiterungen beschäftigt? Sie sehen, für die Erstellung einer erfolgreichen Kampagne ist viel zu beachten. Wir werden in diesem Tages-Seminar einen Einblick in all diese Möglichkeiten geben. Teilnehmende: max. 6 Personen

Referentin: Gaby Lingath - Sie wurde von Google als zertifizierte Ads-Expertin für Ads Search anerkannt. Das bedeutet, Sie hat mehrere Prüfungen abgelegt, um ihre Produktkenntnisse nachzuweisen. Sie ist dafür qualifiziert, Ihnen dabei zu helfen, online mit Google Ads für Ihr Unternehmen zu werben.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/google-adwords-seminar


Oktober 2020


Brigitte Windt, brigitte windt consulting

Unternehmensführung im Wandel

Resümee ziehen, Ziele setzen, Strategien entwickeln fürs 4. Quartal 2020

Zwei Stunden Intensivberatung zu Solidaritätskonditionen. Vertiefen Sie Ihre Selbstanalyse mit professioneller Begleitung. Ich berate und unterstütze Sie bei der

  • Analyse des spezifischen Wandlungsprozess Ihrer Selbstständigkeit und Ihres Unternehmens
  • ersten Erntebetrachtung
  • Resümeefindung
  • Ihrer Zielsetzung für 2020
  • der Strategieentwicklung für das 4. Quartal 2020

Aufgrund der hohen Relevanz habe ich im Oktober vier Termine für Sie und dieses Angebot reserviert. Einzeltermine nach Vereinbarung am 09./16./23./30.10.2020 von 10-12 Uhr. Bitte wählen Sie einen von vier möglichen Terminen. Es handelt sich um Einzeltermine für jeweils ein Unternehmen.
Solidaritätskonditionen statt € 250,00 nur € 199,00 zzgl. 16 % MWSt.

Jetzt Termin buchen 030-53 08 87 13


November 2020


Tina Röthinger, step by step berlin

Existenzgründungsseminar

Samstag, 7. November 2020 von 10 bis 17 Uhr

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle für eine Existenzgründung wichtigen Informationen und Lehrinhalte werden ausführlich und leicht verständlich erklärt.

Inhalte

Rahmenbedingungen und Gründungsvorbereitung: Gründungsidee und Gründerpersönlichkeit, Gründungszuschuss und Einstiegsgeld, Wahl der Rechts- und Gründungsform, Institutionen, Anmeldungen, Formalitäten
Gründungs- und Unternehmensplanung: Grundlagen Geschäftsplanung, Kapitalbedarf und Finanzierungsplanung, Rentabilitäts- und Umsatzplanung, Staatliche Förderprogramme
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse: Grundlagen der Buchführung, Rechnunglegung, Gewinnermittlung, Steuern im Unternehmen

Der Teilnahmebeitrag beträgt 79,-/ ermäßigt 60,- €. Darin enthalten sind umfassende Seminarunterlagen sowie ein Teilnahme-Zertifikat

Seminar „Einfache Buchführung“

Samstag, 14. November 2020 von 10 bis 16 Uhr

Für Existenzgründer*innen, Freiberuflich Tätige und Kleingewerbetreibende

In dieser Tagesveranstaltung werden wichtige Fragestellungen zum Thema Betriebsausgaben und Einkommenssteuer behandelt und auf anschauliche und praxisnahe Weise erklärt.

Inhalte:

  • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
  • Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen
  • Erstellung einer Einnahme/ Überschussrechnung
  • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
  • KFZ-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung
  • Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
  • Grundlagen der Umsatz- und der Einkommenssteuer
  • Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
  • Abzugsmöglichkeiten in der Steuer

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle Begriffe und Inhalte werden leicht verständlich erklärt. Für alle, die Ihre Belegablage und Belegerfassung selbst organisieren und optimal für die Steuererklärung oder die Steuerberaterin vorbereiten möchten.

Teilnahmegebühr 78 €

Anmeldung für beide Kurse unter: Tel.: 030-498 538 40 oder www.stepbystep-berlin.de
Ort für beide: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin


Manuela Höfner, Steuerfachwirtin, Aufräumcoach, Beraterin

Dein DEAL mit dem eigenen Business – Wissen für Unternehmer/innen zu Büroorganisation, Buchführung, Digitalisierung

Donnerstag, 16. November 2020, 18 bis 19 Uhr

In diesem Vortrag möchte Frau Höfner Ihnen die Methode „DEAL“ von Tim Ferriss, angewandt auf die Bereiche Büroorganisation, Buchführung, Digitalisierung vorstellen.

D steht für Definieren             Wie definiere ich die Struktur meines Business? Was ist mir wichtig?

E steht für Eliminieren           Welche von den vielen Büro Aufgaben kann ich eliminieren.

A steht für Automatisieren      Welche von den wichtigen Aufgaben kann ich automatisieren.

L steht für Liberty- Freiheit    Welche Freiräume öffnen sich für mein Business?

Manchmal sehen wir den Wald vor Bäumen nicht und/oder es sind schlicht zu viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Was tun? Eine mögliche Arbeitsweise ist die Methode von Tim Ferriss.

Manuela Höfner macht Sie in diesem Vortrag mit einer anderen Herangehensweise vertraut. Gleichzeitig vermittelt Sie Ihnen Ihr Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen Buchführung, Büroorganisation und Digitalisierung.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

Sie bekommen Anregungen:

  • zum Neuordnen Ihrer Prioritäten,
  • zu einer effektiven Ablage im Büro und auf dem PC,
  • für eine andere Arbeitsweise.

Inhalt

  • Vorstellung der Methode DEAL von Tim Ferriss, angewandt auf das Büro
  • Wissenswertes zur digitalen Buchführung
  • Tipps zur Büroorganisation

Kosten: 10 €

FIT fürs eigene Business – 1 x 1 der Buchführung, Steuerarten, Digitalisierung

Montag, den 20.11.2020, 18 bis 19 Uhr

In diesem Vortrag möchte Frau Höfner über diese und andere Fragen sprechen:

  • Wie organisiere ich als Freiberufler, Künstler, etc. meine Buchhaltung & mein Büro?
  • Vor- und Nachteile der digitalen Buchführung.
  • Was steht alles in einer BWA? Wie kann ich die Informationen für mein Business nutzen?
  • Wie funktioniert das System der Umsatzsteuer, was sollte ich dazu wissen?
  • Wie kann ich mit Steuern mein Business steuern?

Manuela Höfner macht Sie in diesem Vortrag mit Begriffen aus der Welt der Finanzämter und Steuerberater vertraut. Gleichzeitig vermittelt Sie Ihnen Ihr Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen Buchführung, Büroorganisation und Digitalisierung.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verstehen die Sprache der Finanzämter und Steuerberater/in.
  • Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Buchhaltung brauchen.
  • Sie haben Ihre Zahlen im Griff und sparen Geld.

Inhalt

  • Erklärung der steuerlichen Fachbegriffe und Arten der Gewinnermittlung
  • Wissenswertes zu betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Umgang mit den Belegen
  • Wissenswertes zur digitalen Buchführung

Nach Ihrem Vortrag steht Manuela Höfner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Kosten: 10 €

Anmeldung für beide: kontakt(at)das-aufraeumfest(dot)com oder Telefon 0174 1000 343.

Ort für beide: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin