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Veranstaltungen unserer Kooperationspartnerinnen

Kurzberatungen unserer Kooperationspartnerinnen zu den Themen Existenzgründung, KSK, Buchführung, Steuern, Suchmaschinenoptimierung und Recht finden Sie hier.


Mai 2019


IBB - Investitionsbank Berlin

Wir finanzieren Ihre Existenzgründung

Donnerstag, 2. Mai 2019, 14 bis 16 Uhr

Die Finanzierung ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um Existenzgründung geht.

Die IBB bietet eine Veranstaltungsreihe für Existenzgründer_innen jeden ersten Donnerstag im Monat an: Sie können sich einen Überblick über relevante Programme und deren Fördervoraussetzungen verschaffen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den IBB Finanzierungsangeboten Berlin Start und Mikrokredit aus dem KMU-Fonds.

Ziel der Informationsveranstaltung ist es neben einen Überblick an Finanzierungsmöglichkeiten, über Erfahrungen bei der Nutzung der Programme zu berichten und Hilfestellungen bei der Antragstellung zu geben. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Gelegenheit, auch im Einzelgespräch Fragen an den Referenten zu stellen.

Ort: Investitionsbank Berlin - „Havel Lounge“, Bundesallee 210, 10719 Berlin
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an. Telefon 2125-4747 oder wirtschaft(at)ibb(dot)de.

Weitere Veranstaltungen wie Seminare und Workshops finden Sie auf der Coaching-Bonus-Seite der IBB.


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltungen bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Montag, 6. Mai 2019, 19 bis 21 Uhr

Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen. Aber ist es wirklich so einfach mit der Existenzgründung als Selbstständige? Mit welchen Auflagen sind Zuschüsse wie Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld verbunden? Welche weiteren Verpflichtungen gehen Sie damit ein? Wie ist das mit der Krankenversicherung und den Steuern? Es gibt viele Fragen, die bereits vor der Gründung auftauchen.

Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, (Spende, wenn möglich).

Anmeldung für alle erbeten: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin


Manuela Höfner, Steuerfachwirtin, Aufräumcoach, Beraterin

Dein DEAL mit dem eigenen Business – Wissen für Unternehmer/innen zu Büroorganisation, Buchführung, Digitalisierung

Donnerstag, 9. Mai 2019, 17:00 bis 18:30 Uhr

In diesem Vortrag möchte ich Ihnen die Methode „DEAL“ von Tim Ferriss, angewandt auf die Bereiche Büroorganisation, Buchführung, Digitalisierung vorstellen.

D steht für Definieren: Wie definiere ich die Struktur meines Business? Was ist mir wichtig?
E steht für Eliminieren: Welche von den vielen Büro-Aufgaben kann ich eliminieren?
A steht für Automatisieren: Welche von den wichtigen Aufgaben kann ich automatisieren?
L steht für Liberty- Freiheit: Welche Freiräume öffnen sich für mein Business?

Manchmal sehen wir den Wald vor Bäumen nicht und / oder es sind schlicht zu viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Was tun? Eine mögliche Arbeitsweise ist die Methode von Tim Ferriss.

Manuela Höfner macht Sie in diesem Vortrag mit einer anderen Herangehensweise vertraut. Gleichzeitig vermittelt Sie Ihnen Ihr Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen Buchführung, Büroorganisation und Digitalisierung.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

Sie bekommen Anregungen:

  • zum Neuordnen Ihre Prioritäten,
  • zu einer effektiven Ablage im Büro und auf dem PC,
  • für eine andere Arbeitsweise.

Inhalt

  • Vorstellung der Methode DEAL von Tim Ferriss, angewandt auf das Büro
  • Wissenswertes zur digitalen Buchführung
  • Tipps zur Büroorganisation
  • Basiswissen zur Buchführung und 1x1 der Steuerarten

Veranstaltungsort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin

Die Veranstaltung ist kostenlos. (Spende, wenn möglich)

Anmeldung bitte unter: kontakt(at)das-aufraeumfest(dot)com oder Telefon 0174-10 00 343.


Gaby Lingath, Link SEO

Tagesseminar „Google Ads – Mit wenig Geld viel Erfolg? – Google Ads-Kampagnen erstellen“

nächste Termine: 13. Mai, 27. Mail 2019, jeweils 10 bis 17 Uhr

Für viele Unternehmen ist die Werbung mit Google AdWords Anzeigen eine interessante Möglichkeit potenzielle Kund*innen zu erreichen. Die in Google AdWords erstellten Text-, Bild- und Videoanzeigen werden in den Google Suchergebnissen und/oder im Displaynetzwerk u. a. auf YouTube veröffentlich. Möchten Sie gezielt eine Zielgruppe ansprechen, die Smartphones nutzt, dann können Sie eine mobile-Kampagne erstellen. Haben Sie sich schon einmal mit Anzeigenerweiterungen beschäftigt? Sie sehen, für die Erstellung einer erfolgreichen Kampagne ist viel zu beachten. Wir werden in diesem Tages-Seminar einen Einblick in all diese Möglichkeiten geben. Teilnehmende: max. 6 Personen

Referentin: Gaby Lingath - Sie wurde von Google als zertifizierte AdWords-Expertin für AdWords Search anerkannt. Das bedeutet, Sie hat mehrere Prüfungen abgelegt, um ihre Produktkenntnisse nachzuweisen. Sie ist dafür qualifiziert, Ihnen dabei zu helfen, online mit Google AdWords für Ihr Unternehmen zu werben.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/google-adwords-seminar

Tagesseminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?“

10. Mai 2019, 10 bis 17 Uhr

Wir vermitteln Ihnen in diesem Tages-Seminar praxisorientierte Grundlagen und anwendbares Know-how zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO), mit dem Ziel, das Ihre Webseite/Online Shop eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielt. Inhalte des Seminars sind u. a. On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung, Keyword-Recherche, Content Marketing und Monitoring (inkl. Informationen zu Google Analytics und Google Search Console). Teilnehmende: max. 6 Personen

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: http://www.link-seo.de/seo-seminar

Tagesseminar „Online-Marketing“

nächste Termine: 3. Mai, 17. Mai 2019, jeweils 10 bis 17 Uhr

Dieses offene Online-Marketing Seminar ist für Einsteiger/innen konzipiert und kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Durchführung ab der ersten Buchung. Für Gruppen erfragen Sie bitte individuelle Preise

In diesem Online-Marketing Seminar vermitteln wir nachhaltiges und aktuelles Wissen zu den relevantesten Online-Marketing Fachgebieten. Dabei konzentrieren wir uns auf:

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Webseiten Analyse
- Google AdWords (SEM)
- Social Media Marketing

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: https://www.link-seo.de/online-marketing-seminar

Preis: jeweils EUR 649 zzgl. MwSt. p.P.

Veranstaltungsort für alle: Link SEO, Anklamer Straße 38, Vorderhaus, 3. Stock, 10115 Berlin

Online-Marketing Modul II – Suchmaschinenmarketing & Social Media Marketing (bei der IBB Business Team GmbH)

7. Mai 2019, 9 bis 17 Uhr

weitere Informationen finden Sie hier: https://www.link-seo.de/online-marketing-modul-ii-suchmaschinenmarketing-social-media-marketing

Preis: 150 €

Ort: Havel Lounge, Bundesallee 210, 10719 Berlin


compassorange GmbH, Carolin Gebel und Christof Zürn

Workshop „Meaningful Collaboration with Music Thinking“

am Donnerstag, 16. Mai 2019 von 09.30 bis 17.00 Uhr

Wie Musikdenken uns helfen kann besser zu kooperieren. Sinnvolles Zusammenarbeiten mit dem Music Thinking Ansatz. Eine neue Sicht auf Kreativität, Kund*innenorientierung und Organisation mit dem Music Thinking Framework.

Sie lernen den Music Thinking Denkrahmen (Framework) mit seinen sechs Stichworten (Cues) kennen und arbeiten praktisch mit den Music Thinking Jam Cards und drei neuen Workshoptools, die sie nach dem Training direkt anwenden können.

Für interessierte Fach- und Führungskräfte, die ihre Organisation auf dem Weg zu mehr Kreativität und Kund*innenorientierung unterstützen wollen.

Ort: Berlin (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
Kosten: 595 € zzgl. MwSt., Early-Bird: 495 € zzgl. MwSt. bei Anmeldung bis 6. März 2019

compassorange GmbH, Anmeldung bis 22. März unter 030-30 87 55 48 oder unter info(at)compassorange(dot)de

Workshop „A Playful Customer Journey“

am Freitag, 17. Mai 2019 von 09.30 bis 17.00 Uhr

Beschreibung der Veranstaltung:

Wie Musikdenken uns hilft Kund*innen und Mitarbeiter*innen mit ihren Bedürfnissen besser zu verstehen, zu visualisieren und sinnvolle Produkt-Services zu initiieren. Service Design Thinking mit dem Music Thinking Ansatz.

Sie lernen, was die Grundlagen des Service Design sind, wie man die drei Tools Stakeholder Mapping, Persona und Customer Journey sowohl bei der Untersuchung als auch bei der Zukunftsblaupause einsetzt und das alles mit einem ganz neuen Ansatz des Music Thinking, der das Verständnis und den Einsatz einfacher macht für Ihre Kund*innen-, Mitarbeiter*innen- oder Nutzer*innen-Journey.

Für interessierte Fach- und Führungskräfte, die einen neuen Ansatz zum Service Design Thinking suchen

Ort: Berlin (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
Kosten: 595 € zzgl. MwSt., Early-Bird: 495 € zzgl. MwSt. bei Anmeldung bis 6. März 2019

compassorange GmbH, Anmeldung bis 22. März unter 030-30 87 55 48 oder unter info(at)compassorange(dot)de


step by step-berlin

Seminar „Einfache Buchführung“

Samstag, 18. Mai 2019 von 10 bis 16 Uhr

Für ExistenzgründerInnen, freiberuflich Tätige und Kleingewerbetreibende
In dieser Tagesveranstaltung werden wichtige Fragestellungen zum Thema Betriebsausgaben und Einkommenssteuer behandelt und auf anschauliche und praxisnahe Weise erklärt.

Dozentin: Dipl. Kff. Tina Röthinger

  • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
  • Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen
  • Erstellung einer Einnahme-/Überschussrechnung
  • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
  • Kfz-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung
  • Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
  • Grundlagen der Umsatz- und Einkommenssteuer
  • Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
  • Abzugsmöglichkeiten in der Steuer

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle Begriffe und Inhalte werden leicht verständlich erklärt. Für alle, die ihre Belegablage und Belegerfassung selbst organisieren und optimal für die Steuererklärung oder die SteuerberaterIn vorbereiten möchten.

Teilnahmegebühr: 78 €
Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Informationen und Anmeldung gerne per E-Mail oder Telefon 030-49 85 38 40, step by step-Berlin, Dipl. Kff. Tina Röthinger, info(at)stepbystep-berlin(dot)de, www.stepbystep-berlin.de


Monika Pietsch, Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin

Fit für die Steuererklärung – Steuerwissen für Unternehmer/innen der Gesundheitsbranche

Samstag, den 25. Mai 2019, 10 bis 17 Uhr

Kennen Sie das Gefühl, das sich einstellt, wenn Sie Ihre Widerstände überwunden haben und das gesteckte Ziel erreichen?

Nur wenige Selbständige verbinden Steuerklärungen mit diesem Wohlgefühl, etwas erledigt zu haben. Von Jahr zu Jahr schleppt sich die Abgabe dahin. Aus Unwissen­heit oder Unsicherheit gehen viele dann mit einem Karton voller Belege zur Steuer­beratung. Doch das kann teuer werden, denn Belege zu sortieren ist zeitaufwändig. Dabei können Sie als Gründer/in oder Unternehmer/in die Erklärungen effizient vorbereiten.

Monika Pietsch macht Sie an diesem Seminar fit für die Steuererklärung und hilft Ihnen, die Erklärung zufrieden und mit einem guten Gefühl beim Finanzamt abzugeben.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verstehen die Sprache der Finanzämter und Steuerberater/in.
  • Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Steuererklärung brauchen.
  • Sie haben Ihre Zahlen im Griff und sparen Geld.

Inhalt

  • Erklärung der steuerlichen Fachbegriffe und Arten der Gewinnermittlung
  • Wissenswertes zu betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Umgang mit den Belegen
  • steuerliche Sonderfragen

Veranstaltungsort: Kompetenzzentrum für Heil- und Gesundheitsberufe, Daimlerstraße 81, 12277 Berlin

Investition: 120 € (inkl. 19% MwSt., Arbeitsunterlagen, Pausengetränke,)

Verbindliche Anmeldung bitte unter: info(at)steuerberatung-pietsch(dot)de oder Telefon 030-74 79 21 96.

Dieses Seminar kann auch von Unternehmern/innen anderer Branchen alternativ besucht werden.


das finanzkontor Kindler, Korth & Kolleginnen

„Stein-reich“ – Nutzen Sie den Wert Ihrer Immobilie für Ihre Rente

Dienstag, 28. Mai 2019, 19:00 Uhr

Sie besitzen eine Immobilie, aber die Rente ist gering? Sie wollen Ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen, obwohl die Wohnung oder das Haus nach Auszug der Kinder eigentlich zu groß ist? Wir stellen Ihnen Konzepte vor, wie Ihre Immobilie für Sie erhalten bleibt und dennoch zu Ihren laufenden Kosten beitragen kann.

Referent*innen: Stefanie Hömberg und Andreas Korth

Die Kosten betragen 10 €, Dauer ca. 90 min

Ort: das finanzkontor Kindler, Korth & Kolleginnen GmbH & Co. KG, Anklamer Str. 38 Vorderhaus, 3,5. Etage, 10115 Berlin

Anmeldungen vorab per E- Mail info(at)dasfinanzkontor(dot)de oder telefonisch unter 030/21474790 oder per Fax 030/21474792 erbeten.


Bianca Gabbey, Gabbey & Co. GmbH

Seminar „*Unternehmerinnen-Treffen* Geschäftsfreundinnen OPEN ARMS

Mittwoch, 29. Mai 2019, 9 bis 11.30 Uhr

Einladung zum offenen Unternehmerinnen-Treffen mit Input & Schubrakete

Als vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnete Vorbildunternehmerin lädt Bianca Gabbey Unternehmerinnen in Berlin und Umgebung wieder zum Unternehmerinnen-Treffen. Anfang des Jahres hat sie mit den Geschäftsfreundinnen ein festes Netzwerk-Format ins Leben gerufen, das Unternehmerinnen und gründungsinteressierte Frauen zweimal im Monat zusammenbringt - für Austausch, Support, mehr money und mindset.

Am 29. Mai öffnet das Netzwerk seine Türen für alle interessierten Unternehmerinnen und sowie gründungsinteressierten Frauen und lädt zum OPEN ARMS Event ein.

Das erwartet dich beim OPEN ARMS der Geschäftsfreundinnen:

2,5 Stunden stehen die Dinge im Mittelpunkt, die Unternehmerinnen und gründungsinteressierte Frauen beschäftigen. Gemeinsam wird ähnlich einem Barcamp zu Fragen und Themen gearbeitet, die die Teilnehmerinnen mehrheitlich beschäftigen. Dafür bringt jede Teilnehmerin ihr Wissen ein und profitiert von Bianca Gabbeys Expertise als Business-Profilerin und Kommunikationswirtin. Die Fragen und Antworten reichen dabei von Sichtbarkeit des Unternehmens über Onlinemarketing bis Suchmaschinenoptimierung, Angebotsgestaltung oder Mindset-Entwicklung.

‼️ ➡️ An dieser Veranstaltung wird Sabine Blumhoff vom Netzwerk einen Impulsvortrag zum Thema „Businessplan - do’s & don’ts„ halten und eine Worksession halten. 

Unternehmerinnen und gründungsinteressierte Frauen sind herzlich eingeladen, sich zu registrieren und am 29.5. Inspiration und Motivation zu sammeln. Denn Bianca Gabbey ist ein Garant für offenen Austausch, humorvolle Leichtigkeit und Schubrakete! Versprochen!

Bianca Gabbey ist Expertin für eine einzigartige Positionierung und klare Unternehmensbotschaft.

Kosten: 7,97 €
Ort: JuggleHUB, Christburger Str. 23, 10407 Berlin

Anmeldung auf der Seite von Eventbrite.


Juni 2019


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltungen bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Montag, 3. Juni 2019, 19 bis 21 Uhr

Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen. Aber ist es wirklich so einfach mit der Existenzgründung als Selbstständige? Mit welchen Auflagen sind Zuschüsse wie Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld verbunden? Welche weiteren Verpflichtungen gehen Sie damit ein? Wie ist das mit der Krankenversicherung und den Steuern? Es gibt viele Fragen, die bereits vor der Gründung auftauchen.

Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, (Spende, wenn möglich).

Kompaktseminar für Existenzgründerinnen

Dienstag, 25. Juni bis Freitag, 28. Juni 2019 von 10 bis 16 Uhr

Am Anfang steht oft nur eine Idee, ein Wunsch oder eine Aufgabe. In diesen vier Seminartagen erhalten Frauen die Gelegenheit, diesem oft zarten Gewächs zu einer stabilen Gestalt zu verhelfen. Sie stellen sich gemeinsam den Fragen und Stolpersteinen, denen sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit begegnen werden.

Ziel dieses Grundlagenseminars ist es, dass die Gründungsvorhaben einer ersten Prüfung standhalten. Es vermittelt dazu die Grundlagen für eine schrittweise Umsetzung einer Existenzgründung.

Seminarinhalte: Gründungsidee und Persönlichkeit, Rechtsformen, soziale Absicherung, Buchführung und Steuern, Grundlagen der Unternehmensplanung, Marktanalyse und Marketing, Businessplan, Umsatz- und Rentabilitätsberechnung, Kapital- und Finanzierungsplan, Liquiditätsplanung.

Kosten: 190 €

Anmeldung für alle erbeten: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort für alle: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin


das finanzkontor Kindler, Korth & Kolleginnen

Immobilie zur Eigennutzung: Worauf muss ich bei Kauf und Finanzierung achten?

Dienstag, 4. Juni 2019, 19:00 Uhr

Immobilie zur Eigennutzung: Worauf muss ich bei Kauf und Finanzierung achten?

Mit der selbstgenutzten Immobilie erfüllen sich viele einen lang gehegten Traum. Umso wichtiger ist es, dass bei der Umsetzung alles gut läuft. Mit einem kleinen Immobilienlexikon stellen wir Ihnen die wichtigsten Begriffe und Themen vor.

Referentin: Kordula Kausch

Die Kosten betragen 10 €, Dauer ca. 90 min

Ort: das finanzkontor Kindler, Korth & Kolleginnen GmbH & Co. KG, Landshuter Str. 22, 10779 Berlin

Anmeldungen vorab per E- Mail info(at)dasfinanzkontor(dot)de oder telefonisch unter 030/21474790 oder per Fax 030/21474792 erbeten.


Antje Eichhorn, produktfarm

Deine Unternehmensmarke – Deine Identität erkennen und kommunizieren (Impulsworkshop)

Mittwoch, 05. Juni 2019, 18:30 bis 20:30 Uhr

Was bedeutet „Unternehmensmarke“? Was bringt sie Dir?
Wie findest Du heraus, ob sich der Aufbau  einer eigenen Marke für Dich lohnt?
Und wie kommst Du zu Deiner eigenen „Marke“?

In dieser Einführungsveranstaltung zur Markenbildung bekommst Du Antworten auf diese Fragen.

Mittels kleiner Praxiseinlagen erfährst Du, wie Du Dir das Thema Marke selbst erschliessen kannst und herausfindest, ob es sich für Dich lohnt in den Aufbau einer eigenen Marke zu investieren.

Auf 15 Plätze begrenzt, Anmeldung bis 29.05.2019

Kosten: 25 € + 19% MwSt.
Ort: Yorck Share - Zentrum für Lebenskompetenz, Yorckstraße 26, 10965 Berlin

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.produktfarm.de/workshops

Der Name als Marketingtool - Namensfindung für Firmen- & Markennamen (Impulsworkshop)

Montag, 13. Juni 2019, 14 bis 15 Uhr

Nomen est omen heißt es im Volksmund. Wir klären welchen Beitrag der Name am Unternehmenserfolg hat und welche Wege man gehen kann, um den richtigen zu finden.

Kosten: Dieses Event ist für Dich kostenlos im Rahmen des Gründertag Potsdam

Ort: IHK Potsdam, Breite Straße 2 a - d, 14467 Potsdam

Marken-Workshops im Juni

Eine Marke aufzubauen lohnt sich. Eine Marke ist kein rein visuelles Merkmal, sie verschafft Dir Identität, vermittelt Deinen Kunden Klarheit und steuert Deinen Preis. Wenn Du Dich entschieden hast eine Marke aufzubauen aber nicht genau weißt wie Du es angehen sollst, ist diese Workshop-Serie vielleicht genau das was Du suchst:

„Finde Deine Unternehmensstimme“, Wochenende, 15./16.06.2019, produktfarm Hennigsdorf

An zwei Tagen begeben wir uns auf die Entdeckungsreise zu unserer Unternehmensstimme. Am ersten Tag tauchen wir tief in unsere Geschichten ein, die uns dorthin geführt haben wo wir heute sind. So finden wir den roten Faden, der uns zu unserer Unternehmensstimme führt. Am zweiten Tag klemmen wir uns dahinter, wie wir unsere Unternehmensstimmen zum Erzählen kriegen.

„So baust Du eine Marke die zu Dir passt“, Wochenende, 22./23.06. 2019, produktfarm Hennigsdorf

An zwei Tagen legen wir den Grundstein für starke Marken. Am ersten Tag kümmern wir uns um Dein Alleinstellungsmerkmal und Dein Markenversprechen. Am zweiten Tag klemmen wir uns dahinter, wie Du Deine Marke nach Außen sichtbar werden lässt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.produktfarm.de/workshops


Debitoor

Webinar: „Ask us anything! Die Debitoor Buchhaltungssprechstunde“

Donnerstag, 6. Juni 2019, 18 Uhr

Wir beantworten alle Fragen rund um Debitoor und buchhalterische Grundlagen, wie zum Beispiel: Benötige ich eine Steuernummer? Kann ich mit Debitoor die Umsatzsteuervoranmeldung machen? Was bedeutet eigentlich "Einfuhrumsatzsteuer"? Frag uns, was Dir unter den Nägeln brennt!

Bitte melde Dich hier direkt zum Webinar an: https://attendee.gotowebinar.com/register/3216892145725404683
Du bekommst danach eine Email mit dem Link zum Online-Webinar zugeschickt.
Und das Beste? Du kannst an unserem Webinar bequem von zu Hause aus teilnehmen! 


IBB - Investitionsbank Berlin

Wir finanzieren Ihre Existenzgründung

Donnerstag, 6. Juni 2019, 14 bis 16 Uhr

Die Finanzierung ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um Existenzgründung geht.

Die IBB bietet eine Veranstaltungsreihe für Existenzgründer_innen jeden ersten Donnerstag im Monat an: Sie können sich einen Überblick über relevante Programme und deren Fördervoraussetzungen verschaffen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den IBB Finanzierungsangeboten Berlin Start und Mikrokredit aus dem KMU-Fonds.

Ziel der Informationsveranstaltung ist es neben einen Überblick an Finanzierungsmöglichkeiten, über Erfahrungen bei der Nutzung der Programme zu berichten und Hilfestellungen bei der Antragstellung zu geben. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Gelegenheit, auch im Einzelgespräch Fragen an den Referenten zu stellen.

Ort: Investitionsbank Berlin - „Havel Lounge“, Bundesallee 210, 10719 Berlin
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an. Telefon 2125-4747 oder wirtschaft(at)ibb(dot)de.

Weitere Veranstaltungen wie Seminare und Workshops finden Sie auf der Coaching-Bonus-Seite der IBB.


GOLDRAUSCH e.V. in Kooperation mit Claudia Sawallisch, systemische Coach, Kommunikationstrainerin und Wirtschaftsmediatorin

Strukturaufstellungen zum Thema Geld

Donnerstag, 13. Juni 2019, 18:00 bis 20:30 Uhr
Samstag, 31. August 2019, 10:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18:00 bis 20:30 Uhr
Samstag, 30. November 2019, 10:00 bis 15:30 Uhr

(Abendtermine zwei Aufstellungen, Tagtermine vier Aufstellungen)

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Ablauf:

Zu Beginn der Aufstellung nennt die Teilnehmerin kurz ihr Anliegen. Mit Hilfe von so genannten Repräsentanten wird die beschriebene Situation als System aufgestellt. Repräsentanten können Personen, Symptome, Emotionen, konkrete Gegenstände oder auch Kunden, Produkte etc. und Geld sein. Dies hängt ganz vom Anliegen ab. Die Auswahl der Elemente wird durch die Aufstellerin unterstützt bzw. begleitet. Während der Aufstellung wird dann nicht nur die Symptomatik sichtbar. Sie ermöglicht außerdem den Zugang zur Ursache der im Moment als hinderlich erlebten Lebenssituation in Bezug auf Geld. Die Veränderung erfolgt über das Erkennen und Annehmen der belastenden ursächlichen Situation und ersten neuen Schritten.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 65 €
Kosten für die Repräsentantinnen: 25 €

Veranstaltungsort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Anmeldungen bitte unter 030-28 47 88 80 oder hecker(at)goldrausch-ev(dot)de. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.


Jessica Steinke und Eva Gosciejewicz

Vom Schauspiel lernen – Selbstbewusst und sicher auftreten! Rhetorik, Körpersprache, Präsentation. Intensivworkshop mit 2 Bühnenprofis für Ihre persönliche Performance.

Samstag, 15. Juni 2019, 9 bis 18 Uhr
Samstag, 27. Oktober 2019, 9 bis 18 Uhr

Trainieren Sie mit 2 Bühnenprofis die Schlüsselkompetenzen, um sich und Ihre Inhalte souverän, kompetent und wirkungsvoll zu präsentieren.

Lernen Sie Körper, Atem, Stimme und Sprache für einen ausstrahlungsstarken, überzeugenden Auftritt und die authentische Gestaltung Ihrer Botschaft zu nutzen.

Gewinnen Sie durch praktische Übungen und unkonventionelle Expertinnentipps eine klare innere Haltung und handfestes Rüstzeug für Ihre persönliche Performance.

Inhalt:

  • Sie entwickeln Selbstsicherheit durch Selbstbewusstsein
  • Sie lernen Körpersprache zu verstehen und authentisch zu nutzen
  • Sie trainieren Handwerkszeug für Körper, Atem, Stimme und Sprache
  • Sie üben Bühnenpräsenz, Dialog und Vortrag mit individuellem Expertinnenfeedback
  • Sie bringen Eigenwahrnehmung und Außenwirkung in Einklang
  • Sie erfahren Profitipps gegen Lampenfieber
  • Sie sammeln wertvolles individuelles Know-how für Ihren Arbeitsalltag

Jessica Steinke

Theaterregisseurin seit 25 Jahren mit mehr als 40 Inszenierungen bundesweit. Seit 20 Jahren Ausbilderin von Schauspiel- und Regiestudierenden (Universität der Künste Berlin, Mozarteum Salzburg.) Lektorin für zeitgenössische Dramatik. Zertifizierte systemische Beraterin und Coach (DGSF, GST) mit dem Schwerpunkt erfolgreiche Führung, Kommunikation und Auftritt.

Eva Gosciejewicz

Seit 25 Jahren bundesweit gefragte Schauspielerin (Engagements u.a. Schauspiel Frankfurt, Bayerisches Staatsschauspiel, Kammerspiele München, Schauspielhaus Bochum, Theater Bremen). Zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen und mehrfach ausgezeichnete Sprecherin in Hörspiel- und Hörbuchproduktionen. Trainerin für Auftrittskompetenz und Mikrofonsprechen.

Mehr Information auch auf: www.jessicasteinkecoaching.de, www.eva-gosciejewicz.com

Teilnahmegebühr:  260 € (inklusive 19% MwSt., schriftliche Begleitunterlagen, Getränke, Obst / Kekse)

Ort: Weiberwirtschaft, Anklamerstr. 38, Dachgeschossraum 5, 10115 Berlin

Verbindliche Anmeldung bitte per Mail an: info(at)jessicasteinkecoaching(dot)de

Wir freuen uns auf Sie!


Manuela Wieder

Kompaktseminar –Vertriebswissen für den B2B Vertrieb „Die Vertriebsspitze“

Montag, 17. Juni 2019, 9 bis 15 Uhr

Das Thema Vertrieb - angefangen von der Kundenakquise über die Bedarfsermittlung sowie der richtigen Einwand- und Abschlusstechnik ist für GründerInnen und Selbstständige zentraler Bestandteil Ihres Geschäftserfolgs.

Das Logo steht, die Website erstrahlt in einem neuen Glanz und trotzdem ruft kein Kunde an! Der Frust und die Selbstzweifel werden immer größer.

Viele Selbstständige hoffen auf Empfehlungen und schieben das ungeliebte Thema (Kalt-)Akquise vor sich her. Das werden wir gemeinsam ändern!

Kundenakquise und Vertrieb darf Spaß machen. Erfolgreicher Vertrieb gerade von eigenen Dienstleistungen und Produkten erfordert ein strukturiertes Vertriebssystem!

Das kann JEDE(R) lernen und somit können Sie als GründerIn oder UnternehmerIn Ihren Vertrieb erfolgreich gestalten.

Manuela Wieder unterstützt Sie mit diesem Seminar (wieder) mehr Spaß und Begeisterung für das Thema Vertrieb zu entwickeln, zeigt anhand eines „spitzen“ Systems wie Vertrieb einfach funktioniert und gibt Ihnen Tipps aus Ihrer eigenen langjährigen Vertriebserfahrung.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verändern Ihr Sales Mind-Set
  • Sie verstehen Ihren Kunden und dessen Bedarf besser
  • Sie wissen, wie sie mit Einwänden („keine Zeit“, „brauchen wir gerade nicht“ usw.) umgehen sollen
  • Sie lernen ein Vertriebssystem kennen, was für alle Branchen und Bereiche passt

Inhalt

  • Reflektion des eigenen Sales Mind-Sets
  • Wissenswertes zum Thema B2B Vertrieb (z.B. richtige Ansprechpartner finden)
  • Umgang mit einem „Nein“
  • Kundenlebenszyklus anhand des eigenen Geschäftsmodells

Veranstaltungsort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Investition: 249 € (zzgl. 19% MwSt., incl. Arbeitsunterlagen + Pausengetränke)

Verbindliche Anmeldung bitte unter: kontakt(at)manuela-wieder(dot)de oder direkt unter Eventbrite.

2-tägiges Experience-Seminar: „Immer so ein Theater um die Kundenakquise!“

Freitag, den 21. Juni 2019, 15 bis 21 Uhr
Samstag, den 22. Juni 2019, 10 bis 18 Uhr

mit Manuela Wieder: systemischer Vertriebscoach, Betriebswirtin (B.A.), systemische Struktur- und Organisationsaufstellerin und Kirsten Sandmann: Ma. Theaterpädagogin, Schauspielerin, Dozentin für Improvisationstheater und Schauspiel

In unserem zweitägigen Experience-Seminar lernt Ihr, wie Euch Kundenakquise (wieder) Spass macht!

Ihr entdeckt Euren eigenen Vertriebsstil, probiert Euch in unterschiedlichen Rollen aus und erfahrt mehr über Eure Wirkungsweise.

Wir bieten Euch die Kombination aus langjähriger Vertriebs-& Theatererfahrung sowie den Methoden des systemischen und theatralen Coachings.

Zum einen erhaltet Ihr wichtige theoretische und erfahrungsbasierte Hintergründe zum Thema Vertrieb/ Akquise und zum anderen erprobt Ihr die Inhalte in Eigenerfahrung - nur dadurch lässt sich das Gelernte optimal und effektiv im Arbeitsalltag einsetzen. 

Zusammenfassend bieten wir Euch

 hochwertige sales Inputs zu:

  • Akquise und Gesprächseröffnung 
  • der richtigen Bedarfsermittlung
  • dem Durchführen von Verkaufsgesprächen
  • Methoden, um Verkaufsabschlüsse gezielt herzustellen
  • dem Kundenlebenszyklus an Hand Eures Geschäftsmodells

erstklassige theatrale Methoden zu:

  • Rollenentwicklung in Bezug auf den eigenen Vertriebshabitus, ausprobieren verschiedener Kunden- und Verkaufstypen 
  • Reflektion der Eigen- und Fremdwahrnehmung in Bezug auf die eigene Wirkungsweise und Dynamiken eines Gespräches 
  • Durchspielen von Vertriebssituationen mit der Schauspielerin Kirsten Sandmann 
  • Improvisationstraining: Umgang mit dem Unvorhersehbaren (z.B.der „schwierige“ Kunde)
  • Stimm- und Körperarbeit in Bezug auf Ausdruck & Präsenztraining

Veranstaltungsort: meeet, Chausseestraße 86, 10115 Berlin

Investition: 395 € zzgl. MwSt. (early bird NUR bis 15.05. gültig), 495 € zzgl. MwSt.

Verbindliche Anmeldung bitte unter: kontakt(at)manuela-wieder(dot)de oder direkt unter Eventbrite.


Bianca Gabbey, Gabbey & Co. GmbH

Seminar „Richtig positionieren und Wunschkund*innen anziehen – so geht's!

Montag, 17. Juni 2019, 18:30 bis 19:30 Uhr

Wie wäre es, wenn Ihnen die Zusammenarbeit mit allen Kund*innen 100 % Freude bereitet, weil sie 100 % zu Ihnen passen? Und wie wäre es, wenn Sie stets beste Ergebnisse in der Zusammenarbeit erzielen würden und Ihre Kundschaft stets rundum zufrieden wären mit Ihrer Leistung?

Geht nicht? Geht doch!

➡️ Mit den Kund*innen, die wirklich zu Ihnen passen. So haben Sie stets volle Energie und Freude an Ihrer Arbeit, liefern beste Ergebnisse und bekommen zufriedene Kundschaft, die wiederkommt und Sie weiterempfiehlt.

Diese ziehen Sie an, in dem Sie sich zeigen, wie Sie wirklich sind. Mit Ihren Talenten, Eigenarten, Besonderheiten und Wesenszügen. Denn gerade als inhaberinnengeführtes Unternehmen sind Sie als Inhaberin das wahre Alleinstellungsmerkmal.

Wie Sie Ihre Besonderheiten mit Ihrem Produkt verbinden, zu einer Marken machen und nach Außen bringen, erfahren Sie in diesem Seminar.

Sie lernen:
wie Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal finden
wie Sie eine einzigartige Positionierung entwickeln
wie Sie sichtbar und zum Kundenmagneten werden

Bianca Gabbey ist Expertin für eine einzigartige Positionierung und klare Unternehmensbotschaft. Seit 20 Jahren ist sie in verschiedenen Bereichen der Unternehmenskommunikation tätig. Mit einer Fotografenausbildung, als Werbetexterin und Konzeptionerin sowie als Kommunikationswirtin und Marketingexpertin ist sie die Ansprechpartnerin, wenn eine klare Unternehmensbotschaft und ein authentischer Business-Auftritt gefragt sind.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Plätze begrenzt.

Ort: Gründerinnenzentrale, Laden im Erdgeschoss, Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin

Anmeldung bitte über Eventbrite
Zur Veranstaltung auf Facebook geht es hier.


Gaby Lingath, Link SEO

Tagesseminar „Google Ads – Mit wenig Geld viel Erfolg? – Google Ads-Kampagnen erstellen“

17. Juni 2019, 10 bis 17 Uhr

Für viele Unternehmen ist die Werbung mit Google AdWords Anzeigen eine interessante Möglichkeit potenzielle Kund*innen zu erreichen. Die in Google AdWords erstellten Text-, Bild- und Videoanzeigen werden in den Google Suchergebnissen und/oder im Displaynetzwerk u. a. auf YouTube veröffentlich. Möchten Sie gezielt eine Zielgruppe ansprechen, die Smartphones nutzt, dann können Sie eine mobile-Kampagne erstellen. Haben Sie sich schon einmal mit Anzeigenerweiterungen beschäftigt? Sie sehen, für die Erstellung einer erfolgreichen Kampagne ist viel zu beachten. Wir werden in diesem Tages-Seminar einen Einblick in all diese Möglichkeiten geben. Teilnehmende: max. 6 Personen

Referentin: Gaby Lingath - Sie wurde von Google als zertifizierte AdWords-Expertin für AdWords Search anerkannt. Das bedeutet, Sie hat mehrere Prüfungen abgelegt, um ihre Produktkenntnisse nachzuweisen. Sie ist dafür qualifiziert, Ihnen dabei zu helfen, online mit Google AdWords für Ihr Unternehmen zu werben.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/google-adwords-seminar

Tagesseminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?“

nächste Termine: 3. Juni, 24. Juni 2019, jeweils 10 bis 17 Uhr

Wir vermitteln Ihnen in diesem Tages-Seminar praxisorientierte Grundlagen und anwendbares Know-how zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO), mit dem Ziel, das Ihre Webseite/Online Shop eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielt. Inhalte des Seminars sind u. a. On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung, Keyword-Recherche, Content Marketing und Monitoring (inkl. Informationen zu Google Analytics und Google Search Console). Teilnehmende: max. 6 Personen

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: http://www.link-seo.de/seo-seminar

Tagesseminar „Online-Marketing“

nächste Termine: 13. Juni, 28. Juni 2019, jeweils 10 bis 17 Uhr

Dieses offene Online-Marketing Seminar ist für Einsteiger/innen konzipiert und kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Durchführung ab der ersten Buchung. Für Gruppen erfragen Sie bitte individuelle Preise

In diesem Online-Marketing Seminar vermitteln wir nachhaltiges und aktuelles Wissen zu den relevantesten Online-Marketing Fachgebieten. Dabei konzentrieren wir uns auf:

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Webseiten Analyse
- Google AdWords (SEM)
- Social Media Marketing

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: https://www.link-seo.de/online-marketing-seminar

Preis: jeweils EUR 649 zzgl. MwSt. p.P.

Veranstaltungsort für alle: Link SEO, Anklamer Straße 38, Vorderhaus, 3. Stock, 10115 Berlin


HAPPY GO BUSINESS – Das kreative Coaching & Branding Programm für Gründerinnen, Susanne Buckler & Lena Hanzel

HAPPY GO BUSINESS Schnupperworkshop

Mittwoch, 19. Juni 2019, 18 bis 21 Uhr

In den drei Stunden HAPPY GO BUSINESS Schnupperworkshop wird es kreativ und bunt: Jede Gründerin bringt ihre Ideen und Wünsche für das eigene Business mit Hilfe einer bunten Collage aufs Papier. So formt sich ein erstes intuitives Bild der eigenen Business-Vision und es entsteht eine eine tolle visuelle Grundlage für den inspirierenden und motivierenden Austausch in der Gruppe untereinander und auch für die weitere individuelle Business-Planung!

Kosten: 10 € (Unkostenbeitrag)

Infos und Anmeldung unterhallo(at)happygo(dot)business, www.happygo.business

Veranstaltungsort: Studio Dooo, Okerstraße 43, 12049 Berlin


ab Juli 2019


step by step-berlin

Existenzgründungsseminar

Samstag, 14. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Sie wollen sich selbstständig machen? Sie wollen wissen, was Sie dazu wissen müssen?

Ein Existenzgründungsseminar liefert Ihnen zusammenfassend alle dafür wichtigen Informationen. In unserem Tagesseminar werden alle Begriffe und Inhalte leicht verständlich erklärt. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden dabei nicht vorausgesetzt.

Inhalte:

  • Gründungsvorbereitung: Gründungspersönlichkeit und Gründungsidee, Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Rechts -und Gründungsformen
  • Anmeldeformalitäten und Institutionen
  • Gründungsplanung: Grundlagen des Geschäftsplanes, Kapitalbedarf und Finanzierung, Rentabilität, Kostenplanung, Staatliche Förderprogramme        
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen: Grundlagen der Buchführung, Steuern im Unternehmen, Risiken und Absicherung

Jede Teilnehmerin erhält umfassende Seminarunterlagen, weiterführendes Begleitmaterial und ein Teilnahme-Zertifikat.

Wir arbeiten intensiv in einer kleinen Gruppe. In diesem Rahmen besteht auch die Möglichkeit für persönliche Fragestellungen.

Teilnahmegebühr: 79 €/ermäßigt 60 €
Ort: step by step-berlin, Chodowieckistraße 8, 10405 Berlin

Seminar „Einfache Buchführung“

Samstag, 21. September 2019 von 10 bis 16 Uhr

Für ExistenzgründerInnen, freiberuflich Tätige und Kleingewerbetreibende
In dieser Tagesveranstaltung werden wichtige Fragestellungen zum Thema Betriebsausgaben und Einkommenssteuer behandelt und auf anschauliche und praxisnahe Weise erklärt.

Dozentin: Dipl. Kff. Tina Röthinger

  • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
  • Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen
  • Erstellung einer Einnahme-/Überschussrechnung
  • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
  • Kfz-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung
  • Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
  • Grundlagen der Umsatz- und Einkommenssteuer
  • Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
  • Abzugsmöglichkeiten in der Steuer

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle Begriffe und Inhalte werden leicht verständlich erklärt. Für alle, die ihre Belegablage und Belegerfassung selbst organisieren und optimal für die Steuererklärung oder die SteuerberaterIn vorbereiten möchten.

Teilnahmegebühr: 78 €
Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Informationen und Anmeldung gerne per E-Mail oder Telefon 030-49 85 38 40, step by step-Berlin, Dipl. Kff. Tina Röthinger, info(at)stepbystep-berlin(dot)de, www.stepbystep-berlin.de