Zum Inhalt springen

Frauke Dobek – Praxis für Einzel- und Paarberatung, Interkulturelle Beratung

Gründungsjahr 2015, Branche: Gesundheit

Beruflicher Werdegang bis zur Gründung

Bereits während meines Theologiestudiums habe ich den Schwerpunkt auf Seelsorge und Beratung gelegt und in vielen verschiedenen sozialen Bereichen ehrenamtlich Erfahrung gesammelt. Nach meinem Studium entschloss ich mich, die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren. Nach langjähriger Mitarbeit in einer psychologischen Beratungsstelle mit berufsbegleitender Ausbildung zur Dipl.-Ehe-, Familien- und Lebensberaterin habe ich mir 2015 einen langen Traum erfüllt und den Schritt in die Selbständigkeit gewagt.

Warum haben Sie sich selbständig gemacht?

Die Idee, eigenständig zu arbeiten, hatte ich schon lange. Ich erhoffte mir einen abwechslungsreicheren Berufsalltag und größere Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Dies hat sich bestätigt. Es gefällt mir, selbst Schwerpunkte legen zu können, mehr Verantwortung zu übernehmen und eigenständig wirken zu können.

Was ist Ihre Unternehmensidee/Philosophie?

Ich möchte Menschen in Krisen begleiten und sie unterstützen, ihren ganz eigenen Weg zu finden.

Welche Herausforderungen gab es bis zur Gründung, welche danach?

Es galt, die eigene Angst vor der ökonomischen Unsicherheit zu überwinden. Diese Aufgabe stellt sich von Zeit zu Zeit immer wieder neu. Doch auch in unsicheren Zeiten überwiegt die Freude an der Freiheit und den eigenen Gestaltungsmöglichkeiten.

Welche Erfahrungen machen Sie/haben Sie gemacht? Was möchten Sie anderen Gründerinnen mit auf den Weg geben?

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich es gewagt habe, meinen eigenen Weg zu gehen. Die Motivation und Kraft, die daraus wachsen, geben mir in guten wie schwierigen Zeiten Energie, meinen Weg weiter zu verfolgen. Ich wünsche allen Mut und Zutrauen in die eigene Kraft, gegen alle Zweifel und Bedenken den Schritt in die Gründung zu wagen.

Frauke Dobek

Praxis für Einzel- und Paarberatung, Interkulturelle Beratung
Pintschstraße 15
10249 Berlin
Telefon: 030-52 65 30 84
Webseite: www.praxis-dobek.de
E-Mail: kontakt(at)praxis-dobek(dot)de