Zum Inhalt springen

Sara Pamina Bartsch, SARA PAMINA On-site Event Support

Gründungsjahr 2018, Branche: Marketing/Event

Beruflicher Werdegang bis zur Gründung

Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und Veranstaltungsfachwirtin sowie eines Bachelor in Wirtschaft und Kommunikation, insgesamt 10 Jahre Berufserfahrung als Eventmanagerin/Projektleiterin.

Warum haben Sie sich selbständig gemacht?

Mit den aktuellen Arbeitszeiten und -bedingungen in der Eventbranche war ich nicht mehr einverstanden. Aus diesem Grund möchte ich diese Rahmenbedingungen für mich als auch für andere Eventmanager*innen positiver gestalten.

Was ist Ihre Unternehmensidee/Philosophie?

Ich möchte, dass sich die Eventbranche wirtschaftlich als auch menschlich kontinuierlich weiterentwickelt. Meine Motivation besteht darin, Fachkräften wieder einen Anreiz zu geben in die Eventbranche zurückzukehren, aktuelle Fachkräfte zu halten und Einsteigern die Attraktivität der Eventbranche aufzuzeigen.

Welche Herausforderungen gab es bis zur Gründung, welche danach?

Da meine Idee recht kurzfristig entstanden ist, war vor allem der Businessplan eine Herausforderung. Danach folgte der Ablehnungsbescheid für meinen Gründungszuschuss. Ansonsten konnte ich nur positive Erfahrungen machen.

Was macht Ihnen an der selbständigen Tätigkeit am meisten Spaß? Welche Erfahrungen machen Sie/haben Sie gemacht? Was möchten Sie anderen Gründerinnen mit auf den Weg geben?

Die flexible Einteilung meiner eigenen Arbeitszeit und die Auswahl der Kund*innen macht mir sehr großen Spaß. Ich entscheide mit wem ich arbeite und darf dabei auch mal nein sagen. Das ist großartig. Meine größten Learnings waren und sind es immer noch: Geduld üben, Geduldig sein, Abwarten können und vor allem Durchhaltevermögen haben. Meistens ergibt sich alles von selbst.

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Erfolg bedeutet für mich frei zu sein in meinen Entscheidungen, Freude an der Arbeit zu haben und morgens überwiegend ohne Wecker aufzuwachen.

SARA PAMINA On-site Event Support

Hausotterstraße 60
13409 Berlin
Telefon: 0160 99 55 55 97
Webseite: www.sarapamina.com
E-Mail: mail(at)sarapamina(dot)com