10. Gründerinnenbrief vom 30. Oktober 2019

   

Liebe Frauen,

unser Frühstück kommt in euren Bezirk!

Damit wir noch mehr Frauen erreichen, haben wir zwei Neuigkeiten:

Wir bewegen uns! Nach einer langen Zeit am festen Ort im Ost-West-Café in der Brunnenstraße treffen wir uns jetzt nur noch in den geraden Monaten dort. In den ungeraden Monaten sind wir an wechselnden Orten, die ihr hier auf der Webseite checken könnt. Wir sind für weitere Vorschläge offen von frauengeführten Cafés, am liebsten barrierefrei!

Außerdem gibt es in der Gründerinnenzentrale jetzt einen Arbeitsbereich. Kommt vorbei, nutzt den Raum für Co-Working, zum Austausch oder einfach zum Lesen unserer Auswahl an Büchern für Gründerinnen und Unternehmerinnen.

Herzliche Grüße
Ihr Team der Gründerinnenzentrale

   

 

Veranstaltungen der Gründerinnenzentrale im November:


Gründerinnenstammtisch, Donnerstag, 7. November 2019 ab 18:30 Uhr

Sofagespräch über die Förderung von Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit, Montag, 11. November 2019, 18 bis 19 Uhr

Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten in der Anlaufphase Ihrer Gründung, Donnerstag, 14. November 2019, 16 bis 17 Uhr

Gründerinnenfrühstück, Montag, 18. November 2019 Uhr von 9:00 bis 10:30 Uhr

Themenabend „Buchhaltung leichtgemacht mit Debitoor“, Dienstag, 26. November 2019, 18 bis 20 Uhr

Nach oben

   

 

Bitte merken Sie sich diese Termine vor:


Postkarte Gründerinnentag     

Gründerinnentag, Freitag, 6. Dezember 2019

Themenabend „Aufräumen und Ausmisten“, Mittwoch, 18. Dezember 2019

Nach oben

   

 

Unternehmerin des Monats


Eva Rechau     

Eva Rechau – no milk today, veganes Café

„Was mich zur erfolgreichen Unternehmerin macht? Viel Energie, keine Angst vor neuen Entwicklungen und eine gute Portion Gelassenheit.“

Erfahren Sie hier mehr zu ihrem Werdegang seit der Gründung und zu ihrem Unternehmen.

Nach oben

   

 

Was Gründerinnen anderen mit auf den Weg geben möchten:


Tipp!     

„Meine Tipps für Gründerinnen: Geduld üben, abwarten können und vor allem Durchhaltevermögen haben. Meistens ergibt sich alles von selbst.“

Sara Pamina Bartsch, SARA PAMINA On-site Event Support

Nach oben

   

 

Veranstaltungen unserer Kooperationspartnerinnen


Klicken Sie auf den Namen der Kooperationspartnerin für die vollständigen Seminarinformationen

Gabriele Bergmann, BERGMANN Unternehmensberatung

Seminar für einfache Buchführung für Existenzgründerinnen, freiberuflich Tätige und Kleinunternehmerinnen

Bianca Gabbey, Gabbey & Co. GmbH

Seminar „Schubrakete für deine Sichtbarkeit“

Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltungen bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Linda Tillmann, LIN concepts & skills

Workshop „Instagram für Gründerinnen“

Gaby Lingath, Link SEO

Tagesseminar „Google Ads – Mit wenig Geld viel Erfolg? – Google Ads-Kampagnen erstellen“
Tagesseminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?“
Tagesseminar „Online-Marketing“

IBB - Investitionsbank Berlin

Infoveranstaltung Wir finanzieren Ihre Existenzgründung

Anne Warnk, Debitoor

Ask us anything! Die dritte Debitoor Buchhaltungssprechstunde (Webinar)
Kassenführung – Häufige Fehlerquellen und wie man Beanstandungen vermeidet!
UST/VAT/IVA – three letters that might spell trouble
Tatort Steuern! Die häufigsten Irrtümer – warum die Toilette kein Arbeitszimmer ist

Brigitte Windt, brigitte windt consulting

Digitalisierung für kleine Unternehmen und Soloselbstständige

Antje Eichhorn, produktfarm®

Vortrag „Der Name als kostenloses Marketingtool - Namensfindung für Firmen- & Markennamen
Vortrag „Wunschkunden gewinnen mit den drei Erfolgsschlüsseln Mindset, Marke und Marketing“
Tagesworkshop „Produktpositionierung: Ramsch, Durchschnitt, Premium - wie platzierst Du Dein Angebot erfolgreich im Wettbewerb?“
SPEZIAL: Überprüfe Deine Namensideen

Manuela Wieder, Vertriebscoach

Impulsvortrag „Warum Kundenakquise bereits in der Gründungsphase so wichtig ist!“

Manuela Höfner, Steuerfachwirtin, Aufräumcoach, Beraterin

FIT fürs eigene Business – 1 x 1 der Buchführung, Steuerarten, Digitalisierung
Dein DEAL mit dem eigenen Business – Wissen für Unternehmer/innen zu Büroorganisation, Buchführung, Digitalisierung

Monika Pietsch, Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin

Fit für die Steuererklärung – Steuerwissen für Unternehmer/innen der Gesundheitsbranche

GOLDRAUSCH e.V.

Strukturaufstellungen zum Thema Geld

kostenreduzierte Kurzberatungen für unsere Kundinnen

Alle Angebote zu den Themen Existenzgründung, Recht, Steuern, Buchführung, Zuschüssen, KSK und Suchmaschinenoptimierung finden Sie hier. Kosten: jeweils 39 € netto (46,41 € brutto) pro angefangener halben Stunde.

Nach oben

   

 

Seminare und Workshops der Frauenprojekte


In diesem Monat bieten die Frauenprojekte Veranstaltungen zu folgenden Themen. Für die Detailinformationen bitte hier klicken.

Akelei e.V.: Kaltakquise erfolgreich gestalten, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Entscheidungen treffen, Preise kalkulieren und durchsetzen, Anpacken statt Aufschieben, Erfolgreich verkaufen

Raupe & Schmetterling: Kurs Rhetorik und Präsentation – Die richtigen Worte zur rechten Zeit, Kurs: Einfache Buchführung für Existenzgründerinnen, Kurs: Erste Hilfe im Marketing  – Welche Strategie passt zu mir? Workshop: Gemeinsam den Papierwust bewältigen – Selbständigkeit und ergänzende Leistungen vom JobCenter, Vortrag: „Nicht pokern fairhandeln – Verhandeln leicht gemacht“, Kurs „Ihre Potenziale entdecken – beruflich Profil gewinnen“

Kompetenzzentrum für Berliner Handwerkerinnen: 5. Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk, Gut starten und wachsen – aber wie?! Praxisworkshop für Gründerinnen und junge Frauenunternehmen

LOK.a.Motion GmbH – Projekt Gut +: Workshop zur Standortbestimmung, Impulse beim Kaffee: “Content marketing”, Im Gespräch: Junge Gründerinnen treffen Unternehmerinnen 60plus

ISI e.V.: Orientierung zur Existenzgründung, Social Media Marketing, E-Commerce & Verkaufsportale

Nach oben

   

 


Architektinnen für Interviews gesucht!

Der Aufruf aus dem DAB.

SUPPORT Your Local Culture! Kollaboratives Arbeiten - Organisation - Digitale Tools

Kunst-, Kulturschaffende und Kreativunternehmer*innen bewegen sich häufig in wechselnden Arbeitskontexten, arbeiten mal in Teams, mal als Soloselbständige, dann wieder an eigenen Projekten und auch hier und dort in einer befristeten Anstellung. Für diese verschiedenen Arbeitskontexte gibt es verschiedene Formen der Kooperierens, der Organisation der Zusammenarbeit und des Kommunizierens. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe setzen Sie sich damit auseinander. Mehr Informationen finden Sie hier.

Nach oben

   

 

Impressum


Angaben nach § 5 TMG:

Gründerinnenzentrale e.V.

Projekt: Gründerinnenzentrale – Navigation in die Selbständigkeit
Registergericht Charlottenburg,
Registernummer VR 21891 Nz

Steuernummer: 27/666/52734, Finanzamt für Körperschaften Berlin

Vorstand: Sabine Hübner, Iris Gleicke
Anklamer Straße 39/40
10115 Berlin

Der Vorstand ist über die o.g. Adresse erreichbar
Sowie auch über vorstandgruenderinnenzentralede

Verantwortlich für journalistisch-redaktionelle Inhalte:
Projektleitung: Jutta Overmann, Esther Fortmann
Gründerinnenzentrale e.V.
10115 Berlin
Anklamer Straße 39/40
overmanngruenderinnenzentralede

Layout: Elo Hüskes
Umsetzung: xiah – Anja Hoffmann

Die Gründerinnenzentrale ist eine Erstanlaufstelle für Gründerinnen in Berlin und wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds), der Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Berlin, Abteilung Frauen und Gleichstellung und der WeiberWirtschaft eG.

Die Gründerinnenzentrale ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.

Nach oben