030-44 02 23 45

Suche
Close this search box.

Oxana Witmann, GO OXIVIT

Gründungsjahr: in Gründung, Branche: Energy Harvesting

Beruflicher Werdegang bis zur Gründung

Ich bin eine studierte Volkswirtin. Meinen Bachelor habe ich an der Uni Mannheim gemacht und das Masterstudium in Berlin abgeschlossen. Ganz klassisch habe ich danach meinen Berufsweg als Business Analystin eingeschlagen. Nach zwei Jahren im Job habe ich dennoch bemerkt, dass es mich in die Tech-Welt zieht. Im Sommer 2017 ist es mir gelungen, als Produktmanagerin in der Softwareentwicklung Fuß zu fassen, was die beste Entscheidung meines Lebens war. Ich liebe es, Lösungen für Probleme zu finden und zusammen mit Menschen dafür passende Produkte zu entwickeln.

Nach vier Jahren als Produktmanagerin habe ich angefangen, mich mit dem Thema “Gründen” auseinanderzusetzen. Ich habe plötzlich einen Wunsch verspürt, weiter zu gehen und selbst ein tolles Produkt, das den Menschen hilft, auf den Markt zu bringen. Anfang 2022 bin ich zufällig auf gruenderinnenzentrale.de gelandet, wo ich Hannah Noethig entdeckt habe. Um weiter ins Tun zu kommen und Gleichgesinnte zu finden, habe ich mich im Mai 2022 bei ihrem Kickstarter Programm angemeldet: https://hannahnoethig.com/kickstarter/. So habe ich immer weitergemacht, Input gesammelt und meine Idee vorangetrieben.

Heute bin ich die Teilnehmerin der CreateF – The Female Founder Show https://www.youtube.com/@createf-thefemalefoundersshow , um mehr Sichtbarkeit für mein Gründungsidee zu bekommen und die Entwicklung meines Produktes zu ermöglichen.

Warum haben Sie sich selbständig gemacht?

Meine Motivation ist, zur Lösungsfindung der aktuellen gesellschaftlichen, Umwelt- und persönlichen Probleme der Menschen mit meinen Ideen, meiner Vision und Umsetzungskraft und -energie beizutragen.

Was ist Ihre Unternehmensidee/Philosophie?

Meine Idee ist, Menschen ein tragbares Gadget anzubieten, das die Bewegungsenergie der Menschen in Strom umwandelt und sie damit zu mehr Bewegung motiviert. Den selbst generierten, nachhaltigen Strom könnten sie für‘s Aufladen des Handys, der Kopfhörer oder anderer Kleingeräte nutzen.

Denn meine Vision ist, Menschen zu ermutigen, ihr volles Energiepotenzial zu nutzen, um gesund, aktiv und mobil zu bleiben.

Welche Herausforderungen gab es bis zur Gründung, welche danach?

Aktuell ist meine größte Herausforderung, Experten/Co-Founder:innen im Bereich Body Energy Harvesting, Elektrotechnik, Biomedical Engineering o.ä. zu finden. Ein Unternehmen aufzubauen ist ein Geduldsspiel, vor allem wenn es um die Technologieentwicklung und Expertensuche geht.

Was macht Ihnen an der selbständigen Tätigkeit am meisten Spaß? Welche Erfahrungen machen Sie/haben Sie gemacht?

Zu sehen, wie oft ich meine Komfortzone verlassen muss und dann zu erfahren, wie viele tolle Sachen außerhalb der Komfortzone zu entdecken sind. Ich lerne jeden Tag ungemein viel und das macht sehr viel Spaß.

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Erfolg ist die Möglichkeit das zu tun, das mich erfüllt:

  • wenn ich Menschen geholfen habe
  • wenn ich mit Menschen zusammenarbeite und mit ihnen Lösungen entwickeln kann
  • wenn ich meine Kreativität entfalten kann und
  • wenn ich einen positiven Beitrag im Allgemeinen leisten kann

 

Oxana Witmann, GO OXIVIT

Webseite: www.go-oxivit.de
E-Mail: o.witmann(at)gmail.com

Nach oben scrollen
Skip to content