Entspannter kommunizieren – Warum wir das âSieâ hinter uns lassen
Auf unseren Social-Media-KanĂ€len tun wirâs von Anfang an, auf der Website (noch) nicht. Bei Veranstaltungen machen wirâs schon eine Weile und im Newsletter diesen Monat zum ersten Mal:
Wir duzen.
In diesem Artikel erfahrt ihr, warum wir uns ab sofort auf all unseren KommunikationskanÀlen vom Sie verabschieden.
Das Sie als Höflichkeitsform hat eine lange Tradition in der deutschen Sprache. In förmlichen Situationen und Hierarchien schafft es schnell die gewĂŒnschte Distanz. Insbesondere in der Unternehmenswelt galt das Sie lange Zeit als unumstöĂliche Konvention.
In vielen Unternehmen hat sich die Kundenansprache in den letzten Jahren jedoch gewandelt. Von Aldi bis Zalando kommunizieren immer mehr Firmen locker und informell mit ihren Kund*innen. Der Trend geht weg vom förmlichen Sie hin zum vertrauten Du.
Auch in der GrĂŒnderinnenzentrale wurde in den vergangenen Jahren immer wieder intensiv und leidenschaftlich darĂŒber debattiert, wie wir unsere Kundinnen und GeschĂ€ftspartnerinnen ansprechen wollen.
Als niedrigschwellige Anlaufstelle fĂŒr GrĂŒnderinnen ist es uns ein Anliegen, eine vertrauensvolle und offene Kommunikation zu fördern. Deshalb sagen wir ab sofort âTschĂŒssâ zum förmlichen Sie und âHalloâ zum persönlichen Du. Letzteres ermöglicht eine direktere Verbindung und erleichtert den offenen Austausch.
Egal ob auf Social-Media, per Email oder auf Veranstaltungen, wir möchten, dass ihr uns als Ansprechpartnerinnen seht, mit denen ihr auf Augenhöhe sprechen könnt. Lasst uns Hand in Hand gehen und gemeinsam eure Ideen und Projekte vorantreiben!