030-44 02 23 45

Suche
Close this search box.

Saskia Werner, Coaching

Gründungsjahr: 2022, Branche: Coaching & Consulting

Bitte beschreibe deinen beruflichen Werdegang bis zur Gründung.

Oh, là là – würde ich sagen: sehr vielseitig. Ich habe beruflich schon so einiges ausprobiert: gestartet bin ich als Rezeptionistin in einem feinen Hotel auf Sylt, dann ging es weiter zu einer Hotel-Unternehmensberatung, wo ich Seminare & Trainings vorbereitet und mich um die interne Akademie gekümmert habe. Danach habe ich versucht mein eigenes Café zu gründen, welches leider wegen fehlendem Kredit gescheitert ist. Dann habe ich den Quereinstieg als Personalberaterin und Recruiterin geschafft und die Interview-Führung und Potenzialermittlung lieben gelernt. Später habe ich mich in einer Weiterbildung zum Bewerbungscoach und zur Karriereberaterin zertifizieren lassen. Aktuell bin ich selbstständig als Coach Coach für berufliche Veränderungen und ein sinnerfülltes Leben. Ich begleite Gründer*innen auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit und dabei, dass sie auf diesem Weg bleiben. Positionierung, Selbst-Bewusstsein, Berufung finden und neue Perspektiven erhalten sind einige der Themen in meinen Online-Coachings.

 Warum hast du dich selbständig gemacht? Was war deine Motivation?

Ich denke, der Klassiker: Selbstbestimmt leben mit freier Zeiteinteilung und der Möglichkeit, meine eigenen Ideen auszutesten und zu realisieren. Der Wunsch, meine eigene Berufung zu finden und zu leben, was ich mit meinen Coachings tue.

Was ist deine Unternehmensidee und Philosophie?
Welche Vision verfolgst du mit deinem Unternehmen?

Meine Vision ist es, einen Ort voller Schönheit und Harmonie zu erschaffen, in welchem jeder sein volles Potenzial lebt. In 10 Jahren möchte ich diesen Ort der Potenzial-Entfaltung eröffnen: ein Coaching-Café für den inspirierenden Austausch untereinander in angenehmer Atmosphäre bei einer richtig guten Tasse Cappuccino und leckeren Pralinen. Ich spende 5% meiner Einnahmen für den Meeres-Schutz und verschenke jeweils eine Stunde Bewerbungscoaching für Jugendliche und Berufseinsteiger*innen, um so volles Potenzial auf allen Ebenen zu entfalten.

Was waren deine größten Herausforderungen innerhalb der Gründung?
Was ist aktuell deine größte Herausforderung?

Meine größten Herausforderungen innerhalb der Gründung ist es täglich für mich, meinen eigenen Weg zu gehen und mich nicht von den Meinungen aus meinem Umfeld beeinflussen zu lassen. Ebenfalls die Geduld zu haben, dass alles zur richtigen Zeit, am richtigen Ort geschehen wird, das ist in der Tat meine größte „Geduldsprobe“.

 Was war bisher dein schönstes Erfolgserlebnis seit deiner Gründung?

Mein schönstes Erfolgserlebnis ist es, meine Coachees auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie sich von Stunde zu Stunde persönlich weiterentwickeln: mutig werden und ihren Weg starten. Einer meiner Coachees hat den Step in die Selbstständigkeit als Fotograf gewagt und ich freue mich so sehr, sein Gesicht zu sehen: voller Leben und tiefer Zufriedenheit, weil es „sein“ ganz eigener Weg ist. Die Podcast-Folge zum Thema „Ikigai“ mit New Work Stories (von XING) ist definitiv eines meiner Highlights.

 Was macht dir an der selbständigen Tätigkeit am meisten Spaß? Welche Erfahrungen machst du/hast du gemacht?

Ich liebe es, meinen Tag nach meinem Gusto zu gestalten und die täglich, neuen Herausforderungen zu bekommen, an denen ich wachse. Außerdem liebe ich es zu Netzwerken und andere GründerInnen kennenzulernen. Als Coach finde ich es wunderbar, andere Menschen auf ihrem ganz persönlichen Weg zu begleiten und die Augen wieder zum „Leuchten“ zu bringen. Für mich ist dies die schönste Form des Wirkens: sinnvoll und nachhaltig.

 Welchen guten Rat oder Tipp möchtest du anderen Gründerinnen mit auf den Weg geben? Welchen Rat würdest du deinem jüngeren Ich vor der Gründung geben?

Mein Tipp für euch: plant unbedingt genügend Zeit für eure Gründung und euer Unternehmens-Wachstum ein (mindestens 1 Jahr für „Prototyp-Testing“ etc.) und auch genügend Geld (Reserven für mindestens 1 Jahr) für einen freien und entspannten Kopf und viele Inspirationen!

 Was bedeutet für dich Erfolg?

Für mich bedeutet Erfolg, mich jeden Tag persönlich weiter entwickeln zu können auf allen Ebenen: spirituell, zwischenmenschlich, fachlich. In der Rückschau kumulieren dann die gefühlt ganz kleinen „Steps“, die ich täglich gehe, zu etwas Großem. Ein eigenes Coaching-Café?!

Wie bist du auf die Gründerinnenzentrale aufmerksam geworden und wie hattest du bisher zur Gründerinnenzentrale Kontakt?

Über das wunderbare Netzwerk-Event, welches einmal jährlich stattfindet. Vielen Dank nochmal für den gelungenen Abend mit inspirierendem Austausch mit anderen Gründer*innen und Selbstständigen.

Saskia Werner

Online-Coachings: deutschlandweit und innerhalb der EU
Telefon: +49 157 58 16 99 56
Webseite: www.saskia-werner.de
E-Mail: hi(at)saskia-werner.de

Nach oben scrollen
Skip to content