Finanzierungsforum für Gründerinnen „Geld spielt (k)eine Rolle!?“

Montag, 17. November 2025, 8:30 – 13:30 Uhr

Mit dem Wunsch zu gründen kommen viele Fragen auf: Wie finanziere ich mein Vorhaben? Wie sichere ich mich ab? Und welche Möglichkeiten habe ich überhaupt?
Geld ist dabei ein zentrales Thema – aber kein Grund zur Sorge. Mit dem richtigen Wissen, einer klaren Strategie und den passenden Kontakten wird daraus die stabile Basis deiner Selbständigkeit.

Beim diesjährigen Finanzierungsforum „Geld spielt (k)eine Rolle!?“ erwartet dich ein Vormittag voller Expertise, Inspiration und Austausch. Unsere Referent*innen geben praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Wege der Finanzierung, stellen Förder- und Unterstützungsangebote vor und zeigen, wie du dich persönlich absichern kannst.

Nutze die Gelegenheit, dein Wissen zu erweitern, wertvolle Kontakte zu knüpfen und konkrete Schritte für deine finanzielle Zukunft zu planen.

Bist du bereit für den nächsten Schritt? Dann melde dich jetzt zum Finanzierungsforum an!

Programm:

8:30 – Einlass
8:45 – Beginn
9:00 – Jenny Petzold | Jenny Petzold Fördermittelmanagement

„Fördermittel strategisch sinnvoll einsetzen – wann euch Fördergelder wirklich weiterhelfen“

9:30 – Antje Schönherr | das finanzkontor

„Finanzwissen für Gründerinnen“

10:00 – Alicja Möltner | SMART eG

„SMART Genossenschaft: Mit Mischfinanzierung zum nachhaltigen Geschäftsmodell“

10:30 – Pause & Netzwerken – Zeit für Austausch und Gespräche.
11:00 – Ines Hecker | GOLDRAUSCH e.V.

„Erster Schritt – Gründung mit einem GOLDRAUSCH-Mikrokredit – von Frauen für Frauen“

11:30 – Petra Springer-Bautz und Celine Reimann | IBB-Bank

„Finanzierung mit der IBB – Gründerinnen berichten wie es wirklich läuft!“

12:00 – Dr. Brigitte Freiburghaus | Breakevenpoint

„Der spannende Weg von der ersten Planung zur bewilligten Bankfinanzierung“

12:30 – Carolin Günther | Gründerinnenzentrale

„Mit Crowdfunding zum eigenen Buch – eine Erfolgsgeschichte“

13:00 – Ausklang

Ort: Tagungsbereich der WeiberWirtschaft, 2. Hof / 4. OG, Anklamer Straße 38, 10115 Berlin (Anfahrt Google Maps)

Kosten: 25 € | Die Kosten werden mit der Anmeldung fällig und sind auch bei Nicht-Erscheinen zu entrichten.

Anmeldungen bitte an: info@gruenderinnenzentrale.de

MENÜ

Zum Inhalt springen