030-44 02 23 45

Suche
Close this search box.

Beratung für Gründerinnen

Hier bist du richtig mit deinen Fragen zu Existenzgründung, Steuern, Recht und weiteren Themen. Gemeinsam ermitteln wir Angebote in unserem weitreichenden Beratungs-Netzwerk und prüfen, welche Beratung für Gründerinnen dir nützen wird – im individuellen Gespräch zur Existenzgründung.

Existenzgründungsberatung in Berlin

Vier weiße Frauen mittleren Alters sitzen um einen Tisch und unterhalten sich. Es stehen Kuchenteller und Kaffeetassen auf dem Tisch.

Suchst du Coaching oder Beratung? Profitiere von unserem Expertinnen-Netzwerk und finde die richtige Ansprechpartnerin. 

Beratung und Coaching zu Fragen der Existenzgründung, Steuern, Recht und weiteren Themen:

Über die Jahre haben wir unser Expertinnen-Netzwerk zur Existenzgründung in Berlin kräftig ausgebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein starkes und vielfältiges Beratungsnetzwerk, von dem du heute voll profitieren kannst. Nutze unsere fachkundigen Angebote und Vermittlung.

Hol dir Unterstützung in allen Bereichen deiner Gründung

In unserem Berliner Netzwerk findest du Expertinnen für alle wichtigen Themen: Steuer- und Rechtsberatung, Verkauf und Kundengewinnung, Business Plan, Social Media, Online-Marketing, Werbung, Webdesign, Finanzen und Versicherungen. Wir stehen dir auch bei Fragen zu Räumen und Vermietung zur Seite.

Lerne von echten Expertinnen für Gründungsberatung

Wir bieten Seminare, Coachings und Workshops an – so kommst du in verschiedenen Formaten mit unseren Expertinnen für Gründungsberatung in Kontakt. In unserem Netzwerk aus Partnerinnen finden wir garantiert das passende Beratungsangebot für deine individuellen Bedürfnisse. Also, worauf wartest du noch? Let’s go!

Unsere Kooperationspartnerinnen

Gründungsberatung und Coaching

Starte durch als Online Coach, Beraterin oder Dienstleisterin! Oder launche einen Online Kurs, Gruppen-Coaching oder Membership!

Hannah Noethig zeigt dir als Expertin:

  • wie du dein Online Business startest oder dich online selbstständig machst
  • … selbst wenn du nur eine vage oder keine Business Idee hast!        
  • wie du mit deinem ersten Angebot in kürzester Zeit Kund*innen gewinnst.
  • wie du durch eine Online Marketing Strategie stabile Umsätze erzielst.

Melde dich zu einem kostenlosen Strategie-Gespräch an, indem du kurze Fragen beantwortest:

www.hannahnoethig.com/call


Dr. Brigitte Freiburghaus, Betriebswirtin und systemische Mastercoach (PCM), ist seit 1993 mit ihrem unverwechselbaren Profil eine kompetente Anlaufstelle für Gründerinnen und Unternehmerinnen in allen Entwicklungsphasen: Gründung, Wachstum, Nachfolge.

Sie stellt eine einzigartige Verbindung von betriebswirtschaftlichem Expertenwissen, Mobilisierung Ihrer Stärken und Befähigung zu erfolgreicher Umsetzung her.

Ergänzend arbeitet sie als Dozentin für die Themen Controlling, Portfolio-, Preis- und Konfliktmanagement. Durch die Betreuung der Unternehmen bei der laufenden Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie mit Soll-Ist-Vergleichen zum Krisenmanagement werden die Unternehmen aus einer Hand und umfassend gecoacht.

Kostenfreies Erstgespräch online (30 Minuten)

Auch Onlineberatungen sind möglich.

✔ Erstellen von fachkundigen Stellungnahmen

www.breakevenpoint.net


Consulting mit Power and Prime von A-Z mit allen Basics inklusive: von der Motiv- und Potential-Analyse über den Machbarkeits-Check zu Business-Konzept, Finanzplan, Finanzierungskonzeption und Marketingplan. Power Potential Coaching, Persönlichkeitsstärkung, Self-Marketing, Zeit-Management sowie KfW Gründer Coaching Deutschland mit allen Themen einer einzigartigen Existenzgründung und tragfähigen Existenzfestigung.

Optimierungen für Sie: Prüfung der Förderfähigkeit, Erstellung von Tragfähigkeitsbescheinigungen, Seminare, Workshops und Vorträge für Gründerinnen, Women s Power Potential Groups, WOM Netzwerk BERLIN

www.brigitte-windt-consulting.com

✔ volle Kostenübernahme mit AVGS-Förderung
✔ Erstellen von fachkundigen Stellungnahmen

Wir sind in unserem Beratungs- und Coachingangebot spezialisiert auf die Kultur- und Kreativ- und Medienwirtschaft und unterstützen dich individuell bei der Gründung oder Weiterentwicklung deiner Selbständigkeit.
Dazu können wir dir geförderte Beratungen anbieten:

  • Vorgründercoaching durch das Land Berlin zu 100%, 30 Std. (ZGS)
  • durch die Arbeitsagentur (AVGS) zu 100 %, 42 Std., u.a. für Gründungszuschuss inklusive Tragfähigkeitsprüfung
  • durch das Bundesministerium für Wirtschaft… zu 50%, 30 Std.

Nutze unser kostenloses Vorgespräch:

Terminbuchung | Dr. Bernet Unternehmensberatung

Mehr Informationen: www.bernet-coaching.de

✔ volle Kostenübernahme mit AVGS-Förderung

Aufträge erfolgreich verhandeln, in die Sichtbarkeit gehen, als Expertin auftreten und überhaupt Freude und Power beim Tun für die eigene Sache zu haben – das macht das Unternehmerinnenleben aus. Die eigenen Potenziale voll zu leben und auszuschöpfen, ist dabei der Garant, hier die besten Ergebnisse zu erreichen. Unternehmerinnen wissen: es liegt voll und ganz an ihnen, ob sie mit ihren Projekten erfolgreich sind. 

Aber dann kann es passieren, dass plötzlich Gedankenschleifen aufkommen, die uns am Tun hindern. Oder es entsteht kraftraubende Unsicherheit, ob wir wirklich alles richtig machen. Oder die Honorare, die wir verhandeln, spiegeln nicht den Wert, den unsere Arbeit bietet. Und dann auch immer wieder diese zehrende Frage: bin ich gut genug? Als Expertin für psychologisches empowerment bringe ich Dich in die (Durchsetzungs)Kraft, das Selbstvertrauen, den Selbstwert und die Freude und Leichtigkeit, Dein erfolgreiches Leben zu führen. 

In meinen Coachings (online und offline) bringe ich all mein Wissen und meine Erfahrung aus dem empowerment von über 200 Power-Frauen ein. 

www.empowerment-unternehmerinnen.de


Erfolg heißt für mich: sich zeigen wie man ist und tun, was man wirklich mag. Und genau das möchte ich allen Gründerinnen und Unternehmerinnen ermöglichen.

Mit der von mir entwickelten HIGH FIVE Methode sowie 20 Jahren Erfahrung in Werbung und Marketing gelingt es mir, die Eigenschaften, Talente und Qualifikationen der Unternehmerin mit ihrem Angebot zu verbinden. Auf diese Weise entwickeln wir einen unverwechselbaren Business-Auftritt, der die Inhaberin zeigt, wie sie ist und Wunschkund_innen anzieht, begeistert und überzeugt.

www.gabbeyundco.de

Text-Bild-Logo: eine stilisierte Seerose, darunter in serifenlosen Versalien "Gründerladies", darunter in Schreibschrift "Coaching & Support"

Coaching, Beratung, Mentoring & Support – Für Dich und Dein Herzensbusiness.

✅ Die Idee für Dein Herzensbusiness steht?
❤️ Dein Puls schlägt höher und Deine Augen funkeln bei dem Gedanken, damit endlich an den Start zu gehen?

✨ Jetzt fehlen nur noch die passende Strategie und die Werbemedien, die auch die Herzen Deiner Kund*innen höherschlagen lassen?

💡 Du möchtest all das wissen, was nötig ist. Aber auch Unterstützung bei dem, was Du gar nicht selbst zu können brauchst?

💥 Du wünscht Dir mehr als nur Beratung – viel mehr eine Co-Pilotin, die Dich auf Deiner Reise zum erfolgreichen Herzensbusiness begleitet?

💫 Dann bist Du bei uns genau richtig!

👩🏻✨ Ich bin Tatjana: praxiserprobte Wirtschaftspsychologin – aber vor allem Deine kreative, inspirierende & bekräftigende Coach.  Mein Fokus liegt auf Deiner knackigen Positionierung & Deinem Wohlfühl-Marketingkonzept.

👯‍♀️ Zusammen mit meinem Netzwerk an Umsetzungs-Expertinnen unterstütze ich Dich dabei, Deine Vision wahr werden zu lassen und Dein Business nachhaltig und erfüllend zu gestalten.

❓Was wir erreichen? Klarheit & Leichtigkeit für Dich & Dein Herzensbusiness!

💡 Gut zu wissen: ✅ Meine Beratung kann bis zu 100 % durch Fördermittel finanziert werden!

www.gruender-ladies.de

✔ volle Kostenübernahme mit AVGS-Förderung


Gründungsberatung, lösungs- und werteorientiertes Coaching, Sensibilisierung für einen leichten Umgang mit Geld

Mein Beratungs- und Coachingansatz: Ich unterstütze Klientinnen in Veränderungsprozessen. Im Mittelpunkt stehen individuelle Ziele wie die Existenzgründung und die damit verbundene persönliche Entwicklung. Beratung und Coaching sind eine Unterstützung, Stärken zu stärken und eigene Potentiale frei zu setzten. Ich begleite die Erarbeitung des eigenen Businessmodells, kalkuliere und erstelle mit den Klientinnen gemeinsam die finanzielle Planung und Umsetzung.

kontakt(at)ines-hecker-consult(dot)de

✔ volle Kostenübernahme mit AVGS-Förderung
✔ Erstellen von fachkundigen Stellungnahmen


Seit 2003 biete ich Seminare, Beratung und Coaching für Existenzgründerinnen an. Überwiegend Freiberuflerinnen und Kleinunternehmen nutzen meine fachliche Kompetenz in breiter Branchenvielfalt.

Meine Seminare finden bei bewährten Berliner Frauenberatungsprojekten statt. Schwerpunkte: kreative Strategieplanung für Einzelkämpferinnen und Teams, realitätsbelastbare Finanzplanung und Vermittlung von betriebswirtschaftlichem und unternehmerischem Denken.

www.kirschner-berlin.de

✔ Erstellen von fachkundigen Stellungnahmen

Building a business is not for the faint of heart. We begin with energy and
enthusiasm but then reality hits us with the many moving parts that we need to
learn and master.
As a positive psychology coach, meditation facilitator and Heilpraktikerin für
Psychotherapie, it is my lifework to help you develop trust in who you are, the work
you do and the decisions you make in your life and business.
Come explore ancient female archetypes that bring you back to your own wisdom,
and work with your signature strengths through the applied science of positive
psychology.
I can work with you in English and German. Schedule your ‘Get to know each other‘ call!

Oshikan.com

Bild-Logo: Links eine Ecke in der ein Halbkreis liegt, über dem ein weiterer Halbkreis und zwei Punkte schweben. Rechts davon der Firmenname "Sequoya", darunter in kleinerer Schrift "Karriereberatung und Organisationsentwicklung", "inspirieren", "unterstützen", "handeln"

SEQUOYA Karriereberatung und Organisationsentwicklung hat ein breites Angebot zu Karriere- und Gründungsberatung, Führungscoaching, Team- und Organisationsentwicklung. Unser Büro ist mitten in Berlin-Kreuzberg, und wir sind genauso weltoffen wie unser Kiez.

Zentral in unserer Gründerinnenberatung ist die Arbeit mit ihrer Persönlichkeit. Wir helfen Gründerinnen dabei, ihre Stärken und Talente zu erkennen und auf sie zu vertrauen, arbeiten mit ihnen am Selbstmarketing und unterstützen bei der Kommunikation des eigenen Business. Gleichzeitig beraten wir auch zu den Hard Facts eines guten Businessplans.

Wir begleiten jeden Schritt einer Gründung mit externer Perspektive, mal eher als Coach & Sparringspartnerin, mal mehr als Beraterin oder Mentorin. Unsere Gründungscoachings können über einen Aktivierung- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von Arbeitsagentur oder Jobcenter finanziert werden.

www.sequoya.de

✔ volle Kostenübernahme mit AVGS-Förderung
✔ Erstellen von fachkundigen Stellungnahmen


Konzepte für kleine und mittelständische Unternehmen, Information und Begleitung beim Aufbau einer sicheren Existenz, Beratung in Rechtsfragen und juristische Vertretung, IT-Organisation, Internetauftritt und Training. Erarbeitung von Finanzierungskonzepten und Einwerbung von Krediten und Fördermitteln incl. Vorbereitung und Begleitung zur Bank. Seminare, in denen Frau unter meiner Anleitung ihr eigenes Unternehmenskonzept schreibt und berechnet. Fachliche Bewertung von Konzepten und begleitendes Coaching nach Gründung.

www.taurus-konzept.de

Du möchtest Deine Produkte oder Dienstleistung online verkaufen und vermarkten, hast aber momentan technische oder strategische Schwierigkeiten? Keine Sorge, ich helfe Dir dabei!

Ich habe 2019 bereits ein eigenes erfolgreiches E-Commerce Business aufgebaut und möchte mein Wissen jetzt mit Dir teilen. Durch diese Erfahrung kenne ich die Pain Points und habe ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Bedürfnisse von Selbstständigen Frauen.

Ich sehe mich als kreative Lösungsfinderin und möchte Dich bei all deinen Herausforderungen im Bereich eCommerce unterstützen und begleiten. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf Shop-Erstellung, -Optimierung und E-Mail Marketing. 

Ich werde Dir bei Deinem Herzensprojekt entweder beratend oder in ausführender Rolle zur Seite stehen.

Melde dich gerne bei mir für ein kostenfreies Erstgespräch, entweder auf WhatsApp unter +49 176 81 17 04 51 oder per E-Mail an info@xeniabuchholz.de. Ich freue mich auf Dich!

www.xeniabuchholz.de

Steuer- und Rechtsberatung


Frauen, die Lust haben, Herausforderungen anzunehmen, haben Erfolg. Ich unterstütze Sie gern dabei mit:

  • steuerlicher Beratung,
  • betriebswirtschaftlicher und Finanzierungsberatung zu Beginn, bei der Konsolidierung und bei der Erweiterung Ihres Unternehmens,
  • Rechtsformberatung,
  • gemeinsamer Erarbeitung von Lösungsansätzen zur weitgehend selbständigen Bearbeitung Ihrer laufenden steuerlichen Verpflichtungen.

www.wsc-beratung.de

✔ Erstellen von fachkundigen Stellungnahmen

Gerne begleite ich Sie ab der ersten Minute Ihrer Entscheidung zur Gründung. Von der Rechtsformwahl, über die Finanzierung bis hin zur steuerlichen Anmeldung gibt es viele Punkte, die beachtet werden müssen.

Unsere Kanzlei bietet ein sehr großes Kooperationsnetzwerk und kann Sie in sämtlichen Punkten beraten. Weiterhin unterstützen wir Sie bei den laufenden Umsatzsteuervoranmeldungen, der Buchführung und auch den Lohnabrechnungen. Aufgrund der weit fortgeschrittenen Digitalisierung bieten wir die für Sie perfekte Lösung an, damit Sie wenig Zeitaufwand mit der Verwaltung haben und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wir senden Ihnen regelmäßig auf Sie abgestimmte betriebswirtschaftliche Auswertungen und können auch eine Kosten-Leistungsrechnung integrieren.

www.stc-steuerberatung.de

Beraten statt verwalten – insbesondere in der Gründungsphase ist es wichtig, auf alle Fragen verständlich einzugehen und eine effiziente Kommunikation zwischen Gründerin und Steuerberaterin zu erreichen. Mein Team und ich beraten Sie gerne zu folgenden Themen:

  • Rechtsformwahl
  • Umsatzsteuer: Kleinunternehmerregelung und alles rund um Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Kassenführung
  • Prozess- und Wirtschaftsberatung
  • Steuerliche Gründungs-/Orientierungsgespräche

Und selbstverständlich kümmern wir uns auch gern um die gesamte Abwicklung Ihrer Buchführung und Erstellung von Steuererklärungen. www.life-stb.de


Sonnig ist das Leben der Existenzgründerin, die sich bei Steuerfragen entspannt zurücklehnen kann. Nervenaufreibend ist es dagegen für diejenigen, die über die Fallstricke der Gründung stolpern. Monika Pietsch, Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin, weiß aus mehr als 20-jähriger Berufspraxis, worauf Gründerinnen achten sollten, um sicher in ihr Unternehmerinnendasein zu starten. Sie begleitet Unternehmerinnen bei ihrer Gründung und erstellt mit ihnen Businesspläne. Sie bietet Trainings und Seminare rund um das Thema „Steuerliche Hürden bei der Gründung“ und bearbeitet Steuererklärungen sowie Finanzbuchhaltungen. Monika Pietsch ermittelt. Gewinne ihrer Klienten und kommuniziert erfolgreich mit den Finanzbehörden. Ihr Schwerpunkt liegt im Heil- und Gesundheitsbereich der freien Berufe.

www.steuerberatung-pietsch.de

Caroline Dressel berät Gründer*innen und Start-Ups von der ersten Idee an. Der Schwerpunkt ihrer Beratung liegt im Arbeitsrecht. Ab der Anstellung eines*einer Mitarbeiter*in unterstützt sie von der Vertragsanbahnung (Bewerbungsgespräch, Datenschutz) über den Vertragsschluss (Form der Anstellung, Befristung) bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses (Kündigung, Aufhebungsvertrag). Und sollte sich ein Betriebsrat gründen, steht sie bei Verhandlungen und mediativen Gesprächen an eurer Seite.

✔ Erstellen von fachkundigen Stellungnahmen

✔ Online-Termine möglich

www.dresselrecht.de

cd@dresselrecht.de

Rechtsberatung für Gewerbe und Freie Berufe

Ich bin seit 2006 Rechtsanwältin und berate Unternehmen und Gründer:innen, insbesondere im:  

  • Gesellschaftsrecht, z. B. Wahl der geeigneten Rechtsform, Erstellen/Prüfen von Gesellschaftsverträgen/Satzungen für GmbH, UG (haftungsbeschränkt), GbR, Partnerschaftsgesellschaft
  • Internet- und Datenschutzrecht, z. B. Online-Handel/Dienstleistungen, Erstellen von Datenschutzerklärungen
  • AGB- und Vertragsrecht: Erstellen/Prüfen von Vertragstexten, zum Beispiel Kauf-,  Werk- oder Dienstvertrag
  • Gewerberecht: Von der Gewerbeanmeldung bis zur Gewerbeuntersagung

E-Mail: info(at)kanzlei-grudzinski(dot)de, Telefon: 030 – 536 412 10, Website: www.kanzlei-grudzinski.de


Ich berate Gründerinnen und Unternehmerinnen in der Gründungsphase, aber auch im geschäftlichen Alltag zu den vielfältigen Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit der Selbständigkeit in allen Lebenszyklen ergeben können. Die Beratung ist für mich ein Prozess, der häufig über die Klärung von reinen Rechtsfragen hinaus geht und grundsätzlich eine ganzheitliche Betrachtung und interdisziplinären Ansatz erfordert. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt auf dem Bereich gemeinnütziger Organisationen und bei:

  • Unternehmensgründungen und Umstrukturierungen, Rechtsformwahl (inkl. steuerliche Bezüge), Vertragsgestaltung
  • gemeinnützige Einrichtungen (u.a. Satzung und Gesellschaftsvertrag, Grundsatzfragen mit der Finanzverwaltung; Haftungsrisiken von Leitungskräften)
    www.dextrae.de

Buchhaltung

Sie haben den Überblick verloren und brauchen dringend Hilfe bei der Bewältigung Ihres Papierchaos? Kein Problem! Ich helfe Ihnen gern und schaffe wieder Ordnung und Struktur! Schnell, effizient und diskret!

In einem Zeitraum zwischen 3 Wochen bis max. 3 Monaten bringe ich Ordnung und Struktur in die Administration. Meine Aufgaben sind hierbei aufzuräumen, abzulegen, aufzulisten und ggf. Zahlungsvereinbarungen abzuschließen, sowie Lastschriftmandate auf den Weg zu bringen.

buchhaltungsnotruf.de

Social Media, Online-Marketing, Werbung, Webdesign

Logo: Kristin Klinner, Kommunikation, links neben der Schrifteine gezeichnete Pusteblumen

Hallo, ich bin Kristin!

Beratung zur Online-Präsenz, Aufbau einer Website mit WordPress, Business-Fotografie und professionelle Textbeiträge: dadurch unterstütze ich alle Frauen und als Frauen gelesene Menschen, die spüren, dass es an der Zeit ist ihr wundervolles Wesen sichtbar werden zu lassen.

Zeige mir Deine Ideen und Wünsche, lass uns daraus einen inspirierenden, modernen Online-Auftritt für Deine Zielgruppe erstellen! Gern übernehme ich alle Fragen zu Struktur, Technik und Sicherheit, während Du ganz in Deiner Kreativität bleiben darfst.

Mit meiner Expertise und nach Deinen individuellen Vorstellungen, kreieren wir eine ganzheitliche Online-Präsenz mit der Du endlich sichtbar wirst!

Schau Dich gern auf meiner Website (www.kristinklinner.de) um und lies mehr über mich und mein Portfolio. Zur Kontaktaufnahme stehe ich Dir unter der Telefonnummer +49 172 – 314 79 44 oder über mein Kontaktformular zur Verfügung.

Ich freue mich auf Dich!

Sie wünschen sich eine Website, möchten in der Suchergebnissen der Suchmaschinen besser gefunden werden, oder wollen Anzeigen schalten? Dann kommen Sie auf uns zu. Wir sind Link SEO – Agentur für Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung in der Anklamer Straße 38, 10115 Berlin.

Von der individuellen Beratung, über Schulungen und Trainings, bis zur Betreuung Ihrer Online-Marketing-Projekte, sind wir für Sie da. Wir bieten mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online-Marketing, ein leistungsfähiges Netzwerk von Webdesignern, Programmierern und Online-Marketing-Experten für Ihre wirkungsvolle und erfolgreiche Webpräsenz.

www.link-seo.de

Stefanie Heiserowski ist Schreibcoachin und Markenstrategin mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Text und PR.

Die Berlinerin unterstützt Gründerinnen dabei, eine Personal Brand zu finden und mit authentischen Texten die Zielgruppe zu begeistern. In Coachings, Textsparrings und Onlinekursen vermittelt sie Schreibtechniken und Marketingwissen. Stefanies Ansatz: Jeder Mensch kann schreiben lernen – und hat eine ganz besondere Superpower! 

https://www.schoen-gold.com/

https://www.linkedin.com/in/stefanie-heiserowski/ 

Online-Terminvereinbarung zum Kennenlernen: https://www.schoen-gold.com/kennenlerntermin-buchen 

Textlogo: Susanne Jestel Marketing einfach machen

Schlechtes Marketing ist wie ein Badeanzug, der nicht sitzt. Maßgeschneidertes Marketing bringt deine Angebote mit den passenden Kund:innen zusammen. Warum ich das weiß? Weil ich mich in Marketing und Bademoden bestens auskenne.
Seit 2003 helfe ich Selbstständigen dabei, die passenden Kund:innen zu erreichen in dem sie ihr Marketing einfach in kleinen Kampagnen organisieren. Alles entspannt, ohne lästig zu fallen oder sich aufzudrängen. Getreu dem Motto: Leichter Kund:innen gewinnen mit Spaß und System. Davor hatte ich zehn Jahre lang ein Laden-Atelier für maßgeschneiderte Bademoden in Berlin.

Ich stehe für beziehungsorientierte Marketing Kommunikation – das bedeutet, dass du Beziehungen aufbaust und pflegst, indem du dich einem neuen Publikum vorstellst, Interessierte charmant in Richtung deines Angebots begleitest und potentiellen Kund:innen schließlich ein Angebot machst. Alles so, dass es zu deiner Persönlichkeit und deinem Business passt. Vieles kann – erstaunlich wenig muss. 

Statt dich in den Möglichkeiten zu verzetteln, bekommst du bei mir frische Ideen, einen fundierten Plan und jede Menge gute Laune, um dein Angebot mit passenden Kundinnen zusammenzubringen. Schick mir eine eMail, dann können wir uns unverbindlich kennenlernen. 

www.susannejestel.de

 


Die Website – Deine digitale Visitenkarte! Nur mit mehr Platz, um Dich und Deine Dienstleistung oder Produkte zu präsentieren und natürlich auch zu verkaufen.

Hallo, ich bin Julia und seit mittlerweile fast 4 Jahren als Selbständige im Webdesign tätig. Von der Konzeptionierung der Website über die Erstellung bis hin zur Vermarktung ebendieser – ich unterstütze Dich tatkräftig beim Erstellen Deiner digitalen Visitenkarte.

Du hast Interesse? Dann melde Dich einfach bei mir. Gern können wir uns bei einem ersten Vorgespräch – persönlich oder telefonisch – kennenlernen.

www.vierplusvier.de

IT, Digitales und Workflow

Dir dreht sich mal wieder der Kopf vor lauter To-Do´s? Dir fehlt der Durchblick im Dschungel voller Tools? Du hast bisher keinen richtigen Ansprechpartner für deine IT-Probleme?

Mit betterwork consulting berate und unterstütze ich dich bei deinen digitalen Strukturen. In deiner täglichen Selbstorganisation helfe ich dir dabei, einen flüssigen Workflow aufzusetzen und deinen Stress zu reduzieren.

Von der Auswahl und Einrichtung deiner Hardware, der richtigen Tools und Apps, hin zur Gestaltung effizienter Arbeitsabläufe – Ich berate und unterstütze dich hierbei ganz individuell und von Frau zu Frau.

Egal, on du dich am Markt schon erfolgreich etabliert hast oder noch an deinem Businessplan arbeitest: In der Gründungsphase und den ersten Jahren ist eine gute digitale Struktur und gute Selbstorganisation unheimlich wichtig um nicht den Überblick zu verlieren und den Stress nicht überhand nehmen zu lassen.

Kontaktiere mich einfach per Mail, Telefon oder über einen meiner Kanäle ganz unverbindlich und wir schauen gemeinsam, wo ich dich unterstützen kann.

www.betterwork-consulting.de

Finanzen und Versicherungen

Nach zahlreicheLogo: Schriftzug crowdcosmonaut auf rotem Untergrundn Stationen im Bereich Marketing- und Projektmanagement begann meine Mission im Jahr 2014 als Projektmanagerin der Plattform VisionBakery. Daneben war ich, seit Gründung 2016, Teil des Teams des Crowdfunding Campus. Seitdem bin ich zertifizierte Crowdfunding Spezialistin und habe selbst auch andere Spezialist*innen weitergebildet.

Durch die Betreuung und Beratung von mehr als 360 Kampagnen, Projekten und Gründungen sowie der Durchführung eigener Kampagnen gehöre ich zu den erfahrensten Expert*innen im Bereich Crowdfunding & Crowdsourcing. Vor allem die Erfahrungen aus eigenen Kampagnen zeichnen meine Arbeit mit Projekten aus. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse gebe ich gern weiter und sie geben mir die Möglichkeit mich in die Projektinitiator*innen genau hineinzuversetzen.

www.crowdcosmonaut.com

✔  volle Kostenübernahme mit AVGS-Förderung


Die Grundlage unserer Arbeit ist eine Analyse nach inhaltlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und Wünsche. Sie entscheiden für Ihren Bedarf und über die geeignete Vertragsart. Wir vermitteln Ihnen Angebote des Marktes, die aus unserer Sicht in einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis stehen.

Die Zusammenarbeit mit uns sichert Ihnen dauerhafte Ansprechpartnerinnen und kontinuierliche Beratung. Unabhängig von Banken, Versicherungsgesellschaften und anderen Geldinstitutionen treffen wir mit Ihnen die Auswahl aus verschiedenen Produktbereichen. Die Beratung ist kostenfrei.

www.dasfinanzkontor.de


Als Versicherungsmaklerin stehe ich auf Ihrer Seite! Auf meiner Seite steht die fachliche Qualifikation und die über 30jährige Erfahrung. Profitieren Sie von meiner kostenlosen ausführlichen Beratung und intensiven Betreuung. Sie erfahren, ob und welche Versicherungen Sie benötigen, wo Sie sich zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis versichern können und/oder ob Ihre bestehenden Verträge noch up to date sind. Ich manage professionell in Ihrem Sinne sowohl Ihre privaten als auch Ihre geschäftlichen Versicherungen. Ich bin gerne für Sie da!

www.gerda-plate.de


Wir sind ein, 1982 in Berlin gegründeter, gemeinwohlorientierter Verein und ein Netzwerk, welches Frauen mit Gründungsideen durch Darlehen bis 10.000 Euro unterstützt. Vorrangig haben wir „MacherInnen“ von GOLDRAUSCH den Anspruch, die Weiterentwicklung von alternativen Finanzierungsmöglichkeiten für Gründerinnen mit kleinem Finanzierungsbedarf, keinen oder geringem Eigenkapital und fehlenden banküblichen Sicherheiten mit voran zu treiben.

Wir sind Mitglied im DMI, dem Deutschen Mikrofinanz Institut, und Genossin der Weiberwirtschaft eG.
Seit März 2010 sind wir akkreditiertes Mikrofinanzinstitut beim DMI, kooperieren mit Banken und vergeben Mikrodarlehen im Rahmen des Mikrokreditfonds Deutschland.

www.goldrausch-ev.de

Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin. Wir fühlen uns der Nachhaltigkeit verpflichtet, forcieren die Digitalisierung zum Wohle unserer Kund:innen und fördern Diversität. In unseren Geschäftsfeldern Wirtschaftsförderung, Immobilien- und Stadtentwicklung sowie Arbeitsmarktförderung unterstützen wir vor allem eines: Berlin.

Als die Bank für Gründungen helfen wir innovativen Macher:innen und Start-ups, ihre Ideen zu erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. So werden Arbeitsplätze geschaffen und viele internationale Menschen von unserer Stadt angezogen. Das macht Berlin interessant und lebenswert!

Mit monetären Förderangeboten, fundierter Finanzierungsberatung und umfassenden Coachings unterstützen wir gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Start-ups und Gründer:innen in Berlin. Dabei arbeiten wir eng mit den in Berlin ansässigen Geschäftsbanken zusammen. Als Investitionsbank Berlin gestalten wir aktiv Berlin und geben damit jeden Tag alles, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.

www.ibb.de

Räume und Vermietung


In Europas größtem Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum in Berlin-Mitte sind zurzeit rd. 60 Unternehmen in Frauenhand aus Dienstleistung, Gastro­nomie, Handwerk, Produktion, Kultur und Weiterbildung angesiedelt. Die Genossenschaft WeiberWirtschaft vermietet die Gewerberäume von 14–220 qm Größe an Unternehmerinnen, Frauenprojekte und zu besonders attraktiven Konditionen an Existenzgründerinnen. 

www.weiberwirtschaft.de

Das sagen unsere Kundinnen zu dem Angebot der Gründerinnenzentrale:

„Vielen Dank, dass ich unverbindlich bei Ihnen anrufen konnte und gute Tipps bekommen habe! Das hat mich für meine Gründung sehr motiviert und mir Sicherheit vermittelt. Der Kontakt zum Vorgründungscoaching der zgs war sehr hilfreich und informativ.“
Nora Meier, August 2020
„Besonders gut gefallen hat mir die schnelle und unkomplizierte Terminfindung. Im telefonischen Gespräch von „Frau zu Frau“ fühlte ich mich verstanden und kompetent beraten - gerne empfehle ich sie weiter!“
Marielle Hahnenfeldt, September 2020

Fragen, die wir oft hören:

> Muss ich mich überhaupt selbständig machen, wenn ich nur Freiberuflerin sein will?

Ob freiberufliche Tätigkeit oder Anmeldung eines Gewerbes – als selbständig gilt, wer angebotene Dienstleistungen auf eigene Rechnung macht, über Arbeitszeit und Arbeitsort frei bestimmen kann und nicht weisungsgebunden ist. Das bringt rechtliche und steuerrechtliche Fragen mit sich. Themen wie Krankenversicherung, Rentenversicherung und Künstlersozialkasse wollen berücksichtigt werden. Sprechen Sie uns an mit Ihren Fragen, wir vermitteln Sie an kompetente Expertinnen weiter. Telefon 030-44 02 23 45

> Selbständigkeit – was gehört alles dazu?

Hilfe, es gibt einfach zu viele Formulare! Was soll ich wie, wo und wann anmelden? Was ist mit der Versicherung? Was bedeutet eine Existenzgründung in Hinblick auf die Krankenkasse, was heißt sie für den Beitrag? Ab wann muss ich mich um Steuerberatung kümmern?
Vereinbaren Sie einen Termin zum individuellen Orientierungsgespräch und bringen Sie all Ihre Fragen mit!

> Ich will nebenberuflich gründen. Darf ich das überhaupt? Was muss ich beachten?

Sich erst einmal (oder auch langfristig) nebenberuflich selbständig zu machen und gleichzeitig im Haupterwerb angestellt zu sein, hat viele Vorteile. Ein Angestelltenverhältnis bringt ein regelmäßiges Einkommen mit sich, der Sprung in die Selbständigkeit fühlt sich zunächst weniger gewagt an. Bei einer nebenberuflichen Selbständigkeit gilt es jedoch, einiges zu beachten. Rufen Sie uns an oder finden Sie erste Informationen in dieser Broschüre.

> Ich brauche Kontakte – wie mache ich das?

Unsere Empfehlung lautet: Bewegen Sie sich dort, wo sich andere Gründerinnen bewegen. Bei Veranstaltungen und Workshops zu gründungsrelevanten Themen erweitern Sie nicht nur Ihr Wissen, sondern auch Ihren Bekanntenkreis. Kommen Sie zum Gründerinnentag, zu Netzwerkabenden, oder zum Stammtisch für Existenzgründerinnen.

Nicht fündig geworden?

Du kannst bestimmte Informationen auf unserer Website gerade nicht finden?
Gern helfen wir dir weiter – schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an!

Nach oben scrollen
Skip to content