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Veranstaltungen unserer Kooperationspartnerinnen

Kurzberatungen unserer Kooperationspartnerinnen zu den Themen Existenzgründung, KSK, Buchführung, Steuern, Suchmaschinenoptimierung und Recht finden Sie hier.


November 2018


Gaby Lingath, Link SEO

Tagesseminar „Google Ads – Mit wenig Geld viel Erfolg? – Google Ads-Kampagnen erstellen“

nächste Termine: 5. November, 15. November, 27. November 2018, jeweils 10 bis 17 Uhr

Für viele Unternehmen ist die Werbung mit Google AdWords Anzeigen eine interessante Möglichkeit potenzielle Kund*innen zu erreichen. Die in Google AdWords erstellten Text-, Bild- und Videoanzeigen werden in den Google Suchergebnissen und/oder im Displaynetzwerk u. a. auf YouTube veröffentlich. Möchten Sie gezielt eine Zielgruppe ansprechen, die Smartphones nutzt, dann können Sie eine mobile-Kampagne erstellen. Haben Sie sich schon einmal mit Anzeigenerweiterungen beschäftigt? Sie sehen, für die Erstellung einer erfolgreichen Kampagne ist viel zu beachten. Wir werden in diesem Tages-Seminar einen Einblick in all diese Möglichkeiten geben. Teilnehmende: max. 6 Personen

Referentin: Gaby Lingath - Sie wurde von Google als zertifizierte AdWords-Expertin für AdWords Search anerkannt. Das bedeutet, Sie hat mehrere Prüfungen abgelegt, um ihre Produktkenntnisse nachzuweisen. Sie ist dafür qualifiziert, Ihnen dabei zu helfen, online mit Google AdWords für Ihr Unternehmen zu werben.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/google-adwords-seminar

Tagesseminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?“

nächste Termine: 7. November, 20. November 2018, jeweils 10 bis 17 Uhr

Wir vermitteln Ihnen in diesem Tages-Seminar praxisorientierte Grundlagen und anwendbares Know-how zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO), mit dem Ziel, das Ihre Webseite/Online Shop eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielt. Inhalte des Seminars sind u. a. On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung, Keyword-Recherche, Content Marketing und Monitoring (inkl. Informationen zu Google Analytics und Google Search Console). Teilnehmende: max. 6 Personen

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: http://www.link-seo.de/seo-seminar

Tagesseminar „Online-Marketing“

nächste Termine: 12. November, 29. November 2018, jeweils 10 bis 17 Uhr

Dieses offene Online-Marketing Seminar ist für Einsteiger/innen konzipiert und kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Durchführung ab der ersten Buchung. Für Gruppen erfragen Sie bitte individuelle Preise

In diesem Online-Marketing Seminar vermitteln wir nachhaltiges und aktuelles Wissen zu den relevantesten Online-Marketing Fachgebieten. Dabei konzentrieren wir uns auf:

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Webseiten Analyse
- Google AdWords (SEM)
- Social Media Marketing

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: https://www.link-seo.de/online-marketing-seminar

Preis: jeweils EUR 649 zzgl. MwSt. p.P.

Veranstaltungsort für alle: Link SEO, Anklamer Straße 38, Vorderhaus, 3. Stock, 10115 Berlin


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltung bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Montag, 5. November 2018, 19:00 bis 21:30 Uhr

Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen. Aber ist es wirklich so einfach mit der Existenzgründung als Selbstständige? Mit welchen Auflagen sind Zuschüsse wie Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld verbunden? Welche weiteren Verpflichtungen gehen Sie damit ein? Wie ist das mit der Krankenversicherung und den Steuern? Es gibt viele Fragen, die bereits vor der Gründung auftauchen.

Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, (Spende, wenn möglich).

Praxisworkshop „Patchworken“ leicht gemacht I: Der Start: Rechtsform, Anmeldung und Formalien

Mittwoch, 14. November 2018, 10 bis 17 Uhr

Frauen sind häufig nicht in einem sozialversicherungspflichtigen Vollzeitarbeitsverhältnis beschäftigt. Häufig arbeiten sie in Teilzeit und bauen sich dazu parallel eine nebenberufliche Selbstständigkeit auf, dem sogenannten Patchworken. Diese Kombination verschiedener Einkommensquellen gestaltet sich zusehends unübersichtlich und führt häufig zu rechtlichen Unsicherheiten, von denen sie vorher nichts ahnten. An vier Praxistagen bearbeiten wir das, was sich im Kleingedruckten und Gesetzestexten verbirgt. Jeder Praxistag greift ausgewählte Fragestellungen auf und vermittelt das Handwerkszeug, das nötig ist, um mit Klarheit und Struktur die nebenberufliche Selbstständigkeit umzusetzen. Jeder Kurs bietet inhaltlich abgegrenzte Themen und Aufgaben und ist einzeln buchbar.

Kosten: 10 €

Praxisworkshop „Patchworken“ leicht gemacht II: Soziale Sicherung und Finanzamt – wer, wann, was, warum

Mittwoch, 21. November 2018, 10 bis 17 Uhr

Kosten: 10 €

Praxisworkshop „Patchworken“ leicht gemacht III: Mein Projekt – Inhalt und Ziel

Mittwoch, 28. November 2018, 10 bis 17 Uhr

Kosten: 10 €

Anmeldung erbeten: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort für alle: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin


das finanzkontor Kindler, Korth & Kolleginnen GmbH & Co. KG

Immobilie als Kapitalanlage: Lohnt sich jetzt noch der Einstieg?

Dienstag, 6. November 2018, 19 Uhr

Referentin: Carolin Höhne-Kere

Die Immobilie als Kapitalanlage bietet viele Vorteile für Ihren Vermögensaufbau. Sie erfahren, worauf Sie bei Kauf und Finanzierung achten sollten. Dabei gehen wir auch auf den aktuellen Berliner Immobilienmarkt ein.

„Stein-reich“ – Nutzen Sie den Wert Ihrer Immobilie für Ihre Rente

Dienstag, 13. November 2018, 19 Uhr

Referent*innen: Stefanie Hömberg und Andreas Korth

Sie besitzen eine Immobilie, aber die Rente ist gering? Sie wollen Ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen, obwohl die Wohnung oder das Haus nach Auszug der Kinder eigentlich zu groß ist? Wir stellen Ihnen Konzepte vor, wie Ihre Immobilie für Sie erhalten bleibt und dennoch zu Ihren laufenden Kosten beitragen kann.

Vermögen schützen – legen Sie fest wer sich im Notfall kümmert

Donnerstag, 15. November 2018, 19 Uhr

Referentin: Claudia Liese

Wer durch Krankheit oder Unfall nicht in der Lage ist selbst zu handeln, muss von anderen vertreten werden. Durch Vollmachten und Verfügungen können Sie selbst festlegen, was Ihnen wichtig ist. Sie erhalten eine Übersicht über die Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und den Pflegefall.

Immobilie zur Eigennutzung: Worauf muss ich bei Kauf und Finanzierung achten?

Dienstag, 20. November 2018

Referentin: Cordula Kausch

Mit der selbstgenutzten Immobilie erfüllen sich viele einen lang gehegten Traum. Umso wichtiger ist es, dass bei der Umsetzung alles gut läuft. Mit einem kleinen Immobilienlexikon stellen wir Ihnen die wichtigsten Begriffe und Themen vor.

Kosten für alle: jeweils 10 €

Anmeldung erbeten: per Telefon 030-21 47 47 90, per Fax 030- 21 47 47 92 oder per Mail info(at)dasfinanzkontor(dot)de

Ort für alle: das finanzkontor, Landhuter Straße 22, 10779 Berlin


LOK.a.Motion GmbH – Projekt Gut +

Klare Positionierung – Basis für deine erfolgreiche Marketing-Kommunikation

Dienstag, 6. November 2018, 10 bis 12 Uhr

Auf einen Kaffee – Impulse, Praxis-Tipps und moderierter Austausch von und mit Susanne Jestel in Kooperation mit dem Projekt GUT+ Gründerinnen und Unternehmerinnen erfolgreich in Team der LOK.a.Motion GmbH

Bei der Arbeit an Texten für deine Webseite, deinen Facebook-Auftritt, Flyer oder bei anderen Kommunikationsmaßnahmen wird ganz schnell deutlich, ob du klar herausgearbeitet hast, wofür dein Unternehmen steht. Erkennen deine Leser, was sie bei dir kaufen können und wie sich dadurch ihr Leben verbessert, welchen Nutzen sie haben?

Die Positionierung macht deutlich, was du für wen, wie anbietest. Für eine gelungene und erfolgreiche Kommunikation in deinem Business ist eine klare Positionierung also eine wesentliche Voraussetzung. Im November sprechen wir bei einem Kaffee über die zentralen Aspekte deiner Positionierung. 

  • Die wichtigsten Aspekte einer klaren Positionierung
  • Deine Ziele und Motivationen
  • Dein Angebot und Varianten, die sich für dein Marketing nutzen lassen
  • Deine Fokus-Kunden, deren Bedürfnisse und Ausgangslage
  • Hilfreiche Mind-Sets und Prinzipien

Kosten: kleine Spende in die Kaffeekasse

Info & Anmeldung: Infos unter www.jestelpr.de  | mail(at)jestelpr(dot)de
Ort: Salon Halit Art – Kreuzbergstraße 72 – 10965 Berlin

Projektmesse und Forum: Erfolgreicher im Team – selbstständige Frauen präsentieren ihr Business

Freitag, 9. November 2018, 11:30 bis 18:00 Uhr

In den Fachforen beschäftigen wir uns mit Modellen der Vernetzung und Kooperationen unter zwei Gesichtspunkten und laden Sie ein, mitzudiskutieren:

Forum 1. Erfolgreich vernetzen – passende Strategien für Unternehmerinnen

Verschiedene Vernetzungsformate und Plattformen werden vorgestellt und die Frage diskutiert, welche Verbände und Netzwerke sich besonders gut für Austausch und Zusammenarbeit eignen.

Forum 2. Erfolgreich kooperieren - Teams und ihre Herausforderungen

Unternehmerinnen müssen einiges bedenken, wenn sie kooperieren oder gemeinsame Ressourcen nutzen. Wir diskutieren rechtliche Bedingungen, Regeln und individuelle
mentale Herausforderungen bei Personal-Sharing, Co-Working und Team-Gründung.

Zusätzlich zu den Foren präsentieren mehr als 25 Frauen ihre Produkte und Dienstleistung.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Info & Anmeldung: www.gutplus-berlin.de | gut(a)lok-berlin(dot)de
Ort: WeiberWirtschaft eG. | Anklamer Str. 38 | 10115 Berlin


Dr. Brigitte Freiburghaus, breakevenpoint, Jessica Steinke und Eva Gosciejewicz

„Preise gut – Alles gut!“
Gute Preise souverän verhandeln

Mittwoch, 7. November 2018, 9 Uhr bis 18 Uhr 

Teil 1: 9:00–15:30 Uhr

Damit Sie heute Preise realisieren können, mit denen es Ihnen auch morgen noch gut geht!

Dr. Brigitte Freiburghaus, breakevenpoint GmbH, Preis- und Wachstumscoach, Beraterin und systemische Coach

Teil 2: 16:00–18:00 Uhr

Vom Schauspiel lernen – selbstbewusst und sicher auftreten!

Zwei Bühnenprofis für Ihre persönliche Performance: Jessica Steinke (Regisseurin, Dozentin, Coach) und Eva Gosciejewicz (Schauspielerin, Sprecherin, Trainerin)

Zielgruppe: Existenzgründerinnen, Inhaberinnen junger Unternehmen, die einen Wachstumsschub ihres Unternehmens planen

Stellen Sie die Weichen für mehr Souveränität bei der Durchsetzung Ihrer Preisstrategie, denn so wird aus einer Umsatzsteigerung auch eine Gewinnerhöhung!

Preis: 333 € (zzgl. USt)

Anmeldung: bf(at)breakevenpoint(dot)net, Tel: 030-55 39 79 55

Ort:  Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin, Ladenlokal


Fit für die Steuererklärung – Steuerwissen für Unternehmer/innen

Samstag, den 10. November 2018, 10.00 bis 17.00 Uhr

Fit für die Steuererklärung – Steuerwissen für Unternehmer/innen der Gesundheitsbranche

Samstag, den 24. November 2018, 10.00 bis 17.00 Uhr

Veranstalterin: Monika Pietsch, Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin

Kennen Sie das Gefühl, das sich einstellt, wenn Sie Ihre Widerstände überwunden haben und das gesteckte Ziel erreichen?

Nur wenige Selbständige verbinden Steuerklärungen mit diesem Wohlgefühl, etwas erledigt zu haben. Von Jahr zu Jahr schleppt sich die Abgabe dahin. Aus Unwissen­heit oder Unsicherheit gehen viele dann mit einem Karton voller Belege zur Steuer­beratung. Doch das kann teuer werden, denn Belege zu sortieren ist zeitaufwändig. Dabei können Sie als Gründer/in oder Unternehmer/in die Erklärungen effizient vorbereiten.

Monika Pietsch macht Sie an diesem Seminar fit für die Steuererklärung und hilft Ihnen, die Erklärung zufrieden und mit einem guten Gefühl beim Finanzamt abzugeben.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verstehen die Sprache der Finanzämter und Steuerberater/in.
  • Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Steuererklärung brauchen.
  • Sie haben Ihre Zahlen im Griff und sparen Geld.

Inhalt

  • Erklärung der steuerlichen Fachbegriffe und Arten der Gewinnermittlung
  • Wissenswertes zu betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Umgang mit den Belegen
  • steuerliche Sonderfragen

Veranstaltungsort für beide: Kompetenzzentrum für Heil- und Gesundheitsberufe, Daimlerstraße 81, 12277 Berlin

Investition: jeweils 120,00 € (inkl. 19% MwSt., Arbeitsunterlagen, Pausengetränke)

Verbindliche Anmeldung bitte unter: info(at)steuerberatung-pietsch(dot)de oder Telefon 030-74 79 21 96.


Bianca Gabbey, Gabbey & Co. GmbH

Seminar „Richtig positionieren und Wunschkund_innen anziehen – so geht’s!“

Dienstag, 13. November 2018 von 10 bis 11 Uhr und 12 bis 13 Uhr

Wie wäre es, wenn Ihnen die Zusammenarbeit mit jeder Kundin und jedem Kunden 100 % Freude bereitet, weil alle Kund_innen 100 % zu Ihnen passen? Und wie wäre es, wenn Sie stets beste Ergebnisse in der Zusammenarbeit erzielen würden und Ihre Kund_innen stets rundum zufrieden wären mit Ihrer Leistung?

Geht nicht? Geht doch!

Mit den Kund_innen, die wirklich zu Ihnen passen. So haben Sie stets volle Energie und Freude an Ihrer Arbeit, liefern beste Ergebnisse und bekommen zufriedene Kund_innen, die wiederkommen und Sie weiterempfehlen.

Diese ziehen Sie an, in dem Sie sich zeigen, wie Sie wirklich sind. Mit Ihren Talenten, Eigenarten, Besonderheiten und Wesenszügen. Denn gerade als inhaberinnengeführtes Unternehmen sind Sie als Inhaberin das wahre Alleinstellungsmerkmal.

Wie Sie Ihre Besonderheiten mit Ihrem Produkt verbinden, zu einer Marken machen und nach Außen bringen, erfahren Sie in diesem Seminar.

Sie lernen:

  • wie Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal finden
  • wie Sie eine einzigartige Positionierung entwickeln
  • wie Sie sichtbar und zum Kund_innenmagneten werden

Bianca Gabbey ist Expertin für eine einzigartige Positionierung und klare Unternehmensbotschaft. Seit 20 Jahren ist sie in verschiedenen Bereichen der Unternehmenskommunikation tätig. Mit einer Fotografenausbildung, als Werbetexterin und Konzeptionerin sowie als Kommunikationswirtin und Marketingexpertin ist sie die Ansprechpartnerin, wenn eine klare Unternehmensbotschaft und ein authentischer Business-Auftritt gefragt sind.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gründerwoche statt und ist kostenlos.

Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 20 Plätze begrenzt.

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40 (Ladenlokal), 10115 Berlin
Anmeldung für 10–11 Uhr oder für 12–13 Uhr.


Brigitte Windt | brigitte windt consulting Unternehmensberatung für selbstständige Frauen

Workshop „ADS AUFMERKSAMKEIT DEFINITIV SICHERN - Präsentieren mit ADS kreativ und wirkungsvoll“

am Dienstag, 13. November 2018 von 14:00 bis 15:30 Uhr

Sie wollen gründen? Sagen Sie uns, wer Sie sind und welche Angebote Sie auf dem Markt einführen wollen. Bringen Sie Ihre Gründungslust mit, Ihren Humor und Ihre Kreativität. „Das Tool ADS funktioniert überraschend einfach!“, freuen sich die Kundinnen von Nadja Bungard und Brigitte Windt. „Überraschend wirkungsvoll!“, bestätigen die Beraterinnen. Lernen Sie ADS kennen, das Tool für Gründerinnen. Lernen Sie, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe definitiv sichern! Der Workshop ist ein kostenfreies Angebot der Startbox Unternehmensberatung und brigitte windt consulting in Kooperation mit der Gründerwoche Deutschland 2018. Wir freuen uns auf Sie! Jetzt Platz sichern!

Ort: brigitte windt consulting, Alt-Moabit 84 a, 10555 Berlin

Kosten: kostenfrei

Anmeldung unter 030 5308 8713 oder unter bwbrigitte-windt-consultingcom


Expertinnen-Duo: Jessica Steinke und Eva Gosciejewicz

Vom Schauspiel lernen – Selbstbewusst und sicher auftreten!

Rhetorik, Körpersprache, Präsentation. Intensivworkshop mit 2 Bühnenprofis für Ihre persönliche Performance.

Sonntag, 25. November 2018, 9 bis 18 Uhr

Trainieren Sie mit 2 Bühnenprofis die Schlüsselkompetenzen, um sich und Ihre Inhalte souverän, kompetent und wirkungsvoll zu präsentieren.

Lernen Sie Körper, Atem, Stimme und Sprache für einen ausstrahlungsstarken, überzeugenden Auftritt und die authentische Gestaltung Ihrer Botschaft zu nutzen.

Gewinnen Sie durch praktische Übungen und unkonventionelle Expertinnentipps eine klare innere Haltung und handfestes Rüstzeug für Ihre persönliche Performance.

Inhalt:

  • Sie entwickeln Selbstsicherheit durch Selbstbewusstsein
  • Sie lernen Körpersprache zu verstehen und authentisch zu nutzen
  • Sie trainieren Handwerkszeug für Körper, Atem, Stimme und Sprache
  • Sie üben Bühnenpräsenz, Dialog und Vortrag mit individuellem Expertinnenfeedback
  • Sie bringen Eigenwahrnehmung und Außenwirkung in Einklang
  • Sie erfahren Profitipps gegen Lampenfieber
  • Sie sammeln wertvolles individuelles Know-how für Ihren Arbeitsalltag

Jessica Steinke

Theaterregisseurin seit 25 Jahren mit mehr als 35 Inszenierungen bundesweit. Seit 20 Jahren Ausbilderin von Schauspielstudierenden an Universitäten (u.a. Universität der Künste Berlin, Mozarteum Salzburg.) Lektorin für zeitgenössische Dramatik. Zertifizierte systemische Beraterin und Coach (DGSF, GST) mit dem Schwerpunkt erfolgreiche Führung und Auftrittskompetenz.

Eva Gosciejewicz

seit 25 Jahren bundesweit gefragte Schauspielerin (Engagements u.a. Schauspiel Frankfurt, Bayerisches Staatsschauspiel, Kammerspiele München, Schauspielhaus Bochum, Theater Bremen). Zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen und mehrfach ausgezeichnete Sprecherin in Hörspiel- und Hörbuchproduktionen. Trainerin für Auftrittskompetenz und Mikrofonsprechen.

Mehr Information auch auf: www.jessicasteinkecoaching.de, www.evagosciejewicz.com

Kosten: 260,00 Euro (inklusive 19% MwSt., schriftliche Begleitunterlagen, Getränke, Obst / Kekse)

Info & Anmeldung: info(at)jessicasteinkecoaching(dot)de
Ort: Dachgeschossraum 5, Weiberwirtschaft, Anklamerstr. 38, 10115 Berlin


Dezember 2018


step by step-berlin

Seminar „Einfache Buchführung“

Samstag, 1. Dezember 2018 von 10 bis 16 Uhr

Für ExistenzgründerInnen, freiberuflich Tätige und Kleingewerbetreibende
In dieser Tagesveranstaltung werden wichtige Fragestellungen zum Thema Betriebsausgaben und Einkommenssteuer behandelt und auf anschauliche und praxisnahe Weise erklärt.

Dozentin: Dipl. Kff. Tina Röthinger

  • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
  • Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen
  • Erstellung einer Einnahme-/Überschussrechnung
  • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
  • Kfz-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung
  • Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
  • Grundlagen der Umsatz- und Einkommenssteuer
  • Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
  • Abzugsmöglichkeiten in der Steuer

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle Begriffe und Inhalte werden leicht verständlich erklärt. Für alle, die ihre Belegablage und Belegerfassung selbst organisieren und optimal für die Steuererklärung oder die SteuerberaterIn vorbereiten möchten.

Teilnahmegebühr: 78 €
Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Existenzgründungsseminar

Samstag, 8. Dezember 2018 von 10 bis 17 Uhr

Sie wollen sich selbstständig machen? Sie wollen wissen, was Sie dazu wissen müssen?

Ein Existenzgründungsseminar liefert Ihnen zusammenfassend alle dafür wichtigen Informationen. In unserem Tagesseminar werden alle Begriffe und Inhalte leicht verständlich erklärt. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden dabei nicht vorausgesetzt.

Inhalte:

  • Gründungsvorbereitung: Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Rechts -und Gründungsformen, Anmeldeformalitäten und Institutionen
  • Gründungsplanung: Grundlagen des Geschäftsplanes, Kapitalbedarf und Finanzierung, Rentabilität, Kostenplanung, Staatliche Förderprogramme
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen: Grundlagen der Buchführung, Steuern im Unternehmen, Risiken und Absicherung

Jede Teilnehmerin erhält umfassende Seminarunterlagen, weiterführendes Begleitmaterial und ein Teilnahme-Zertifikat. Wir arbeiten intensiv in einer kleinen Gruppe. In diesem Rahmen besteht auch die Möglichkeit für persönliche Fragestellungen.

Teilnahmegebühr 79 €/ermäßigt 60 €
Ort: step by step-berlin, Chodowieckistraße 8, 10405 Berlin

Informationen und Anmeldung gerne per E-Mail oder Telefon 030-49 85 38 40, step by step-Berlin, Dipl. Kff. Tina Röthinger, info(at)stepbystep-berlin(dot)de, www.stepbystep-berlin.de


Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach – Veranstaltung bei Raupe & Schmetterling

Vortrag „Abenteuer Selbständigkeit“

Montag, 3. Dezember 2018, 19 bis 21 Uhr

Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen. Aber ist es wirklich so einfach mit der Existenzgründung als Selbstständige? Mit welchen Auflagen sind Zuschüsse wie Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld verbunden? Welche weiteren Verpflichtungen gehen Sie damit ein? Wie ist das mit der Krankenversicherung und den Steuern? Es gibt viele Fragen, die bereits vor der Gründung auftauchen.

Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, (Spende, wenn möglich).

Praxisworkshop „Patchworken“ leicht gemacht IV: Umsatz und Gewinn – Planung kurz- und langfristig

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 10 bis 17 Uhr

Jeder Praxistag greift ausgewählte Fragestellungen auf und vermittelt das Handwerkszeug, das nötig ist, um mit Klarheit und Struktur die nebenberufliche Selbstständigkeit umzusetzen. Jeder Kurs bietet inhaltlich abgegrenzte Themen und Aufgaben und ist einzeln buchbar.

Kosten: 10 €

Anmeldung erbeten: Tel: 889 22 60, mail(at)raupeundschmetterling(dot)de, www.raupeundschmetterling.de

Veranstaltungsort für alle: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V., Pariser Str. 3, 10719 Berlin


das finanzkontor Kindler, Korth & Kolleginnen GmbH & Co. KG

Geld anlegen zwischen Rendite und Risiko: Was ist wichtig im aktuellen Markt?

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 19 Uhr

Referentin: Bianca Kindler

Welche Anlage ist sicher? Worauf ist bei der Geldanlage zu achten? Sie erhalten einen Überblick über die Funktionsweise von unterschiedlichen Anlagen und verständliche Erklärungen für die wichtigsten Begriffe. Es bleibt Platz für Ihre Fragen.

Kosten:10 €

Anmeldung erbeten: per Telefon 030-21 47 47 90, per Fax 030- 21 47 47 92 oder per Mail info(at)dasfinanzkontor(dot)de

Ort: das finanzkontor, Landhuter Straße 22, 10779 Berlin


IBB - Investitionsbank Berlin

Wir finanzieren Ihre Existenzgründung

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 14 bis 16 Uhr

Die Finanzierung ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um Existenzgründung geht.

Die IBB bietet eine Veranstaltungsreihe für Existenzgründer_innen jeden ersten Donnerstag im Monat an: Sie können sich einen Überblick über relevante Programme und deren Fördervoraussetzungen verschaffen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den IBB Finanzierungsangeboten Berlin Start und Mikrokredit aus dem KMU-Fonds.

Ziel der Informationsveranstaltung ist es neben einen Überblick an Finanzierungsmöglichkeiten, über Erfahrungen bei der Nutzung der Programme zu berichten und Hilfestellungen bei der Antragstellung zu geben. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Gelegenheit, auch im Einzelgespräch Fragen an den Referenten zu stellen.

Ort: Investitionsbank Berlin - „Havel Lounge“, Bundesallee 210, 10719 Berlin
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an. Telefon 2125-4747 oder wirtschaft(at)ibb(dot)de.

Weitere Veranstaltungen wie Seminare und Workshops finden Sie auf der Coaching-Bonus-Seite der IBB.


Gaby Lingath, Link SEO lädt ein zu

Tagesseminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?“

nächste Termine: 11. Dezember, 20. Dezember 2018, jeweils 10 bis 17 Uhr

Wir vermitteln Ihnen in diesem Tages-Seminar praxisorientierte Grundlagen und anwendbares Know-how zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO), mit dem Ziel, das Ihre Webseite/Online Shop eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielt. Inhalte des Seminars sind u. a. On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung, Keyword-Recherche, Content Marketing und Monitoring (inkl. Informationen zu Google Analytics und Google Search Console). Teilnehmende: max. 6 Personen

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: http://www.link-seo.de/seo-seminar

Tagesseminar „Online-Marketing“

Freitag, 14. Dezember 2018, 10 bis 17 Uhr

Dieses offene Online-Marketing Seminar ist für Einsteiger/innen konzipiert und kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden. Durchführung ab der ersten Buchung. Für Gruppen erfragen Sie bitte individuelle Preise

In diesem Online-Marketing Seminar vermitteln wir nachhaltiges und aktuelles Wissen zu den relevantesten Online-Marketing Fachgebieten. Dabei konzentrieren wir uns auf:

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Webseiten Analyse
- Google AdWords (SEM)
- Social Media Marketing

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: https://www.link-seo.de/online-marketing-seminar

Tagesseminar „Google Ads – Mit wenig Geld viel Erfolg? – Google Ads-Kampagnen erstellen“

Montag, 17. Dezember 2018, jeweils 10 bis 17 Uhr

Für viele Unternehmen ist die Werbung mit Google AdWords Anzeigen eine interessante Möglichkeit potenzielle Kund*innen zu erreichen. Die in Google AdWords erstellten Text-, Bild- und Videoanzeigen werden in den Google Suchergebnissen und/oder im Displaynetzwerk u. a. auf YouTube veröffentlich. Möchten Sie gezielt eine Zielgruppe ansprechen, die Smartphones nutzt, dann können Sie eine mobile-Kampagne erstellen. Haben Sie sich schon einmal mit Anzeigenerweiterungen beschäftigt? Sie sehen, für die Erstellung einer erfolgreichen Kampagne ist viel zu beachten. Wir werden in diesem Tages-Seminar einen Einblick in all diese Möglichkeiten geben. Teilnehmende: max. 6 Personen

Referentin: Gaby Lingath - Sie wurde von Google als zertifizierte AdWords-Expertin für AdWords Search anerkannt. Das bedeutet, Sie hat mehrere Prüfungen abgelegt, um ihre Produktkenntnisse nachzuweisen. Sie ist dafür qualifiziert, Ihnen dabei zu helfen, online mit Google AdWords für Ihr Unternehmen zu werben.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.link-seo.de/google-adwords-seminar

Preis: jeweils EUR 649 zzgl. MwSt. p.P.

Veranstaltungsort für alle: Link SEO, Anklamer Straße 38, Vorderhaus, 3. Stock, 10115 Berlin


Vorschau 2019


IBB - Investitionsbank Berlin lädt ein zu

Wir finanzieren Ihre Existenzgründung

Donnerstag, 3. Januar 2018, 14 bis 16 Uhr

Die Finanzierung ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um Existenzgründung geht.

Die IBB bietet eine Veranstaltungsreihe für Existenzgründer_innen jeden ersten Donnerstag im Monat an: Sie können sich einen Überblick über relevante Programme und deren Fördervoraussetzungen verschaffen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den IBB Finanzierungsangeboten Berlin Start und Mikrokredit aus dem KMU-Fonds.

Ziel der Informationsveranstaltung ist es neben einen Überblick an Finanzierungsmöglichkeiten, über Erfahrungen bei der Nutzung der Programme zu berichten und Hilfestellungen bei der Antragstellung zu geben. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Gelegenheit, auch im Einzelgespräch Fragen an den Referenten zu stellen.

Ort: Investitionsbank Berlin - „Havel Lounge“, Bundesallee 210, 10719 Berlin
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an. Telefon 2125-4747 oder wirtschaft(at)ibb(dot)de.

Weitere Veranstaltungen wie Seminare und Workshops finden Sie auf der Coaching-Bonus-Seite der IBB.


das finanzkontor Kindler, Korth & Kolleginnen GmbH & Co. KG

„Stein-reich“ – Nutzen Sie den Wert Ihrer Immobilie für Ihre Rente

Dienstag, 22. Januar 2019, 19 Uhr

Referent*innen: Stefanie Hömberg und Andreas Korth

Sie besitzen eine Immobilie, aber die Rente ist gering? Sie wollen Ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen, obwohl die Wohnung oder das Haus nach Auszug der Kinder eigentlich zu groß ist? Wir stellen Ihnen Konzepte vor, wie Ihre Immobilie für Sie erhalten bleibt und dennoch zu Ihren laufenden Kosten beitragen kann.

Kosten: 10 €

Anmeldung erbeten: per Telefon 030-21 47 47 90, per Fax 030- 21 47 47 92 oder per Mail info(at)dasfinanzkontor(dot)de

Ort: das finanzkontor, Landhuter Straße 22, 10779 Berlin


IBB - Investitionsbank Berlin

Wir finanzieren Ihre Existenzgründung

Donnerstag, 7. Februar 2019, 14 bis 16 Uhr

Die Finanzierung ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um Existenzgründung geht.

Die IBB bietet eine Veranstaltungsreihe für Existenzgründer_innen jeden ersten Donnerstag im Monat an: Sie können sich einen Überblick über relevante Programme und deren Fördervoraussetzungen verschaffen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den IBB Finanzierungsangeboten Berlin Start und Mikrokredit aus dem KMU-Fonds.

Ziel der Informationsveranstaltung ist es neben einen Überblick an Finanzierungsmöglichkeiten, über Erfahrungen bei der Nutzung der Programme zu berichten und Hilfestellungen bei der Antragstellung zu geben. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Gelegenheit, auch im Einzelgespräch Fragen an den Referenten zu stellen.

Ort: Investitionsbank Berlin - „Havel Lounge“, Bundesallee 210, 10719 Berlin
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an. Telefon 2125-4747 oder wirtschaft(at)ibb(dot)de.

Weitere Veranstaltungen wie Seminare und Workshops finden Sie auf der Coaching-Bonus-Seite der IBB.


das finanzkontor Kindler, Korth & Kolleginnen GmbH & Co. KG

Immobilie zur Eigennutzung: Worauf muss ich bei Kauf und Finanzierung achten?

Dienstag, 19. Februar 2019, 19 Uhr

Referentin: Cordula Kausch

Mit der selbstgenutzten Immobilie erfüllen sich viele einen lang gehegten Traum. Umso wichtiger ist es, dass bei der Umsetzung alles gut läuft. Mit einem kleinen Immobilienlexikon stellen wir Ihnen die wichtigsten Begriffe und Themen vor.

Immobilie als Kapitalanlage: Lohnt sich jetzt noch der Einstieg?

Dienstag, 26. Februar 2019, 19 Uhr

Referentin: Carolin Höhne-Kere

Die Immobilie als Kapitalanlage bietet viele Vorteile für Ihren Vermögensaufbau. Sie erfahren, worauf Sie bei Kauf und Finanzierung achten sollten. Dabei gehen wir auch auf den aktuellen Berliner Immobilienmarkt ein.

Kosten für alle: jeweils 10 €

Anmeldung erbeten: per Telefon 030-21 47 47 90, per Fax 030- 21 47 47 92 oder per Mail info(at)dasfinanzkontor(dot)de

Ort für alle: das finanzkontor, Landhuter Straße 22, 10779 Berlin